GA-Z77N-WiFi DSDT Patch + Clover optimieren

  • Du kennst aber den 15-Port-Limit seit Sierra, oder?
    Der kann nicht per DSDT aufgehoben werden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In der sauberen Sierra Beta oder der ganz frischen High Sierra ist der einzige Unterscheid das bei XHC1@14 der FakePCIID_XHCIMux nicht auftaucht, denn man ja hier im ersten Screen sehen kann.


    Der bringt dir hier auch nicht viel, denn der routet nach EHCI und damit du deine USB Ports am besten beeinflussen kannst brauchst du die Ports bei XHC.


    Aber irgendwie tauchen meine Ports alle woanders auf, aber nicht bei xhc@14. Es geht schon los das der Punkt xhc@14 bei mir xhc1@14 benannt ist


    Und hier ist das Problem, denn XHC1 bewirkt das laden der Custom Entries aus der IOUSBFamily Kernel Extensions. Dort ist für jedes SMBios eine Port Liste hinterlegt, die genau besagt welche HS (und SS) Ports an dem Mac vorhanden sind und dementsprechend injected werden. Die Port Liste eines iMacs stimmt aber nicht mit der von deinem Mainboard überein! Deswegen greift man zu einem Trick und benennt den XHCI Controller extra nicht XHC1, sondern XHC. Dadurch erscheinen die Ports der Reihe nach und unaussortiert unter XHC im IOReg. Daraufhin kannst du die Ports an XHC mit USBInjectAll aussortieren, wie in meiner Anleitung beschrieben.


    und der Großteil meiner Ports, die z.B. durch die Tastatur und das Apple Cinema Display genutzt sind, bei EH01 auftauchen:


    Du benutzt also ein SMBios eines iMacs, der noch einen EHCI Controller benutzt. (Ich glaube das sind alle vor 17,1) Dementsprechend werden alle USB 2.0 Ports nach EHC geroutet und erscheinen nicht in XHC. Die Medizin ist hier wieder das benennen von XHC1 nach XHC, damit dem USB Treiber nicht die Info gegeben wird, nach EHC zu routen. Will man trotzdem nach EHCI an einem Hackintosh routen, benutzt man die FakePCIID-Kombi.


    Deine Medizin ist es jetzt also, in deine DSDT mit MacIASL zu gehen, nach XHC1 zu suchen und alle XHC1 Einträge durch XHC (/XHC_) zu ersetzen. Nach einem Neustart sollten die USB Ports im IOReg auch an der entsprechenden Stelle erscheinen, und meine USB-Anleitung sollte funktionieren.
    Einen Patch um das seit El Capitan vorhandene 15-Port Limit zu umgehen, solltest du bei deinem Mainboard nicht unbedingt brauchen. Ich glaube wenn du alle vorhandenen USB Schnittstellen zusammenzählst kommst du unter 15 Ports raus. Du musst also nach dem DSDT Rename nur noch die USB Anleitung befolgen und alles sollte passen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @al6042 Ja das ist mir bekannt


    @kuckkuck
    Also ist der Patch in der DSDT falsch gewesen ... Obwohl er mir in MacIASL angezeigt wird?
    Ja ich bin als iMac14,1 unterwegs


    @Ausführung der Anweisungen
    habe jetzt mal in der DSDT ein bisschen "rumgefrimelt" ;) und habe jetzt im IORegistryExplorer auch den XHC@14 Eintrag inkl. 8 angezeigten Ports.
    HS01 bis HS04 + SSP5 - SSP8
    Habe die Aktion mit dem Stick rein/raus jetzt noch nicht durchgeführt, weil unter EH02@1A immer noch Devices angezeigt werden. Ist das jetzt normal?
    Die FakePCIID-Kombi kexte sind gelöscht und der USBInjectAll liegt in der EFI

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Nein, das ist nicht unbedingt normal... Schick mir mal bitte deine aktuelle DSDT und IOReg.


