Lenovo T430 mit High Sierra

  • @DieKrabbe bei mir hängt sich Bei kextd stall AppleACPICPU siehe anhang
    Was fehlt da ?


    edit
    @DieKrabbe Danke für den Clover Ordner ich musste in config.plist
    den Intel IGFX aktivieren. Jetzt läuft

  • DieKrabbe Danke für den Clover Ordner ich musste in config.plist
    den Intel IGFX aktivieren. Jetzt läuft


    Hast du möglicherweise das Modell mit NVIDIA Grafikkarte ?


    Da fällt mir ein....


    Du musst in deinem BIOS CSM abschalten und UEFI only einstellen


    Memory Protection muss eingeschaltet sein


    Wenn deine Festplatten nicht erkannt werden bei der Installation musst du mit einem Live Linux und GParted die Platten auf MacOS Partitionstabelle umformatieren

  • Die Bios hatte ich schon voreingestellt gehabt wie du beschrieben hast. Dann High Sierra Bootstick erstellt und dein EFI eingefügt. Aber ist immer bei AppleACPICPU
    stehen geblieben als ich Intel IGFX aktiviert habe läuft jetzt. Meine Lenovo T430
    wie ich weiss nur ein Grafikkarte den Intel 4000 .
    Nochmals vielen Dank, für dein Hilfe.

    • Dell Latitude 5590
    • Bios
    • i5 8350
    • 16 GB RAM
    • SSD 500 GB
    • Intel 8265 Wifi
    • macOS Ventura + Win 11
  • Soo habe das Problem mit dem miniDP Port gelöst


    Mann kann jetzt problemlos via Plug and Play einen Monitor anschließen und sogar Ton übertragen ;)


    Clover Ordner ist unten angehangen


    @griven ich habe es mal getestet und die Reichweite der Maus war tatsächlich besser nachdem ich das WLAN abgestellt habe aber dennoch ziemlich gerring


    Nach 20cm bricht die Verbindung wieder ab

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (14,27 MB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DieKrabbe ()

  • Dann stimmt aber mit dem BT Treiber grundsätzlich was nicht...
    Benutzt Du irgendwelche Injectoren oder sowas für BT ?!?

  • Es gibt von Lenovo Thinkpad T430 verschiedene Typen meine ist mit der Typ Nr 2349.
    @DieKrabbe habe dein letzte Clover genommen läuft bei mir nicht. Hängt sich nach verbose ausgabe mit schwarze Bildschirm Dann habe ich
    mal config.plist verglichen meine ist ganz anders als deiner ich weiß nicht mehr wo ich das her habe aber die kext sind von dein Clover

    Dateien

    • Dell Latitude 5590
    • Bios
    • i5 8350
    • 16 GB RAM
    • SSD 500 GB
    • Intel 8265 Wifi
    • macOS Ventura + Win 11
  • Ich habe meine config nochmal verändert (hatte im letzten Beitrag eine Vorlage von RehabMan genutzt)


    Hier ist meine Config mit funktionierendem miniDP...


    @griven ich habe nur das in benutzung was in meinem Clover Ordner drinnen ist


    Ich habe absolut keinen Plan wieso das so ist...


    @Nambo versuchs mal mit dieser die unten angehangen ist

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (14,27 MB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe gerade ausprobiert ob alles mit einem ThinkPad Dock funktioniert....


    Und ja das tut es :D


    VGA geht natürlich nicht aber alle anderen Bildschirmanschlüsse (DVI, DP) schon


    Laden, LAN und USB Buchsen auch

  • Was zu erwarten war :D


    Die Docks sind in dem Fall eher keine wirklichen Dockingstations sondern eher Port Replikatoren sprich in den Dingern steckt nicht viel an Intelligenz wenn überhaupt welche drin steckt oder anders gesagt die Anschlüsse gibt es eh schon alle auch ohne das das Thinkpad gedockt wäre. Was mein T61 (da hatte ich ein dock zu) gar nicht mochte unter macOS war abdocken hat man es im Betrieb vom Dock genommen ist macOS abgestützt interessant wäre mal zu testen wie sich das beim T420/430 verhält :D

  • Im Betrieb kannst du anstecken und abstecken wie du lustig bist ^^
    Bildschirm wird kurz schwarz weil der 2. ja abgesteckt wird und das wars :)

  • Nice :D
    Das T61 hat darauf extrem zickig reagiert :D

  • Ich hab mit der Dock am T420 leider schlechte Erfahrungen ... EInmal Abdocken --> RIP, nur durch Hardreset gehts wieder ...

  • So kenne ich das auch vom T61 mit macOS @Commo für das T420s habe ich kein Dock kann es demnach nicht testen.

  • Nö brauche fürs T420s kein Dock hier habe ich ja den Desktop :D

  • @DieKrabbe der letzte Clover von dir, läuft leider bei mir nicht. Nochmals danke für die Mühe.

    • Dell Latitude 5590
    • Bios
    • i5 8350
    • 16 GB RAM
    • SSD 500 GB
    • Intel 8265 Wifi
    • macOS Ventura + Win 11
  • Ich weis auch nicht, warum es nicht läuft. Aber trotz dem Danke

    • Dell Latitude 5590
    • Bios
    • i5 8350
    • 16 GB RAM
    • SSD 500 GB
    • Intel 8265 Wifi
    • macOS Ventura + Win 11
  • Hallo zusammen,
    versuche mich gerade in dem Thema einzufinden und stehe noch recht weit am Anfang.


    Wenn man sich so durch verschiedene Themen und Seiten wühlt, stößt man früher oder später auch auf das Github Repo von dmitripavlov, der wie ich finde es alles sehr ordentlich zusammengetragen hat.
    @DieKrabbe könnt ihr euch nicht mal zusammenschließen und die Lücken die er ja scheinbar noch hat und du bereits gefixt hast, schließen? Da haben ja im Endeffekt alle was von...
    https://github.com/dmitriypavlov/T430s-macOS



    Grüße Floca