Lenovo X240 Batterie Status nicht vorhanden

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal, ich bin neu hier und habe etwas weniger Ahnung wie das hier läuft. :HELP:


    Ich habe mich dazu entschlossen ein "Hackbook" zu erstellen. Deswegen hab ich auf meinem Lenovo X240 High Sierra installiert. Soweit läuft auch alles, ich habe alle benötigten Kext installiert. Jedoch kriege ich es nicht hin, die DSDT Datei so zu konfigurieren, das er mir den Batterie Status in der Leiste oben rechts anzeigt. Ich habe bereits diese Anleitung von einer anderen Seite befolgt (Titel: Patching LAPTOP DSDT/SSDTs).


    Jedoch scheitert es dann an dieser Anleitung (Titel: How to patch DSDT for working battery status) um die Batterie anzuzeigen und zum Laufen zu bringen. :bahnhof:


    Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, mein Englisch ist leider nicht so gut. Die benötigten Dateien lade ich später noch hoch, da mein "Hackbook" zuhause liegt und ich unterwegs bin.


    Danke im Voraus :danke:


    --------


    Notebook: Lenovo Thinkpad X240
    CPU: i5-4300U
    Grafik: Intel HD Graphics 4400
    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo SSD & 128GB M.2 SSD
    RAM: 1 Slot, PC3-12800 1600MHz DDR3L, 8GB

  • @redtec


    Hallo & willkommen im Forum. :welcome2:



    Für die Batterieanzeige gibt es auch eine Kext Datei, https://bitbucket.org/RehabMan…battery-driver/downloads/ schau mal ob die dir weiterhilft. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • eigentlich brauchts beides: die gepatchte dsdt (EC-Device + methoden) und eine kext für die anzeige - oder ich bin nicht mehr auf dem laufenden :/

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei mir laeufts auch nur mit dem Kext ich hab nie auch nur meine DSDT angeruehrt.

  • @grt


    Ob ich damals bei meinem Notebook einen DSDT Patch für die Batterie brauchte, weiß ich gar nicht mehr. Ich weiß nur noch das es ohne diese Kext nicht funktionierte.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Mein damaliges Ideapad 500 brauchte auch keinen DSDT-Patch, während es beim ehemaligen Thinkpad T530 nicht ohne ging...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte mal eine Anleitung verfasst, wie man den Batteriestatus in der DSDT patcht, falls das bei dir notwendig sein sollte. Die findest unter folgendem Link Tutorial für funktionierenden Batteriestatus Falls Du es nicht hin bekommst, kann ich mal drüber schauen.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Hi erstmal,


    vielen Dank schonmal für die Vorschläge. Ich habe den Kext bereits installiert und die Batterie wird trotzdem nicht angezeigt. Seit dem ich den Kext installiert habe zeigt das Notebook mir beim Booten im -v Modus mehrmals einen ACPI Error an bevor er hochfährt.


    @hitman20 Die Anleitung probiere ich gleich mal aus, danke dafür. Ich melde mich nochmal.


    Edit:
    @hitman20 also ich habe grade die Anleitung beflogt, jedoch sieht meine DSDT Datei ein wenig anders aus, es gibt zwar den Punkt "EmbeddedControl", jedoch sieht die so aus:


    Wie soll ich weiter vorgehen? Ich hänge mal meine DSDT.dsl hier ran.

    Dateien

    • DSDT.dsl

      (553,11 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von redtec ()

  • Ich hab mir die DSDT mal angeschaut. Du musst eigentlich nur noch den Wert HWAC patchen, weil dieser größer 8 ist. Ich habe dies mal gemacht für Dich. Du kannst ja mal testen, ob es funktioniert hat. Die DSDT.dsl musst Du halt nur noch mit MacIASL in eine .aml Datei abspeichern.
    Kannst Du mir noch sagen, wie Du die DSDT.aml in die DSDT.dsl gewandelt hast, weil dort auch Werte unter Embedded Control stehen, die nur ein " , 1," habe wie z.B. unter HDBM oder war das in der extrahieren DSDT auch schon so?

    Dateien

    • DSDT.dsl

      (553,32 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Okay danke schön, ich werde es gleich mal testen.


    Ob das vor dem Extrahieren bereits so war, weiß ich leider nicht. Ich habe die Datei über eine andere Seite extrahiert. Den Link kann ich hier nicht direkt einfügen, deswegen ist er im TXT File im Anhang.


