High Sierra Z170X Ultra Gaming

  • Hallo,


    Ich wollte mal fragen ob es eine Anleitung gibt für das Z170X Ultra Gaming Mainboard und High Sierra? Hab leider nix dazu im Forum gefunden.


    Hab das ganze schon soweit gehabt das ich über Trans Mac einen Boot Stick erstellt habe und Mac OS schon auf der SSD lief.


    Wahrscheinlich habe ich bei Clover was falsch eingestellt,weil als ich ohne Stick booten wollte,war leider die Mac Partition weg und mir wurde nur 2 Optionen zu Windows angezeigt obwohl kein Windows auf der SSD ist.(siehe Bild)
    Desweiteren sah mein clever vor dem Neustart ganz anders aus und nicht so altbacken. Wird wohl ein passenden Update zur Jahreszeit sein^^


    Falls ich doch was übersehen habe tut es mir Leid.
    Grüße.

  • schau mal bitte nach ob du die apfs.efi auch in den drivers64UEFI ordner gepackt hast ;)

  • Ich weiß zwar nicht genau was du meinst.aber ich habe nix irgenwie reinkopiert^^


    Muss jetzt erstmal wieder über die Windows Installation meine ssd platt machen, weil ich leider nicht mehr über den Stick in Mac OS komme...hab da anscheinend irgendwas kaputt gemacht.


    Ist trans Mac eigentlich eine gute Lösung zum manuellen boot Stick erstellen?

  • trans mac sagt mir nichts, bin da oldschool und mach meine sticks immer mit terminal, und dann klatsch ich clover drauf.. wichtig ist das du weißt (zumindest so ungefähr) was du tust, deswegen solltest du von tomatentools und ähnlichen dingen abstand nehmen.. (keine ahnung ob trans mac da dazu gehört) die terminalmethode ist eben so applelike wie möglich, ich mag sowas ^^


    also fürs erste suchst du dir hier im forum die apfs.efi und knallst die mal unter \EFI\CLOVER\DRIVER64UEFI\ - dann solltest du deine platte wieder sehen ^^ du könntest sie auch selbst extrahieren aber hier im forum gibts ne „bereinigte“ version..

  • Danke ich schau mal ob ich da was finde.
    Naja trans Mac macht dir im Prinzip ein bootbaren Stick mit clever und Mac OS drauf. Quasi die einfachere Version. Mit dem Terminal ist mir irgendwie zu kompliziert :D
    Werde erstmal fix mac os drauf knallen und dann mal schauen ob ich es hinbekomme mit Cover.da gibt's ja soviel zu beachten und zum einstellen,das ist das Problem :D

  • ja also den terminal befehl dazu kann ich auch nicht auswendig :D hab mir da die wichtigsten befehle beiseite gelegt und die kopier ich mir halt ins terminal wenn ich sie brauche.


    das kriegst du schon hin. irgendjemand hier wird dir schon beistehen ^^

  • ja das mag sein. bloß wollte ich nicht etwa ne virtuelle Maschine auf windows erstellen, da ist Trans mac die einfachere Variante :)

  • Ich habs übrigens hinbekommen, irgendwann so um 6 Uhr früh :D


    der Fehler lag auch unter anderem wie du schon sagtest Marc, das ic die apfs.efi nicht verschoben hatte. (YouTube videos) sind halt auch nicht mehr das was sie mal waren :D


    jetzt bloß mal gucken ob ich ohne irgendwelche aufwendigen Probleme auf 10.13.2 updaten kann :)
    und Clover noch so einstellen das er automatisch die richtige Partition wählt von der er starten soll ohne das ich immer wechseln muss.


    danke erstmal für eure Hilfe!

  • Moin,


    mal ne Frage. Kann ich Clover einfach auf meinen bootfähigen USB Stick wo schon High Sierra als ISO drauf (mit "TransMac" bootfähig gemacht) ist einfach mit raufhauen und alle benötigent kexts und Dateien?
    Oder ist es besser eine neuen USB Stick zu verwenden und da Clover als bootmedium draufzumachen?


    Im Prinzip kommt doch das gleich raus, nur das ich Clover erst installiere und einrichte wenn ich Mac OS installiert habe. Müsste ja dann nur die entsprechenden Dateien/Kexte in den EFI Ordner meiner SSD packen. Es würde mir ja kein Nachteil entstehen oder?


    Hab da leider nix zu im Forum gefunden, aber wäre ja eine Option oder sehe ich das falsch?


    :danke:

  • Hallo @Anima dafür braucht es aber keinen neuen Thread, seine Fragen über das Forum zu zerstreuen ist keine zielorientierte Lösung.
    Um auf deine Frage zurück zukommen, ja das kannst du machen, manche machen es weil sie nur einen USB Stick besitzen, andere wiederum weil sie nicht suchen wollen, die nächsten wiederum haben beides lieber getrennt.
    Das ist Jacke wie Hose oder du kannst es halten wie ein Dachdecker oder sagen dass es wurscht ist. :D

  • Hä, ...Anleitungen?
    Du bist im Bereich Installation Allgemein, um eine Anleitung zu erstellen fehlen dir die Rechte, wenn du also einen Guide schreiben möchtest dann nur zu, jemand aus dem Team wird den Beitrag gerne freischalten. :D

  • für Einsteiger gut geeignete Anleitungen gibt es auch auf Hackintosher, ich weiß nicht, ob das jetzt hier gerne gesehen wird, von daher bitte selber suchen ;-)

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • naja für Einsteiger eher ungeeignet, da gibt hier viel bessere Anleitungen, weil in deutsch ;) für mich zwar kein problem, aber für einen der der englischen sprache nicht so mächtig ist vielleicht schon ;) aber trotzdem gut aufgebaut die Seite :)