iRulu WalknBook (Tablet)

  • Hallo,


    ich wollte mich mal erkundigen ob hier eventuell jemand Erfahrung mit dem iRulu WalknBook und der Installation von Mac OS X auf dem Gerät hat.
    Bei dem iRulu w1002 handelt es sich um ein TabBook, eine Mischung aus Tablet und Notebook da man die vorinstallierte Win10 Version sowohl im Tablet als auch im normalen Desktop Modus nutzen kann.


    Ich habe bisher versucht MacOS X mit VirtualBox zu installieren um mir mittels der virtuellen Maschine einen Boot-Stick zu erstellen. Diese Variante hat aber leider nicht funktioniert, VirtualBox schafft es bis zur Sprachauswahl des MacOS Setup‘s. Bestätige ich nun meine Auswahl, folgt ein ewiger Ladescreen und endet damit das mir mitgeteilt wird das die Installation auf diesem Gerät nicht möglich sei.
    Hat vielleicht jemand einen Vorschlag wie ich MacOS X eventuell doch noch auf meinem WalknBook installieren kann?


    *Die Hackintosh Szene ist für mich Neuland, wollte mich dennoch gerne daran versuchen..

  • @LuckyApe WIllkommen bei uns im Forum,


    Ohne Hardware Infos können wir dir nichts sagen... Touch wird wohl nicht funktionieren.
    Trage die Hardware doch bitte in dein Profil mit ein.

  • Hallo und Herzlich :welcome3:


    Wie @Dr.Stein schon schrieb ohne Hardwareinfos kann dir erstmal nicht weitergeholfen werden.



    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hier die Technischen Daten des iRULU:


    Typ: iRULU WalknBook W1 (w1002)
    CPU: Intel Atom CPU Z3735F @ 1.33Ghz (Bay Trail-CR)
    Mainboard: iRULU W10 (1.0)
    BIOS: American Megatrends Inc. (5.6.5)
    RAM: 2GB DDR3 SDRAM
    Grafik: Intel HD Graphics (1GB)


    Als Anhang nochmal die Daten die CPU-Z ausgespuckt hat:

  • Hallo,


    Intel Atom Prozessoren werden unter OSX nicht unterstützt. Ich hab auch einen Atom Bay-Trail Notebook da kriegst du Mac OSX definitiv nicht zum laufen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Intel Atom CPU Z3735F


    Nope.. das wird leider nichts

  • @LuckyApe
    Hast du vielleicht noch ein altes Laptop oder einen PC? Vielleicht lässt sich daraus ein Hackintosh oder Hackbook machen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Mocca55
    Ich habe wohl noch ein altes Notebook welches ich kaum noch nutze. Auf dem Tablet wär es allerdings schöner gewesen, allein aus Mobilitätsgründen.
    Da ich nun aber schon etwas angefixt bin MacOS X auf einem meiner Geräte zu installieren würde ich es auch wohl mit dem Notebook versuchen.


    Prozessor:
    Intel Core i3-2330M
    Grafikkarte:
    Intel HD Graphics 3000, Kerntakt: 650 MHz
    Hauptspeicher:
    4096 MBDDR3 (PC3-10600)
    Mainboard:
    Intel ID0104
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Professional 64 Bit


    Hier gäbe es jedoch noch ein Problem.
    Die Festplatte ist in 2. Partitionen unterteilt. Auf Laufwerk D: befindet sich private Mediathek, welche ich ungern aufgeben möchte.
    Ist es möglich MacOS auf Laufwerk C: (Windows Partition) zu installieren, ohne die Daten auf D: zu gefährden oder gar zu löschen?

    Einmal editiert, zuletzt von RZH374 ()

  • Ist es möglich MacOS auf Laufwerk C: (Windows Partition) zu installieren, ohne die Daten auf D: zu gefährden oder gar zu löschen?


    Du müsstest die ganze Platte formatieren ... oder hol dir eine neue und bau die da ein

  • @Dr.Stein
    Wie viel Speicherplatz benötigt das System denn? Wäre es eventuell auch möglich MacOS auf ein externes Medium zu installieren, beispielsweise ein USB-Stick, externe Festplatte oder vielleicht sogar im Heimnetzwerk auf einem FTP-Server?

  • Auf externe USB 2.0 oder USB 3.0 SSD oder HDD ist eine brauchbare Lösung um mal eben OS X oder macOS zu installieren und zu testen, auf lange Sicht sollte aber eine interne verbaute Platte verwendet werden, alleine schon wegen der Bootzeit und der Arbeitsgeschwindigkeit bei Apps.
    Ich nutze die Möglichkeit auch wobei wenn man nur im Internet unterwegs ist und keine wirklichen Anwendungen startet, kann man auch dauerhaft damit leben also es geht auf jeden Fall so.

  • Ich habe Mac OS mal auf einer externen Platte installiert via sata zu usb 3 Adapter und das ging auch wunderbar. somit hat man immer ein System das im Notfall funktioniert. manchmal etwas langsam aber es geht:)

  • Gut.
    Da ich MacOS erstmal nur testen möchte, werde ich mich sicher erstmal an die Installation auf eine externe Festplatte heranwagen.


    Ist die Herangehensweise bei dem Notebook die selbe wie bei dem Tablet? Virtuelle Maschine erstellen, MacOS virtuell installieren und anschließend bootfähigen Stick mittels der Maschine erstelleen und mit Hilfe von Clover booten?


    Bei der Erstellung einer virtuellen Maschine auf dem Tablet gab es ein paar Komplikationen, ich vermute das ich einen falschen Bootloader oder sogar einen verkehrten Kernel verwendet habe.
    Wäre eventuell jemand so freundlich und könnte mir bei der Auswahl der benötigten Setup-Files unter die Arme greifen?

  • Gäbe es denn für dieses Notebook Ausweichmöglichkeiten?
    Wenn es möglich ist MacOS ohne VirtualBox auf dem Notebook zu installieren, würde ich eine Alternative bevorzugen.


    Da das Notebook seine besten Tage bereits hinter sich hat, schwächelt es hier und da ein wenig. Nutze ich nun eine virtuellen Maschine, muss sich das Notebook die bereits geschwächten Ressourcen hinzukommend mit dem virtuellen System teilen.
    Das führt gelegentlich dazu, dass das Notebook anfängt etwas zu streiken oder womöglich mit einem System-Freezze kontert.

  • Natürlich kannst du OS X oder macOS direkt auf dem Notebook installieren, dazu brauchst du einen USB Installer Stick mit dem OS deiner Wahl (z.B. macOS Sierra) und einen Clover Bootloader USB Stick, beides lässt sich auf einem echten Mac oder Hackintosh erstellen.
    Stellt sich die Frage ob du in der Familie, im Freundeskreis oder auf der Arbeit Zugang dazu hast, dann kommst du auch in den App Store und kannst die Notwendigen Schritte (siehe hierzu auch unser Wiki) umsetzen.
    Nur mal so nebenbei, jegliche andere Quelle um an unser geliebtes Apple OS zu gelangen wird hier im Forum nicht unterstützt, du hast also die Wahl zwischen der VM und dem realen Install.