Hilfe - Neuinstaltion El Capitano

  • Ich bin in El Capitan drin.
    Normaleweise hätte ich jetzt Multibeat angewendet.
    Wie gehe ich denn jetzt vor?

  • Jetzt mountest du du die EFI des USB-Sticks und die EFI der Festplatte.
    Dann kopierst du den /EFI-Ordner vom USB auf die EFI-Parition der Festplatte.
    Danach änderst du die Config.plist auf der EFI-Partition der Festplatte, wie ich es oben beschrieben habe.
    Als nächstes nutzt du das oben verlinkte Programm zu downloaden und installieren des Nvidia WebDrivers.
    Und zum Schluss startest du ohne USB-Stick direkt von der Platte neu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also El Capitan läuft der neuen Festplatte und kann die Daten sichern. Nur irgendwas spinnt noch mit der Anzeige bzw. den Treibern, das Bild stottert und ist beim Loginfenster total verpixelt und bunt. Die WebTreiber werden jedoch als aktuell und installiert angezeigt.


    Und leider ist ein Starten von der ursprünglichen Festplatte nicht möglich, weil da wieder das alte Problem wieder auftritt.
    Er findet die Web-Treiber definitiv nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die sie von der anderen Festplatte aus richtig ins andere System/ auf die andere Festplatte zu plazieren?
    Anderfalls würde es ja eine neue Installation auf die andere Partions/Festplatte bedeuten. Datensicherung und alle Programme neuaufspielen.


    Nochmals vielen Dank, dass wichtigste ist, dass es überhaupt wieder geht

  • Wenn das System soweit erstmal läuft, kannst du gerne mal eine Teamviewer Verbindung mit der Version 11 vorbereiten, dann könnte ich auf das Konstrukt mal drauf schauen um weitere Tipps und Herangehensweisen zu erklären.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    vielen Dank für das Angebot. Teamviewer 11 ist installiert und wenn du soweit wärst, könnten wir es sehr gerne versuchen.


    Viele Grüße
    Valentin

  • Dummerweise ist der Tag fast rum und ich auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • keine Ursache, davon mag ich nicht abhalten.
    Ich bin soweiso am überlegen es gleich neu aufzusetzen. Schade ja hin und wieder nicht und den großteil der Daten lagern soweiso auf einer separaten Festplatte, aber ich muss noch überlegen, nicht das ich etwas vergesse.

  • Hallo zusammen,


    ich musste meinen Hack neu aufsetzen.
    Bootstick erstellt, El Capitan läuft. EFI gemount, von Stick kopiert und NVidea Web Driver installiert, davor config auf nv-disable=1 gesetzt.


    Er startet automatisch neu, aber es gehen noch einige Sachen nicht.
    Als erste Funktionieren die Grafiktreiber, trotz Installation noch nicht richtig.
    Pixelchaos beim Starten. Ton geht nicht, USB-3 glaub ich auch nicht, es ist glaub nicht mal Strom auf den USB-Ports für ne externe Festplatte.


    Was muss ich einstellen, um diese Fehler zu beheben?
    Schon einmal vielen Dank.


    Viele Grüße
    Valentin

  • Dafür musst du aber auch keinen neuen Thread eröffnen, sondern kannst das im letzten, deiner Beiträge im original-Thread hinzufügen.
    Durch unseren SPAM-Schutz kannst du dir nicht selbst antworten, wenn du aber Neuigkeiten zum Thema/Vorgang hast, gibt es die "Bearbeiten"-Funktion, durch welche du deinem letzten Beitrag die neuen Infos hinzufügen kannst.


    Bitte nutze diese Funktion anstatt immer neue Threads zu eröffnen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bitte um Hilfe. Versuchs seit Stunden, studiere die FAQ, aber irgendwas mach ich falsch oder vergess ich.


    Der Ton und die Grafikkarte wollen nicht laufen.


    Kext Updater sind alle aktuell.
    Screen zeigt den Inhalt von:
    CLOVER = /EFI/CLOVER/kexts/Other


    Die gleichen Kexts liegen jetzt auch in den beiden Ordnern:
    /Library/Extensions.
    und
    /System/Library/Extensions


    Room Z97X habe ich auch eingefügt.


    Update: 16:58, Montag
    Ton läuft, Grafikkarte immer noch nicht richtig.
    Neues Bild angefügt mit dem Clover Einstelllungen beim Start.
    Bitte immer noch um Hilfe

  • Ähm es bringt Dir rein gar nichts den OZ Rom in Clover einzufügen denn da wird er schlicht ignoriert :D


    Ich glaube Du hast die grundlegende Funktionsweise von Ozmosis nicht verstanden. Ozmosis ist ein EFI Plattformtreiber der dafür sorgt das ein Bootloader wie zum Beispiel Clover nicht mehr benötigt wird sprich Ozmosis sorgt schon dafür das alles das was Clover emuliert schon vorher im ROM oder von der EFI Partition aus passiert. Grob entweder das Ozmosis Bios flashen (wie ein normales Bios Update) oder aber Clover verwenden das was Du da machst hat jedenfalls keinen Sinn und löst auch Deine Probleme mit dem Setup nicht. Bedenkte bitte das auch Ozmosis nicht ohne Konfiguration funktioniert. Vieles was einzustellen ist wurde hier zwar schon erledigt dennoch ist es unmöglich ROMS anzubieten die auf jede Eventualität in Bereich der eingesetzten Hardware vorbereitet sind.


    Entscheide Dich welchen Weg Du gehen möchtest und dann können wir Dir auch gezielt helfen. Was zum Beispiel die Grafikkarte angeht hast Du die Webtreiber installiert und korrekt implementiert?

  • Hallo Griven,


    danke für deine Rückmeldung.
    Das mit dem ROMs habe ich mittlerweile schon Erfahren.
    Das Probleme konnte ich auch lösen. Die Ursache war eigentlich ganz banal.


    Viele Grüße und schöne Weihnachten.

  • WIE hast du es denn gelöst? Das ist für die mitlesende Zunft doch ganz interessant zu erfahren wo man das Thema bis hier hin verfolgt hat ;)

    Chris

  • Meine Fehler waren, dass ich im Festplatten-Dienstprogramm beim Formatieren ins Unterverzeichnis geklickt habe und dadurch die Recovery erhalten bliebt von der das falsche Clover gestartet wurde. Lösung war F12 drücken und den USB-Stick als Bootmedium auszuwählen, damit der richitge Clover geladen wurde.
    Da ich aber dachte die Festplatte sei leer, bin ich ewig nicht auf das Problem gekommen.


    Viele Grüße
    Valentin