    EDIT:
    @hitman20 die DSDT Datei hat leider nicht funktioniert. Der Error beim booten besteht auch noch. Ich lade mal meinen ganzen EFI Ordner hoch, den ich weiß nicht welche Dateien vielleicht darauß benötigt werden.

    Dateien

    • link.txt

      (75 Byte, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (17,75 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von redtec ()

  • Am besten ist halt Du die DSDT und SSDT's im Clover Boot Menü mit F4 extrahierst und dann mit dem Teil "Disassembly with refs.txt" vorgehst wie in deinem Link beschrieben ist. Dann sollte eigentlich so weit passen. Sollte meine DSDT nicht gehen, vergleiche bitte mal die extrahierte DSDT mit Clover und deine ob das unter Embedded Control auch so aussieht, weil es sonst vielleicht sein kann, das deine DSDT schondefekt und dann die Änderungen nicht mehr richtig funktionieren.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Ich habe das ganze nochmal so gemacht wie du es geschrieben hast. Meine und die andere DSDT Datei sehen im Punkt EmbededdControl genau gleich aus. Ich lade nochmal den aktuellen EFI Ordner hoch, mit der neuen DSDT Dateien.


    Wie könnte ich den die "defekte" DSDT Datei reparieren, bzw. eine erstellen, die Funktioniert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,75 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe gerade gesehen, das in dem Ordner patched gar keine DSDT.aml vorhanden ist. Hast Du die gepatchte DSDT.dsl dort einmal als DSDT.aml gespeichert und gestartet? Wenn die dann nicht funktioniert, weiß ich dann auch nicht mehr weiter weil solch eine DSDT hatte ich noch nicht, in der auch der Wert 7 unter EmbeddedControl vorkommt und dort auch verwendet wird, weil normalerweise nur die Werte größer 8 gepatcht werden müssen. Kannst Du vielleicht beim Booten herauslesen, wenn die ACPI Fehler kommen, welche er dort anmeckert?

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Ich glaub, ich habe den Fehler. Und dieser Sitz vorm PC..... ich habe die Datei nicht als AML Datei gespeichert. Aber mein Programm Patcht die einfach nicht.


    Kannst du mir das kurz schreiben, wie ich die Datei von dsl auf aml patche? Mein MaciASL will das nicht so...

  • Wenn die DSDT in Ordnung ist, musst Du eigentlich nur mit File -> Save As und als File Format "ACPI Machine Language Binary" speichern

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Okay. Nach einer neu Installation ging das dann die Datei zu erstellen. Hab die Datei in den Ordner "patch" rein, aber es ist immer noch das selbe Resultat. Ich habe mal den Error ab fotografiert und sende ihn im Anhang mit.

  • Habe gerade in deiner DSDT gesehen, dass es dort ein Device mit BAT0 und BAT1 gibt. Hat dein Gerät mehrere Batterien oder nur eine? Die ACPi Fehler kommen wohl vom Device BAT1,

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • wenn es keinen 2. akku gibt, einfach alles, was mit BAT1 zu tun hat, aus der dsdt rauslöschen oder auskommentieren

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also das X240, das ich habe hat zwei Akkus. Einen Internen und einen Wechselbaren. Ich nehme mal den Wechselbaren raus und boote nochmal. Ich melde mich gleich nochmal nach dem booten.


    Edit:
    Okay, trotz entfernen des Wechsel Akkus tritt der Fehler auf. Ich vermute, dass das Hackbook nicht mit dem zweiten Akku welcher intern ist zurecht kommt.


    Wie könnte ich die DSDT Datei so überarbeiten, das der Fehler nicht mehr auftritt?

    Einmal editiert, zuletzt von redtec ()

  • Die Werte die unter EmbeddedControl gepatcht worden sind, müssen auch für die BAT1 geptacht werden. Die einzige Methode die ich dort gefunden habe, wäre diese hier "Field (ECOR, ByteAcc, NoLock, Preserve)" Kannst Du vielleicht mal in den Systeminformationen schauen, unter Stromversorgung, ob dort zumindest eine Angezeigt wird und MAC in der Systemleiste vielleicht nur die BAT1 anzeigt und nicht die BAT0?

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3