Mein neuer Hackintosh ist fast fertig - Langsamer Boot, schläft nicht und Vega "rattert"

  • Hallo Leute!
    nach jahre langem hin und her und unzähligen Hackis für meinen freundes und bekanntenkreis, ist nun endlich mein erster EIGENER hackintosh fast fertig
    an dieser stelle schon mal danke, ihr seit spitze.. viele hacks wären allein ohne der gigantischen sammlung an informationen hier gar nie zustande gekommen und laufen immer noch tip top


    nun zu meinem patienten, kurz zum überfliegen das wichtigste:
    motherboard: Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5
    cpu: i7-8700k geköpft @5ghz
    ram: 4x8gb Corsair Vengeance RGB 3000mhz
    gpu: Gigabyte Vega 64 limited edition
    ssd: 2x samsung 960 evo 500gb nvme


    die kiste läuft mit macOS 10.13.2, hier is mal meine to-do liste:
    - booten dauert viel zu lange, den verbose boot hab ich euch abgefilmt
    - schläft nicht, bildschirm geht zwar aus, lüfter, lichter und co bleibt an und "wacht" auch nie mehr auf

    - der gpu-tach der vega rattert, oder coil whined, was auch immer.. es passiert nur unter macOS, dazu reicht simples scrollen in safari - video liegt bei
    - metal v3 support wär irgendwie toll, momentan nur metal support..
    - 144hz option gibts nur bei hotplug.. am originalen iMac gings immer, dürft also an der vega liegen?


    die iGPU läuft connectorless mit, mit der platform-id der kabylake igpu.. scheint zu funktionieren, muss aber noch genauer testen..


    hab euch mal nen ioreg dump, ne jungfräuliche dsdt und meine clover config hochgeladen..
    das wärs auch schon fürs erste, freu mich auf eure hilfe


    edit: videos folgen, sind zu groß fürs forum...


    edit2:
    GpuTach rattern der Vega:

    [Externes Medium: https://youtu.be/y6gLpCb8rMw]

    Verbose boot:
    [Externes Medium: https://youtu.be/h4dEdWEplx0]


    edit3: das verbose video ist in zeitlupe, ganz so langsam bootet er doch nicht ^^

    Dateien

    • config.plist

      (5,79 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (168,24 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • iMarc Dump.zip

      (3,18 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von iMarc ()

  • update!


    1) der langsame boot: hat sich von selbst erledigt.. hab mit dem migrationsassistenten meinen user vom echten mac übertragen, zack, geht.. hmm.. okay :D - ERLEDIGT


    2) sleep: war wohl die vega schuld, macOS 10.13.3 beta hat das problem behoben (muss noch längere tests machen.. aber schlafen und aufwecken funzt mal - toll) - ERLEDIGT


    3) Vega 64 probleme:
    - das vega-rattern: is noch immer da und nervt total!
    bereits versucht:
    - bios switch umlegen, nichts
    - whatevergreen, radeondeinit usw. nichts
    - 10.13.3 - nichts :/
    - 144hz noch immer erst nach hotplug
    - metal v3 support wär toll


    würd mich über inputs freuen, vorallem feedback von vegausern!

  • Eventuell kann der @Brumbaer was dazu sagen

  • ich erweiter jetzt einfach mal meine todo liste, damit das ganze auch halbwegs dokumentiert ist..


    - iMac Pro smbios testen (hilfe?).. werd aber noch warten bis Clover sowas vernünftig generieren kann..
    - vbios einer anderen vega 64 testen (immer her damit falls jemand was hat) - bringt nichts :/ habs mit nem sapphire bios versucht..
    - bios modden? weniger spannung = weniger coil whine.. werd mal unter windows stabile settings suchen.. aber was man so ließt gehört die vega ja generell undervolted und overclocked sobald wasser in der nähe ist :D
    - noch immer: gpu tach abschalten.. wird nix bringen, wills aber probiert haben.. will aber nicht die wakü zerlegen (nachteil an hardline tubing^^)


    noch ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von iMarc ()

  • Das GPU-Rattern liegt m.M.n. daran, dass die GPU belastet wird.
    Wenn du beim scrollen von Safari das Rattern (Spulen-Fiepen) hörst, liegt es daran, dass die GPU belastet wird.
    Ich denke das ist halb so schlimm. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.


    Das rattern habe ich nämlich auch bei mir in FCPX mit einer nVidia-Karte.

  • ja es kommt von der belastung, die ist aber relativ hoch für das was grade gemacht wird. die leds zeigen ja die momentane auslastung an, in macOS ist die immer 0% oder 100% - ein mittelding gibts nicht.
    unter windows hab ich kein spulenfiepen, außer bei irgendwelchen überperversen benchmarks ohne fps limit. dort funktioniert auch alles wie es soll, leds leuchten je nach auslastung richtig.
    ich geh noch davon aus der treiber nicht richtig mit vega karten umgehen kann.. das wird sich vllt ändern wenn eGPU support was wird, aber ich denke nichtmal mit dem iMac Pro wird sich das bessern.. die vega die da verbaut ist, ist ja weit von ner normalen entwernt.


    leider ist das geräusch ziemlich störend und da es IMMER auftritt, kann ich zb. recording in logic x vergessen solang das problem nicht beseitigt ist.. man hört es einfach ständig..


    was anderes: powernap will nicht so richtig.. nach 30 min wacht der hacki wieder auf, geht aber nicht mehr schlafen.

  • ich push mich hier mal selbst ^^
    sleep läuft auch ohne powernap nicht 100% durch.. heute früh war das ding an und hat backup gemacht?!
    vega hat nachwievor noch ein auslastungsproblem.. und powernap gibt nach 30 min auf. achja, boot dauert auch wieder länger..

  • hab ich zu viele probleme in einen thread gemacht? bräuchte schon noch hilfe :D

  • hab mal freundlich bei corsair angeklopft. ich hab wohl generell ein problem mit spulenfiepen, coil whine oder wie wir es auch immer nennen wollen..


    meine wasserpumpe surrt nämlich auch und das netzteil selbst auch.. es besteht minimale hoffnung das ein neues netzteil mein vega problem löst, da es ja ein hackintosh exklusives problem ist..
    drückt mir die daumen :D

  • Die Vega-Probleme sind unter macOS 10.13.2 &3 leider allgemein bekannt und bisher nicht gelöst, da hilft auch kein Schreien! Irgendwann hat vielleicht @vit9696 oder jemand anderes eine Idee, aber so lange werden wir wohl weiter mit dem leichten Spulen-Fiepen der Vega-Karten (und der 580er) und vor allem mit der nicht richtig funktionierenden Vega-Lüftung kämpfen dürfen. Deine Wasserkühlung kann da schon EIN richtiger Ausweg sein..


    :hackintosh:

  • danke für deine antwort, bisher bist du der einzige der mir ein/dieses spulenfiepen der vega 64 unter macOS bestätigen konnte - von dem her hats schon was gebracht :D war aber nicht als schreien geplant, sorry, eher als ne art log falls doch noch jemand auftauchen sollte der auch damit kämpft. bisher dachte ich ja ich bin alleine weil mir niemand das bestätigen konnte.

  • UPDATE:


    das Vega rattern hat sich mit der 10.13.4 beta 4 "verbessert" - mit deaktivierter iGPU ist es nur noch sehr leise zu hören, laut GPU Tach aber sichtbar noch vorhanden.


    liegt eventuell daran dass die vega karten so typische iGPU aufgaben wie zb. AirPlay selbst übernehmen können und die beiden damit evtl irgendwo in konflikt stehen? keine ahnung, aufjedenfall lässt sich so macOS wieder nutzen ohne aggressiv zu werden :D