Falsche Auflösung Intel HD4600 Dualmonitor 2560x1440 und 1920x1080

  • Hallo Leute,


    Ich bin seit Tagen / Wochen daran endlich einmal meinen Dualmonitor korrekt zu betreiben. Leider haben sämtliche Versuche keinen Erfolg gebracht. Zum Setting:


    Board: AsRock B85m-ITX
    CPU: i5 4670k
    Grafik: Intel HD4600


    Monitor 1: AOC Q2778VQE max 2560x1440 -> via HDMI
    Monitor 2: BenQ GL2540 max 1920x1080 -> via DVI

    Das Problem besteht darin, das ich es nicht schaffe beide Monitore gleichzeitig mit der maximalen
    Auflösung zu betreiben. Es war möglich nach dem patch toleda framebufferscript, den AOC-Monitor mit
    der korrekten Auflösung zu betreiben. Dann allerdings nicht im Dualmonitor. Dann verzerrt es das Bild AOC,
    wie man es kennt, wenn man die Einstellung underscan benötigt, die aber genau dann nicht angezeigt wird.



    solo funktioniert es



    oder alternativ kann ich beide mit 1920x1080 betreiben ohne jegliche patches.



    Ohne patches wird mir auch bei nur einem Monitor lediglich 1920x1080 beim AOC angezeigt.


    Getestet hab ich es

    - gefühlt mit sämtlichen Clovereinstellungen.
    - mit und ohne DSDT.
    - von Yosemite bis HS


    - mit dem og Azul-Patch
    - mit dem AGDPfix
    - mit dem mac-pixel-clock-patch
    - mit dem CoreDisplayFixup
    - mit Sysdef macmini, Imac, Macpro, Macbookpro


    Jetzt bin ich echt am Ende. Und Hardwaretechnisch ist es möglich, da ich unter Linux genau diese Konfig
    betreibe..


    Würde mich über Anregungen und tipps freuen, wie ich die beide doch überreden kann.


    Aktuelle minimalistische config und originaler DSDT ist im Anhang.



    Vielen Dank für eure Ideen


    MFG Patrick


    EDIT: SwitchXres und co bringen auch nichts. Da werden die Symbole lediglich kleiner Dargestellt, am Monitor kommen dennoch nur 1920x1080 an und sind daher unscharf.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,02 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    4 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Wenn es unter Linux läuf hilft eventuell dort die EDID auszulesen und diese dann über Clover wieder zu injecten.
    Bin mir nicht ganz sicher wie weit die Bildschierminformationen darin enthalten sind.

  • Das Problem bei der EDID ist, dass das verlinkte tool aus dem Forum down ist und ich nicht weiß wie ich an die EDID unter windows oder linux rankomme und sie korrekt in clover integriere. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    MFG Patrick


    EDIT: Mit dem Edit Manager kann ich die EDIT aus der Win-Registry auslesen und als TExt oder bin speichern. Das kommt dann dabei raus.


    Dennoch bin ich ratlos wie ich das in clover hinbiege. Im Anhang mal die datein von dem Tool.

    Dateien

    • EDID.zip

      (2,34 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Die EDID kannst du im Terminal Auslesen in Mac OS


    ioreg -l | grep IODisplayEDID


    Und in Clover kannst du bei Graphics unter Inject EDID den Haken setzen und die EDID in das große Eingabefeld eingeben. Bin gerade nicht am Hackbook aber ich lade Abends noch einen Screenshot hoch wie das ganze dann aussieht.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Das habe ich getestet. Der einzige unterschied. Mir werden dann beide monitore als 2778X (also als zwei AOC) angezeigt. Allerdings beide in 1920x1080



    EDIT: Ich hab auch die Anleitung von @a1k0n versucht. Leider auch ohne Erfolg. Villeicht hat a1k0n noch ne idee?
    Oder unsere Profis @ralf. oder @Brumbaer?


    Wie gesagt, mit gepachter AppleIntelFrambufferAzul.kext geht der monitor alleine in der korrekten Auflösung. Ist doch zum Mäuse melken.


    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    2 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Das Problem wird hier sein das beim Inject der EDID scheinbar jeder Bildschirm als der erkannt wird der per EDID über Clover Injectet wird. Jetzt wäre vielleicht noch ein Versuch die EDID vom 2. Monitor auszulesen und noch hinter die EDID vom ersten Monitor zu setzten und mit ; zu trennen. Bin mir nicht sicher ob das was bringt aber Versuch macht Klug.


