Gigabyte Z370 - DSDT Patchen HIlfe

  • Hallo zusammen,


    ich frage eigentlich ungern, aber hätte jemand die Zeit und Lust meine DSDT zu patchen?
    Ich habe es probiert bekomme aber einen Fehler und ich weiß leider auch nicht genau, was ich patchen soll und was nicht.
    Habe davor ehrlich gesagt etwas Respekt.


    Ich wäre sehr sehr dankbar. :danke2:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,36 MB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier die gepatchte dsdt.aml.
    Die Datei enthält jedoch nur das AMI-Clean Compile von Toleda und Audio ID 7.
    Sollte daher ohne Inject Audio laufen.
    Wenn du mehr benötigst fehlen noch Infos.

  • Vielen Dank für die Hilfe, hatte leider bis gestern viel um die Ohren.


    Also Audio funktioniert nicht mehr, es werden keine Audio Ein/Ausgänge mehr angezeigt.
    Was ich noch bräuchte:
    - Shutdown Fix
    - XHCI to XHC (58484349/58484331 -> 5848435f)
    - Audio
    - USB
    - USB Port Limit erhöhen
    - RTC

  • Wie kommst du auf diese Patches? Das Port Limit ist ganz nebenbei sowieso MacOS spezifisch, das lässt sich nicht wirklich durch eine DSDT lösen.


    Zudem sollte die DSDT nach deinen Anforderungen gepatcht werden, dafür müsste man aber wissen ob du irgendwelche Probleme mit dem Hacky hast und wie du bisher vorgehst um zB Audio oder USB zum laufen zu kriegen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • In deiner Clover config.plidt benutzt du Audio ID 7. Denn hatte ich übernommen. Wahrscheinlich ist das dann schon falsch. Schau dir mal diese Anleitung an.
    https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/

  • Audio:
    ACPI - FixHDA
    Devices - Inject: 7
    So bekomme ich Sound auf meine Boxen.


    Shutdown:
    ACPI - FixShutdown
    Damit bleibt der Rechner auch aus, sonst startet er immer neu wenn ich ihn runter fahren möchte.


    Das mit dem USB wusste ich nicht, sorry.


    Unter Kernel and Kext Patches habe ich auch KernelPm, AppleRTC und AppleIntelCPUPM angehakt.
    Habe eben die drei Haken rausgemacht und mein Rechner startet trotzdem ohne Probleme, nur zu Info.


    Edit: Ich habe ein Problem mit kernel_task und zwar frisst das fast 2GB Speicher und ist bei CPU Auslastung auch gut dabei mit > 20%.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es ein ACPI Fehler sei und man die Methode "_L6F" löschen soll.
    Und was mir auch aufgefallen ist, ist das meine CPU richtig krass runter geregelt wird auf < 1.2Ghz, wobei es ruhig auf seinen 3.6Ghz laufen kann.


    Edit2: Habe meine ioreg Datei noch angehängt.

    Dateien

    • config.plist

      (5,78 kB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hacki.zip

      (4,78 MB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Rexima ()

  • Ich hab dir mal alles eingebaut was du erwähnt hast und noch ein bisschen mehr... Probiers mal aus:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (161,7 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hab wohl auf die schnelle ein Fehler gemacht... Ich schick dir später am Tag nochmal eine neue Variante und bau dann Renames statt in die DSDT, in die config ein. Dann werden die universal angewandt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hier nochmal eine Variante.
    Ist eigentlich alles drin was du wolltest ausser:
    - Audio
    - USB Port Limit erhöhen.


    Meine Variante mit Audio ID 7 hat bei dir nicht geklappt. Kannst ja auch über Clover config.plist nutzen.
    Um das Portlimit zu erhöhen kenne ich keinen DSDT patch. Somit auch in der config-plist nutzen. Hast ja bereits drin.

  • Super danke euch. Also nun scheint alles gut zu funktionieren.
    Ich spüre aber das ich Probleme mit der Perfomance habe.
    Aber dazu mache ich einen eigenen Beitrag. Danke euch :danke2:

  • Um welches Board handelt es sich genau?


    Hab Z370HD3P?


    mfg

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini