Bootmenü ändern

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht bitte Entschuldigt und verschiebt es bitte in die Richtige Ecke.


    Ich würde gern mein Clover Bootmenü ändern, jedoch habe ich keine Ahnung wie das geht... Beim ersten Versuch über den Clover Configurator war es so das ich die EFI gemostet habe und so die config.plist erstmal geladen habe. Dann habe ich unter Themen einfach mal nur ein anders ausgewählt und danach konnte ich nicht mehr hochfahren... Also habe ich die alte EFI wieder hergestellt (hab davon ja extra ein Backup gemacht).


    So schaut aktuell mein Bootmenü aus:


    Im großen und ganzen passt es so auch, nur stören mich die ganzen anderen "HDDS" der er mir anzeigt.


    Einfach nur Windows und macOS wenn er mir anzeigen würde, würde mir schon langen. Wie mache ich das am besten?


    Oder kann mir das einer von euch machen? Sagt nur bitte nur dann was Ihr von mir noch benötigten würdet.



    Gruß Manu

  • Da dann einfach 1:1 den Namen eintragen der mir Angezeigt wird im aktuell Bootmenü oder?


    Edit:
    Ich glaube das funktioniert bei mir nicht... Ich habe nun nur mal die Sprache von EN auf DE geändert und nach einen Neustart fährt der Hacki nicht mehr hoch...


    Hab nun das Backup wieder eingespielt vom Clover Order auf der EFI Parition und dann fährt er wieder hoch

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ja .... alles was dich "stört" kannst du damit ausblenden. Mach mal ein Terminal auf.... gib da ein : diskutil list
    Das zeigt dir alle deine Partitionen an.
    Das hat schon bei vielen funktioniert...... da hast du noch was anderes verstellt..... vergleiche doch mal die config`s

  • Ja .... alles was dich "stört" kannst du damit ausblenden. Mach mal ein Terminal auf.... gib da ein : diskutil list
    Das zeigt dir alle deine Partitionen an.

    Danke, werde ich gleich testen.



    da hast du noch was anderes verstellt..... vergleiche doch mal die config`s

    Also, ich hab eigentlich nur über den Clover Configurator die EFI Partition gemountet, dann von dort die config.plist in Clover Configurator importiert und dann eben in bei der GUI Reiter die Sprache von Englisch auf Deutsch gestellt. Das dann gespeichert und einen Neustart gemacht.



    edit:
    Ich glaub ich weiß wo das Problem liegt, wenn ich im Clover Configurator auf Lord Themes / Partitions gehe, dann wird "metal" geladen. Das Bootmenü selber ist aber iClover...


    Keine Ahnung wie das zustande gekommen ist. Wie kann ich es hin bekommen das wenn ich auf Lord Themes klicke hier auch iClover daher kommt und nicht metal?


    edit2:
    Irgendwas scheint da total Falsch in meiner Config zu sein... Mit den Tool Clover Theme Manager, kann ich zwar das nun ändern das da dann iClover steht. Jedoch wenn ich dann die config Speichere und neustarte. So sehe ich dann zwar noch ein Ladebalken, dieser fühlt sich und ab ca. 3/4 kommt ein Blackscreen.


    Ich glaube ich bräuchte hier wirklich eine helfende Hand mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Hallo,


    erstmal Sorry. Denn ich habe hier schon ein ähnliches Thema eröffnet. Jedoch habe ich die passende Sektion nicht gefunden und leider kann ich mein Beitrag dort nur immer bearbeiten nun und keinen weiteren dazu schreiben. (Hier solltet Ihr euch mal vielleicht überlegen ob es nicht Sinnvoller ist den Usern zu erlauben auf sich selbst zu antworten, denn wenn kein Helfender User per zufall reinschaut, bekommt hier niemand mit das der letzte Beitrag bearbeitet wurde und so verschwindet das Thread irgendwann in in den Unteren Rängen und den User wurde trotzdem nicht geholfen)



    Ich habe es mittlerweile geschafft das Theme zu ändern.


    Was mir aber immer noch nicht wirklich gelungen ist, die störenden Einträge im Bootmenü auszublenden.


    So schaut es bei mir aktuell aus

    Sind mehre Bilder damit Ihr auch die ganzen "Bezeichnungen" sehen könnt.


    Ich will hier eigentlich nur die Wahl haben zwischen macOS und Windows. Mehr will ich garnicht. Jedoch bekomme ich das nicht nicht, eine Auswahl Feld war noch mehr drinnen und zwar Recovery HD. Das habe ich wegbekommen, die anderen aber nicht...


    Hier nun mal die Bild von Clover dazu und von der Liste an "Festplatten":


    Ich habe auch warum auch immer das Problem, das ich die Sprache von EN nicht auf DE stellen kann. Die Beschriftung ist immer noch danach auf Englisch... Am liebsten hätte ich einfach nur das mir 2 Symbole angezeigt werden für die 2 Boot Möglichkeiten. Die untere Zeile mit Option etc. kann ruhig bleiben die stört mich nicht.


    Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.....

