Lenovo X240 Batterie Status nicht vorhanden

  • Also in den Systeminformationen werden keine Batterien angezeigt. Dort steht nur folgendes:


    Und in der Systemleiste wird mir nicht mal eine Batterie angezeigt, und er lässt auch nicht zu, diese einzublenden.

  • Ich habe deine DSDT mal mit allen nötigen Patches versehen. Teste mal bitte ob diese funktioniert. Bitte die DSDT_test.mal dann noch in DSDT.aml umbenennen.

    Dateien

    • DSDT_test.aml

      (62,7 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Sie Funktioniert. Vielen, vielen Dank!!! :danke2::feuerwerk:
    Kannst du mir schreiben, woran es gelegen hat? Bzw. was hast du noch ergänzt? Das wäre Nett.


    Edit:
    mir ist grade noch was aufgefallen. Das Notebook denkt, es sei am Netzstrom. Bei der Ladeanzeige ist dieser Blitz. Der Error tritt aber nicht mehr auf.

    Einmal editiert, zuletzt von redtec ()

  • In der DSDT unter Embedded Control gab es weiter unten noch mehrere Werte die gepatcht werden mussten. Wenn der Notebook die Batterie mit dem Blitz anzeigt, zeigt es das es geladen wird oder nicht?

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Ja, das Notebook denkt, es sei am Netz und lädt. Das steht auch da wenn ich drauf klicke = "Stromversorgung: Netzteil "


    Und die %-Anzeige bleibt bei 96% dauerhaft stehen, obwohl mehrere Programme geöffnet waren über mehrere Minuten.


    Hast du vielleicht eine Idee, wie man das fixen kann?

  • Ich hab mal nochmal was geändert in der DSDT. Kannst Du die bitte mal testen? Zeigt Dir OS X an in der Batterie Anzeige, welche Du ausgewählt hast, also ob es die BAT0 oder die BAT1 ist?

    Dateien

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Ja ich teste sie gleich. Und aktuell steht folgendes in den Systemeinstellungen:


    Melde mich gleich nochmal nach dem Test der neuen Datei.



    Edit:


    Jetzt funktioniert sie komplett. Sie erkennt wann das Netzteil angeschlossen wird, sie zeigt wirklich die aktuelle Ladung an.


    Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe @hitman20. :party::danke::dafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von redtec ()

  • Ich hänge mich dreisterweise mit genau demselben Problem mal an. Auch bei mir denkt er er hängt am netz und die % Anzeige bewegt sich nicht. Kannst Du vllt. auf meine DSDT mal ein Auge werfen? Ist für ein T530.

    Dateien

    • DSDT_T530.aml

      (61,32 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @redtec Kein Problem. Toll das es jetzt funktioniert. Hatte auch noch nie ein Gerät das gleich zwei Batterien hat.


    @Sascha_77 Ist der T530 auch mit zwei Batterien oder hat der nur eine, weil in der DSDT auch ein BAT1 vorhanden ist.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Hat nur eine.

  • Teste mal bitte ob die angehängte DSDT funktioniert.

    Dateien

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Leider keine Veränderung.

  • Ich schaue mir das sonst morgen nochmal an. War deine DSDT die Du hochgeladen hast, von Dir schon bearbeitet oder war das eine frisch extrahierte aus Clover?

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Das ist eine von @al6042 damaligem T530. Somit schon bearbeitet.

  • Kannst Du mir bitte einmal zum Testen, die DSDT und SSDT's aus Clover geben? Dann schaue ich morgen nochmal danach.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Klar, kein Problem.

    Dateien

    • SSDT.aml

      (2,22 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (66,74 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe die DSDT mal gepatcht und alles was mit BAT1 zu tun hat gelöscht. Ich kann aber nicht sagen, ob die DSDT startet oder nicht wenn das Device fehlt. Der Compiler hat auf jeden fall nichts mehr angemeckert was mit BAT1 zu tun hat.

    Dateien

    • DSDT_test.aml

      (60,08 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Da booted er leider gar nicht. Hast Du denn noch die anderen Patches fürs T530 gemacht? Weil so wie ich dich verstanden habe wolltest du einen frischen Dump aus Clover heraus. Da habe ich natürlich vorher nichts mit gemacht.

  • Die Patches habe ich alle gemacht
    "Fix _WAK Arg0 v2"
    "HPET Fix"
    "SMBUS Fix""
    IRQ Fix"
    "RTC Fix"
    "OS Check Fix"
    "Fix Mutex with non-zero SyncLevel"
    "Rename _DSM to XDSM"
    "Rename von HDAS to HDEF"
    "Rename von EHC1 zu EH01"
    "Rename von EHC2 zu EH02"
    und den Batterie Patch. Es kann aber auch daran liegen weil BAT1 komplett fehlt und vielleicht noch irgendeine SSDT darauf zugreifen will. Kannst Du mir vielleicht einmal bitte den kompletten origin Ordner von Clover geben mit der DSDT und allenSSDT's?

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Ok hier ist es. Und noch die serparate SSDT unabhängig vom Clover Dump.

    Dateien

    • origin.zip

      (40,79 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (2,22 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()