    HS01 bis HS04 + SSP5 - SSP8 entspricht aber auch nicht den für den iMac 14,1 hinterlegten Ports, das wäre HS01,02,05,06,07,08 und SSP1,2,5,6...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich schätze mal das da der 7-Series Multiplex Patch angewandt wurde was bei Sierra und HighSierra nicht wirklich angesagt ist bzw. eben einfach auch nicht mehr funktioniert. Ich habe hier mit dem Z77-DSD3H ja einen selben Chipsatz und ich habe in meinem Fall nur die Devices Renames durchgeführt also EHC1 zu EH01 und EHC2 zu EH02 sowie XHC1 zu XHC und mehr nicht. Damit USB3 richtig läuft benutze ich den USBInjectAll einfach weil ich bisher zu faul war an dem Umstand was zu ändern. Ohne den Kext laufen alle USB Ports als USB2 mit eben wie sie sollen...

  • @kuckkuck
    du hast post :)


    @all
    also ist meine DSDT doch eher suboptimal ;)

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (15,19 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Komisch, EH02 aktiviert den AppleUSBEHCIPCI Treiber wegen einem IOPCIClassMatch, der da eigentlich nicht hingehört und auch nicht auf die verbaute Hardware passt... EHC1 zu EH01 und EHC2 zu EH02 sowie XHC1 zu XHC sind vollständig in der DSDT @griven
    Ich weiß nicht mehr genau wie Multiplex ging, aber ist da mehr dahinter als XHC1 und ein passender edit der AppleUSBXHCIPCI.kext?


    Probiers mal mit angehängter DSDT und schick mir dann nochmal dein IOReg... Ansonsten sollten wir es aber mal mit einer echten original DSDT, am besten direkt aus dem BIOS extrahiert probieren.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (40 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So wie ich es gemacht habe sieht es bei mir so aus:

    Denke das passt so.

  • Das sieht bei mir so aus


    Ich starte mal mir deiner DSDT @kuckkuck

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @griven Könntest du evtl kurz deine DSDT und am besten noch IOReg anhängen? Dann kann ich vergleichen :)


    @CrazyCreator Habe mir deinen neuen IOReg angeschaut, keine Besserung... Ich kenn mich mit deinem Chipset nicht aus, aber würde mir gerne mal eine Vanilla DSDT anschauen. Hast du eine 100% Vanilla DSDT? Könntest du ansonsten eine aus dem BIOS extrahieren?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Ich habe ein Bios da, aber bekomme mit dem OZMTool gerade die DSDT nicht raus, keine Ahnung warum :(


    Code
    1. iMac:OZMTool crazycreator$ ./OZMTool --DSDTextract -o /Users/CrazyCreator/Desktop/OZMTool/Z77NWIFI.F3.rom -i /Users/CrazyCreator/Desktop/OZMTool/DSDT
    2. Killed: 9


    Im Anhang mal das Original ROM ...

    Dateien

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Vertausche mal "-o" und "-i"... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich auch gerade gemerkt und schon probiert


    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Dann nimm doch besser "--out" und "--input"... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Code
    1. iMac:OZMTool crazycreator$ ./OZMTool --dsdtextract --input /Users/CrazyCreator/Desktop/OZMTool/Z77NWIFI.F3.rom --output /Users/CrazyCreator/Desktop/OZMTool/
    2. Killed: 9


    @al6042
    Kannst du es nicht mal schnell mit deinem OZMTool rausholen?


    Keine Ahnung wieso der solch eine Zickerei macht

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Da isse...
    Und so sah es bei mir aus:

    Code
    1. al6042-iMac:Ozmosis al6042$ ./OZMTool --dsdtextract --out /Volumes/Stuff/Ozmosis/Test/Z77N-WIFI/ --input /Volumes/Stuff/Ozmosis/Test/Z77N-WIFI/Z77NWIFI.F3.rom
    2. OZMTool - v0.3
    3. * Dumping AmiBoardInfo from BIOS...
    4. * Extracting DSDT from AmiBoardInfo...
    5. * Writing DSDT and AmiBoardInfo to files...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (37,69 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • gibt es doch nicht ... danke dir


    vielleicht ist mein OZMTool zu alt ich glaube ich habe die 0.2

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Dann schnapp dir schnell die aktuellere Version aus dem DL-Bereich... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Suche ich gerade

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!