    Auf meinem Hackbook sieht das ganze so aus, allerdings kriege ich kein Bild über den HDMI. Und mit eingestecktem HDMI Kabel kriege ich gar kein Bild mehr werder auf dem internen Screen noch auf dem externen Monitor. Aber das werde ich demnächst auch mal angehen das irgendwie zum laufen zu kriegen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Laut dem Tool müsste das die richtige EDID sein.
    EDID.plist


    Mit dem Befehl von @Mocca55 kannst du deine aktuell verwendete unter OSX auslesen.
    Den EDID wert findest du dann unter "IODisplayEDID" in dieser Datei.


    Vergleiche die beiden mal. Sollten dann unterschiedlich sein wenn was anders ist an der Initialisierung.


    PS: Bin zu langsam. :) Bis ich den Beitrag gesendet habe gab es bereits zwei Antworten.

  • Starte gerade neu. Aber ich glaube die Edid ist nicht alles. Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten über den Framebuffer oder DSDT?

  • Ich glaube halt nicht das du über die EDID von OSX weiterkommst. Es sollte die sein vom funktionierendem Windows oder Linux.


    Villeicht hilft auch das noch weiter:


    PatchVBios<key>PatchVBios</key>
    <true/>
    Clover applies corrections to the shadow ROM at address 0xC0000 to allow support of the highest monitor resolution. For instance, a monitor's EDID contains the mode 1920x1080 but the video bios does not. Clover will apply it as the first mode to be used. In case the monitor does not produce an EDID, it can be injected manually.


    In case ScreenResolution in section GUI is set, it will be used for this patch.


    Should the automatic patch fail, then you can specify a manual one.

  • Ja. Ich denke auch nicht, das die EDID die lösung ist. Zumal ich die von windows schon getestet habe. Die clover Einstellung PatchVBIOS hatte ich auch schon drin. Leider ebenfalls ohne erfolg. Hat denn jemand schonmal meinen EFI-Ordner überprüft und mag einen Vorschlag schicken?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Mir fällt dazu nur ein mal einen anderen ig-platform-id zu verwenden. Eventuell den "0x0a260006" mit der dazugehörigen FakeID.


  • Hatte ich auch schon getestet. Da ich aber nichts unversucht lassen will, habe ich es nocheinmal getestet. Ich habe allerdings leider das gleiche Resultat.


    Allerdings habe ich auch die 0x04128086 eingefügt


    MFG Patrick


    EDIT: Spaßeshalber auch mit der 0x0a260006 getestet. Ich glaub das ist ohne hin die für die Mobile Hd4600. Naja. Ohne große Überraschung war der Grafikspeicher bei 7mb

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Ich hatte immer zwei unterschiedliche Monitore. Wenn die so eingestellt waren, dass die beide das gleiche Bild anzeigen, hatte die auch die gleiche Auflösung.
    Wenn die in der Systemsteuerung nebeneinander gestellt wurden, klappte die Auflösung.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hier auch noch was. Keine Ahnung ob das klappt. Die Bereiche welche gepatcht werden gibt es jedenfalls noch unter High Sierra.

  • Besten Dank. Allerdings das gleiche Ergebnis mit deiner Config und den Patches.


    Wenn die in der Systemsteuerung nebeneinander gestellt wurden, klappte die Auflösung.



    Ja. Das wäre schön. Nur ist leider nicht so. Trotzdem Danke an alle für jede Anregung.


    Im Hintergrund hab ich jetzt schon einen Plan B bestellt :whistling:


    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Monitor Sync bedeutet doch das beide die gleiche Auflösung haben. Das andere ist doch erweiterter Desktop. Da sind unterschiedliche Auflösungen möglich. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?


    Ansonsten mal SwitchResX testen.

  • Nein. Stimmt schon so. Nur ich habe sie ja als Erweiterten Desktop eingestellt. Nur die Maximale auflösung bleibt bei mir gleich, bzw ich bekomme ein verzerrtes Bild.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Geht es eventuell damit?
    http://www.madrau.com/srx_download/download.html


    Kostet zwar nach 10 Tagen, kann aber die EDID Auslesen von jedem Bildschirm.

  • SwitchXRes bringt nichts. Hatte ich ganz oben in meinem Ersten Post im Nachtrag schon erwähnt. Ganz zum Schluss orange hervorgehoben.


    Aber dennoch vielen lieben Dank für den Tipp. Wenn noch jemand ne Idee hat, dann immer raus damit.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: