Bildschirmauflösung vs Darstellungs- bzw. Schriftgröße

  • Neue Laptops werden fast ausschließlich in FHD-Auflösung angeboten. Nur bei 13”-Geräten ist gelegentlich eine QHD+ Auflösung dabei. Diese vorhandenen 3200x1800 kann dann um die Hälfte runterskalliert werden und man hat dann eine gute 1600x900 HiDPI-Auflösung. Andere Auflösungen dazwischen gehen zwar auch, aber die Darstellung sieht dann etwas verschwommen aus.
    Bei FHD sieht die ganze Sache noch schlechter aus. Viel Platz auf dem Desktop, aber die Darstellung ist mit 1920x1080 noch mal um einiges kleiner. Jetzt kann man zwar die Schriftgröße und Icons in macOS anpassen, aber die Menüleiste kann ja nicht vergrößert werden und da die Menüleiste auch für gestartete Programme zuständig ist hat man in Selbiger eine sehr kleine Schrift.
    In meiner Internet-Recherche bin ich nicht fündig geworden wie man die Menüleiste anpassen kann und sehr wahrscheinlich geht es auch nicht. Für Menschen mit relativ schlechten Augen scheint es da keine befriedigende Lösung zu geben.
    Vielleicht weiß ja jemand mehr und kennt doch einen Weg.

    MfG, docplag



  • Denke mal das ist es nicht was du suchst?



    Funktioniert so, aber man muss sich daran gewöhnen.

  • Nein, trotzdem vielen Dank.
    Ich meinte so wie in Linux mit Cinnamon- oder KDE-Desktop. Da kann man einfach die Menüleiste skallieren und die Schriftgröße skalliert einfach mit.
    Für Apple wäre das wahrscheinich ein Leichtes so eine Desktop-Anpassung ebenfalls anzubieten, aber die interessieren sich nicht wirklich, wie alle großen Player in diesem Geschäft, für die Wünsche der Benutzer und Käufer solange genug Geld in die Kasse gespült wird.


    Aber auch so allgemein hätte ich jetzt mal gewusst, wie man die Oberfläche von macOS auf ein 15"-Notebook mit FHD-Auflösung konfiguriert, damit man auch noch was ohne Lupe sieht. Denn wenn das nicht ordentlich geht, hat man ja noch mehr Einschränkungen bei der Auswahl eines neuen Laptops.

    MfG, docplag



  • Mittlerweile können die Monitore viel mehr als meine Augen, und deshalb würde ich mich über mehr Möglichkeiten den Desktop anzupassen auch sehr freuen.
    3008x1692 ist mir schon viel zu klein.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Wir können ja mal unsere Konfigurations-Wünsche bei Apple anmelden. :D
    Naja, hätte ja sein können, das es irgendein Third-Party-Tool gibt um weitere Desktop-Anpassungen ausführen zu können.


    Ich habe mal einen grünen Haken dran gemacht.

    MfG, docplag



  • Es gibt das hier, weis aber nicht in wie weit man damit was an der Menüleiste einstellen kann. 10 Tage Testversion.
    http://www.madrau.com/srx_download/download.html


    Und es gibt noch eine Möglichkeit über die Entwicklertools. Das möchte auch auch noch Testen heute Abend weil es mich auch interessiert.

  • Also ich muss sagen, dass ich die Größe der Menüleiste wirklich ausreichend finde auf meinem 13" Retina Macbook Pro. Vielleicht auch weil am Laptop doch dichter sitzt als am Desktop (Da habe ich WQHD auf 24", was ja für heutige Verhältnisse schon sehr grobpixelig ist)

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • es gibt das hier, weis aber nicht in wie weit man damit was an der Menüleiste einstellen kann.


    Mit SwitchRes kann die Auflösung des Monitors in verschiedenen Stufen runterskalliert werden. Nicht bei allen Stufen hat man ein scharfes Bild, sondern nur da wo eine HiDPI-Aulösung angezeigt wird. Das wäre bei der Hälfte der zur Verfügung stehenden Aulösung.


    dass ich die Größe der Menüleiste wirklich ausreichend finde auf meinem 13" Retina Macbook Pro


    Das hängt ja von der Auflösung des Monitors ab bzw. welche Bildschirmauflösung eingestellt ist. Das Verhältnis zwischen beiden bringt das Ergebnis.

    MfG, docplag



  • Hi,sehr interessant...hatte ein ähnliches problem mit einem 4K 55zoll Fernseher den ich im Studio für Logic nutzen wollte, leider war alles so klein dass ich es kaum lesen konnte... in der brauchbaren 1900x1080 war alles sehr pixelig das konnte der alte HD besser ....hatte auch Switch Res probiert was sehr unbefriedigend war......

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1

  • Richtige Lösung habe ich keine gefunden. Aber diese Tool ist sehr interessant.
    Die eigentliche Displayauflösung wird damit nicht geändert aber es können alle möglichen andere Auflösungen simuliert werden.
    Danke an die Entwickler.


    https://github.com/avibrazil/RDM


    PS: Wobei sich bei Auswahl Retina (Blitz) bei mir doch was Ändert. Die Auflösung ändert sich tatsächlich auf schärfer. :)

  • Ist wohl sowas ähnliches wie QuickRes.
    Ich kann es gerade nicht testen, da mein Notebook nur noch stylischer Briefbeschwerer ist. Ich habe mir heute ein neues bestellt und werde das Tool dann testen. Vorausgesetzt ich bekomme macOS auf dem neuen Teil zum Laufen.

    MfG, docplag



  • OK, was hast mit deinem Notebook gemacht :)8)


    Ist wie du schreibst was Ähnliches wie QuickRes. Nur Kostenlos.
    Bringt an meinem Latutude jedoch tatsächlich was wenn ich auf die nächstgelegene Retina Auflösung gehe.


    Bild 1: Retina (doppelte Pixeldichte) / Bild2: gleiche Auflösung ohne Retina


    .

  • OK, was hast mit deinem Notebook gemacht


    frisch gebrühten Kaffee drübergegossen, ich wollte mal testen was passiert. :facepalm:

    MfG, docplag



  • OK, Habe ich auch schon mal über meinen sündhaft teuren Dell Precision in der Arbeit.
    Laptop ging sofort aus. Dachte mir dann, Zeit um nachhause zu gehen. :)
    Am nächsten Tag lief das Ding wieder. :D


    Die letzte Tastatur welche ich vor kurzen ebenfalls mit Kaffe übergossen habe überlebte es dann aber nicht. :thumbdown:
    Wahrscheinlich war das Waschen unter Wasser zu viel. :)

  • Das kann euch noch so gefallen, ich werde es nicht wiederholen. :cursing:

    MfG, docplag



  • Ich habe seit gestern einen neuen Laptop auf dem Schreibtisch stehen. Ich geh mir mal nen Kaffee holen. :D

    MfG, docplag



  • Was für einen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dell XPS 15-9560 4k

    MfG, docplag