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Zuerst mal zum Wesentlichen:
    Als SPAM-Schutz dürfen die User nicht auf ihre eigenen Posts antworten, deswegen konntest du in deinem ursprünglichen Thread keinen neuen Post hinzufügen.
    Wenn du Neuigkeiten zum Thema, aber den letzten Beitrag geschrieben hast, musst du die "Bearbeiten"-Funktion dieses letzten Beitrags nutzen, um die Neuigkeiten hinzuzufügen.
    Damit du auch auf Nummer sicher gegen kannst, dass die Beitrags-Änderungen im Portal des Forums erkannt werden, musst du unter "Erweiterte Bearbeitung"->"Einstellungen" den Haken bei "Beitrag als neu markieren" auswählen, bevor du die Änderung abschickst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du Neuigkeiten zum Thema, aber den letzten Beitrag geschrieben hast, musst du die "Bearbeiten"-Funktion dieses letzten Beitrags nutzen, um die Neuigkeiten hinzuzufügen.

    Habe ich zu erst ja gemacht, siehst du ja oben am Beitrag, das ich Edit und Edit2 reingeschrieben habe umkenntlich zu machen das hier etwas neues von mir gekommen ist.



    Damit du auch auf Nummer sicher gegen kannst, dass die Beitrags-Änderungen im Portal des Forums erkannt werden, musst du unter "Erweiterte Bearbeitung"->"Einstellungen" den Haken bei "Beitrag als neu markieren" auswählen, bevor du die Änderung abschickst.

    Ah okay, das wusste ich nicht. Wenn das so geht, dann braucht man natürlich keine Doppelstpost. Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich ab sofort dann auch so machen.


    Edit:
    Ein bisschen konnte ich nun schon das Bootmenü Schlanker machen.


    Die Recovery HD, sowie die Leagcy HD3 und HD4 sind nun weg. Das habe ich so lösen können:


    Ich vermute ganz Stark, das ich es nicht hinbekommen werde eines von den beiden Windows hier auszublenden. Denn beide sind ja auf SYSTEM, warum mir hier überhaupt 2x Windows angezeigt wird, weiß ich sowie so nicht.


    Habe nur 1xWindows 10 und 1xmacOS installiert


    edit2:
    Ich weiß auch garnicht wo her diese Bezeichnung System kommt, die habe ich nicht vergeben und weiß leider auch nicht ob und wie ich die ändern kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Die Bezeichnung System Reserviert kommt von Windows selbst und bezieht sich auf die EFI Partition auf der Windows Platte. Du findest hier in der Regel eine Struktur vor in der es einen EFI Ordner gibt und in diesem Ordner einen Ordner Boot und genau auf diesen Eintrag zielt einer der Einträge ab der andere sollte irgendwo auf die Windows Partition zeigen...

  • Morgen,


    bzgl. der beiden Windows Partitonen, es steht ja so da im Bootmenü

    • Boot Microsoft EFI Boot From SYSTEM
    • Boot Windows From SYSTEM


    Windows selbst wird nur gestartet wenn ich "Boot Microsoft EFI From SYSTEM" auswähle. Beim andern Eintrag kann ich "Boot Windows From SYSTEM", diesen würde ich auch gerne ausblenden aber ich schätze das wird wohl nichts werden. Da beide vom SYSTEM ja kommen.

  • Das ist soweit auch richtig da der Bootmanager in die EFI geschrieben wird von Windows
    du kannst die Windows System partition ausblenden und lässt nur die Microsoft EFI sichtbar und kannst damit in Windoof reinbooten

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • du kannst die Windows System partition ausblenden und lässt nur die Microsoft EFI sichtbar und kannst damit in Windoof reinbooten


    Das würde mich Interessieren wie das geht, denn so könnte ich ja über Clover immer noch auch Windows Booten. Nur bekomme ich die Windows System partition nicht ausgeblendet.
    Oben habe ich ja schon Zahlreiche Bilder gepostet, die sind soweit auch immer noch aktuell, was müsste ich in Clover nun genau machen, das die Windows System Partition weg ist?

  • So sieht das bei mir aus:



    Damit verschwinden bei mir alle Windows-Booteinträge bis auf den einen, der dann tatsächlich auch Windows 10 (UEFI-Installation) booten kann. Die Recovery-Partitionen stören mich nicht und bleiben eingeblendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Vielen Dank, das war die Lösung.



    Im Clover schaut es nun so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ist eigentlich nicht wofür man danken muss @Harper Lewis. Sondern eigentlich eine selbst Verständlichkeit, das Rückmeldungen kommen sollten. Denn nur so sehen andere User auch sofort, dass einen


    A) geholfen wird


    B) das die Hilfe auch zur Lösung des Problems beigetragen hat.


    edit:
    Hier (Entfernen Sie Boot icons) hätte man zum Beispiel, direkt auf meinen Thread hier verlinken können. Denn der User hatte genau das gleiche "Problem" wie ich.

  • Ich finde Rückmeldungen immer nett weil ich dann auch mitbekomme, dass Lösungen nicht nur bei mir funktionieren. Und zugegebenermaßen habe ich jetzt auch noch etwas dabei gelernt, so muss das sein :) Schöne Feiertage!

  • Ich schließe mich mal an dieses Thema hier an.

    Muss man noch irgendwas anderes machen, damit ich hier irgendwelche Einträge machen kann? Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet MacOS.

    Ich habe so wie hier angegeben meine Einträge in Hide Volume eingetragen, aber dennoch erscheinen diese im Bootmenü



  • Deine config.plist, in der du die Boot Volumes eingetragen hast, liegt in deinem Documents-Ordner. Du musst die config.plist bearbeiten, die im EFI-Ordner unter Clover liegt

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore