Neustart nach n-minuten bei Inakivität, wenn Monitor aus ist

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt startet, seit der Neuinstallation (vorher ging alles mit exakt selbem Betriebssystem und Konfigurationen) nachdem er Inaktiv ist neu. Er stürzt nicht ab, er fährt einfach runter und wieder hoch. Die genaue Zeit hab ich bisher nicht rausfinden können.


    Wie kann ich vorgehen um herauszufinden, woran es liegt?


    vielen Dank!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass dein Hacky beim Versuch in den Ruhezustand zu gehen abstürzt...


    Setz also mal unter Systemeinstellungen-->Energie Sparen den Haken bei "Automatisches Aktivieren des Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" und schau ob der Hacky weiterhin Neustarts hinlegt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • das war auch erst mein Gedanke, aber die Option ist nicht aktiviert.

    2 Mal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Diesen Eintrag kenne ich gar nicht: halfdim 1


    Zitat

    halfdim display sleep will use an intermediate half-brightness state between full brightness and fully off, 1 to enable or 0 to disable


    Du kannst ja mal versuchen, das auszuschalten: sudo pmset -a halfdim 0


    @kuckkuck meinte glaube ich, dass du "Automatisches Aktivieren des Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" mal testweise aktivieren sollst.

  • Jep, genau das meinte ich eigentlich ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Harper Lewis ich glaube das bezieht sich darauf, dass die monitore bevor sie sich ausschalten halb dunkel werden. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Schau mal bitte im IOReg Explorer oder Systembericht/Erweiterungen, ob das X86PlatformPlugin für deine CPU geladen wird...


    Hast du eine CPU-SSDT oder Drop P/C-States in Clover aktiviert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • X86PlatformPlugin ist mit Version 1.0 geladen ja.


    Zur SSDT, nicht, dass ich wüsste, zumindest nicht bewusst. Wie finde ich es raus?

  • Eine SSDT wäre im ACPI/Patched Ordner der EFI, Drop P/C-States in der config.plist.


    Schick mal bitte einen IOReg Dump.


    Welche SysDef benutzt du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Welche SysDef benutzt du?

    Code
    1. <key>#ProductName</key>
    2. <string></string>


    falls du das meinst.

    Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Das klingt nicht wirklich gesund... Du solltest mal dein SMBios bisschen besser in den Griff bekommen und eine für dein System sinnvolle SysDef auswählen ;)


    Könntest du mit den IORegDump bitte vom IORegistryExplorer schicken? IORegExplorer --> Safe --> Zippen, hochladen

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wie krieg ich es in Griff und welchen SysDef soll ich wählen / wie setz ich die?


    Wie du merkst, bin ich Anfänger :)


    Anbei die ioreg.


    Schonmal Danke für deine Hilfe!!


    Ich wundere mich, da ich ja die exakt selbe Sierra Version installiert habe und eben es nochmal mit der alten EFI Partition probiert habe, aber das Problem besteht nach wie vor. Ich hab doch nur das System neuinstalliert, wieso ist es diesmal anders?

  • Dann werf doch mal einen Blick in unsere Wiki ;)


    Mit dem Clover Configurator kannst du ein SMBios erstellen... Wie du das am sinnvollsten machst, steht zB hier: https://www.hackintosh-forum.d…/193-Clover-Configurator/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay ich werds mir gleich mal in Ruhe durchlesen :).


    Bezüglich des spezifischen Problems mit den Reboot nach der Inaktivität... Hast du da anhand der Dateien, die ich dir geschickt habe, eine Idee? :P

  • Der Screenshot von deinen SysEinstellungen passt nicht so ganz.


    Deswegen erstmal SMBios. Evtl. behebt das, oder das Setzen des von mir erwähnten Haken, schon das Problem.


    Den IOReg hab ich mir noch nicht angeschaut.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Oh mein Gott, wieso sagt mir keiner, dass es eine "automatisches Abmelden nach x Min Inaktivität" Option gibt. :D


    Ich wundere mich seit Tagen... Habs per Zufall jetzt entdeckt...


    Abgesehen davon, hab ich mein SMBIOS jetzt ordentlich für die config.plist upgedated.


    Wieso muss diese Option so versteckt sein?!

    2 Mal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Das liegt wohl daran, dass diese Option standardmäßig nicht aktiviert ist und du diese bewusst eingerichtet haben musst... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!