Hilfe großes Problem / nach Apple Updates

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein großes Problem.
    Ich will gerade meinen Hackintosh starten und dann gehts nichts mehr.
    Der Hackintosh zeigt nach dem Appleladebalken nur noch schwarz an und fährt nicht weiterfort.
    Dann ist mir eingefallen, dass ich in der schnelle ausversehen irgendwelchen Updates zugestimmt habe, welche dann beim Herunterfahren installiert wurden.
    Dieses müssen irgendwie dieses Problem verursacht haben.


    Jetzt hab ich ein großes Problem. Ich muss eigentlich weiterarbeiten und jetzt läuft nichts mehr.
    Bitte dringend um euere Hilfe.


    Mein Betriebssystem ist ElCapitano und es läuft mit Clocker


    Viele Grüße
    Valentin

  • Hi...
    an welcher Stelle bleibt das System den hängen, wenn du im Verbose Mode (-v) startest?
    Nutze im Clover Bootmenü die Leertaste, wenn deine Boot-Partition ausgewählt ist und aktiviere im Untermenü den "Verbose Mode", dann wähle in den oberen Menü-Punkten "Boot xxx with selected options"...
    Wenn die Möhre dann tatsächlich irgendwo im Lauftext stecken bleibt, machst du davon ein Handy Photo und postest es hier...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    wo genau im Untermenü starte ich den Verbose Mode?
    Beim normalen Starten hängt er sich bei ca. 90% des Ladebalkenens auf.
    Einmal kam das Drehradsymbol für er arbeitent, es passiert aber nichts. Normal wird es einfach Schwarz und passiert nichts weiter.


    Bilder kann ich machen, aber man sieht eigetnlich nichts außer Schwarz.


    Viele Grüße

  • Wenn du den Rechner neu startest und das Clover-Bootmenü mit den 2 oder mehr Icons der verschiedenen bootbaren Partitionen auftaucht,

    drückst du einfach die Leertaste und erhältst ein Untermenü,

    in dem du mit den Pfeiltasten zu "Verbose (-v)" navigierst und mit der Enter- oder Leertaste den Haken setzt.
    Danach im gleichen Menü zum Punkt "Boot macOS with selected options" navigieren und per Enter-Taste bestätigen.


    Der Verbose-Mode gibt einen Textmodus aus, der am Ende hoffentlich den Fehler beschreibt, den du fotografieren und hier posten solltest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider nein. Es kam viele Aufzählung, wo Stand Sandbox...und anderes


    Dann wurde es auf einmal wieder Schwarz und gleicher Zustand.


    Ich verwende eine EVTa GeForcte GT740 hatte mit ihr beim Installieren schon Probleme damit.
    Ich hatte sie gerade auch schon ausgebaut und gehofft, dadurch das Problem zu lösen, könnte gut sein, dass er Fertig lädt, aber dann das Login in El Capitano Fenster nicht anzeigen kann. Leider ist das Problem auch mit der anderen Grafikkarte bestehen geblieben, aber ich bau sie noch mals aus und versuch noch mal mit dem Vers



    Ich versuch gerade den Abgesicherten Modus, der lädt jetzt aber schon 10 Minuten


    Der Abgesichterte Modus hört gar nicht mehr das Laden auf. jetzt schon.
    Puh langsam bin ich am verzweifeln

    5 Mal editiert, zuletzt von Valentin ()

  • eider nein. Es kam viele Aufzählung, wo Stand Sandbox...und anderes
    Dann wurde es auf einmal wieder Schwarz und gleicher Zustand.


    Wenn Du kein Photo machen kannst, dann kannst Du mit Deinem Handy oder Deinem Photoapparat ein Movie während des Verbose-Boots aufnehmen und hinterher aus dem Movie das letzte Bild herausnehmen, bevor der Bildschirm schwarz wird und dieses Bild dann hier posten.
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Das wird nicht viel bringen, da ja der Rechner im Verbose Mode auch keinen Kernel Panic zeigt, sondern versucht die Grafikkarte zu aktivieren, was in den Blackscreen mündet.


    An dieser Stelle wären zusätzliche Infos dringend nötig, z.B.:
    - der Inhalt deines EFI-Ordners auf der versteckten EFI-Partition
    - der Hinweis, ob du für die GT740 aus irgendwelchen, mir noch nicht ganz bekannten Gründen, den Nvidia WebDriver installiert hattest


    Um aber aus der beschriebenen Position trotzdem auf das System kommen zu können, empfehle ich aus dem vorhin gezeigten Screenshot der Boot-Optionen im Clover-Bootmenü, mal den Punkt "Set Nvidia to VESA (nv_disable=1)" zu nutzen...
    Natürlich mit eingebauter und angeschlossener GT740

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit beiden Grafikkarten bleibt er bei der gleichen Stelle stehen.
    Ein Foto würde nur einen Schwarzes Bild zeigen und davor das Applelogo mit Ladebalken darunter und Zahnrad.


    Nvideia WebDriver hatte ich glaub ich installiert, weil die Grafikkarte sonst nicht ging.
    an den EFI-Ordner komm ich jetzt nicht ran.


    Clover-Bootmenü wird mir bei den Grafikkarten angzeigt:
    InjectEDID: ( )
    InjectNvideia ( )


    Ich überlege gerade ElCapitano noch mal neu auf eine andere Festplatte zu installieren.
    Ist aber schon wieder über nen Jahr her, wo ich es das letzte mal gemacht habe und hoffe es schnell hinzubekommen.



    Intel HD Gaphics 4600
    InjectNvideia ( )

  • Und was passiert, wenn du mit dem beschriebenen "nv_disable=1" startest?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich befürchte ich habe eine ältere Version von Clover, mei mir ist alles noch Schwarz mit Weißer Schrift und ich habe da nur folgende Menüpunkte:


    Bot Mac OS x
    Fore hidernate wake
    Cancel hibernate wake
    Boot Mac OS X in verbose mode
    Boot Mac OS X i in safe mode
    Boot Mac OS X in signle user verbose mode
    Boot Mac OS X without caches
    Boot Mac OS X without injected kexts (Ist das dann richt?)
    Boot Mac OS X without caches and withous injected kexts


    Ist es jetzt noch möglich Clover updaten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Valentin ()

  • Dann lese doch bitte meine obige Beschreibung nochmal oder schaue dir die bereits gelieferten Infos nochmal genau an:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich befürchte ich habe eine ältere Version von Clover, mei mir ist alles noch Schwarz mit Weißer Schrift und ich habe da nur folgende Menüpunkte:


    Bot Mac OS x
    Fore hidernate wake
    Cancel hibernate wake
    Boot Mac OS X in verbose mode
    Boot Mac OS X i in safe mode
    Boot Mac OS X in signle user verbose mode
    Boot Mac OS X without caches
    Boot Mac OS X without injected kexts (Ist das dann richt?)
    Boot Mac OS X without caches and withous injected kexts


    bzw. kann ich mein Clover irgendwie updaten?

  • Yoh... die Version läuft unter steinalt...
    nehmen wir doch mal einen anderen Weg.
    Wähle im Bootmenü den Punkt "Options" aus:


    Dann nutze die Zeile "Boot Args:" indem du einmal die Enter-Taste drückst, so dass die Zeile änderbar wird.


    Dann trägst du am Ende der Zeile den Text "nv_disable=1" ein.
    Achtung: durch die englische Tastatur liegt "_" auf der Kombi Shift+ß und das "=" auf ´


    Danach den Inhalt der zeile erneut mit Enter-Taste bestätigen und nach "Return" navigieren und wieder die Enter-Taste nutzen.
    Somit bist du wieder im Hauptmenü und kannst mit erneuter Nutzung der Enter-Taste den Start mit dem Boot-Argument fortsetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Be Boot Args:dart=0 nvda_drv=1
    das war bereites eingestellt


    Müsste ja so richtig sein.
    Entschuldige die Umstände. Ich hätte nie ausversehen dieses Update durchführen dürfen.
    Das zerschießt mir gerade alles.

  • Ersetze bitte "nvda_drv=1" durch "nv_disable=1"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab die Einstellung geändert.
    Jetzt wird der Monitor nicht mehr Schwarz, stattdessen erscheint wie mit der anderen Grafiktkarte das Drehsymbol auf Schwarz. Dreht sich etwas und dann hängt es sich auf. Es liegt wohl also nicht an der Grafikkarte.


    Die Apple El Capitano Software aktualiserung muss irgendwie das Problem verursacht haben.


    Seit 10 Minuten läuft der Verbose mode, vielleicht liefert der noch eine Meldung

    Einmal editiert, zuletzt von Valentin ()

  • Hast du vielleicht noch den Install-Stick, der könnte dir hier vielleicht beim Booten helfen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!