Mac stürzt ab und startet neu bei jpegs im Ordner

  • Seit gestern Abend hab ich einen unangenehmen Fehler der meine Macnutzung sehr runterschraubt. Ich nutze Sierra 10.12. an sich läuft die Maschine auch aber wenn ich nun im Finder einen Ordner öffne, egal welchen, in dem sich eine oder mehrere JPEGs befinden friert der Rechner sofort ein und startet selbstständig neu. Fehler kam glaube ich nachdem ich Paradon ntfs installierte. Ich auch wieder gelöscht. Problem bleibt aber bestehen. Als wenn der Finder nicht richtig arbeitet und die Fotos nicht anzeigen kann?!
    was meint ihr dazu? Und vor allem wie kann ich das schnell lösen?
    :help


    Ich hab gerade gesehen dass ich ein Bild normal öffnen kann das auf einer externen festplatte liegt und das .JPG Format hat
    ??? :gehtsnoch:


    Aucj ein ein neues Phänomen ist dass wenn ich mich nach einem Neustart erfolgreich angemeldet habe das Rechner einfach neu startet
    was ist hier los?

    OS: Sierra 10.12 / Intel Core i7 / 2x8 Gb Ballistix Ram / Gigabyte Z170-HD3 / Geforce GTX 1050 ti/ N900 Wireless Dual Band / IOGEAR Bluetooth 4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Jannai ()

  • Als wenn der Finder nicht richtig arbeitet und die Fotos nicht anzeigen kann?!


    Der Finder aktiviert beim Öffenen eines Folders in dem sich Bilder oder Filme befinden das Vorschaubild der Dateien um - je nach Einstellung - daraus eine Symbolvorschau (Icon) zu erzeugen.
    1)
    - Die Frage ist jetzt wird der Abstrurz nur von bestimmten JPEGs erzeugt oder von allen?
    2)
    - Versuche mal, ob es etwas bringt, wenn Du die Symbolvorschau deaktivierst:
    -- Öffne bitte mal einen Folder in dem kein Bild liegt
    -- Rufe die Darstellungsoptionen im Finder unter 'Darstellung/Darstellungsoptionen einblenden' auf
    -- falls in dem sich öffnenden Fenster ganz unten ein Haken an dem Punkt 'Symbolvorschau einblenden ist, entferne diesen.
    -- Aktiviere anschließend den Button "als Standard verwenden" und schließe das geöffnete Verzeichnis
    -- Mache dann zur Sicherheit einen Neustart und versuche danach ob sich der Ordner mit den Bildern jetzt öffnen lässt.
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Vielen Dank für diesen tip. Es liegt wohl an mov. Dateien. Funktioniert jetzt anscheinend aber ... wenn ich nun den Mac starte und mich über meinen Benutzer anmelde öffnet er den Ordner mit den movs automatisch. Und somit startet er wieder neu ohne dass ich etwas gegen tun kann. Ich habe mal etwas von einem Atw Cache löschen oder sowas gehört. Ist das die richtige Vorgehensweise und wie geht das?

    OS: Sierra 10.12 / Intel Core i7 / 2x8 Gb Ballistix Ram / Gigabyte Z170-HD3 / Geforce GTX 1050 ti/ N900 Wireless Dual Band / IOGEAR Bluetooth 4.0

  • Für mich käme da nur eine Neuinstallation in Frage, und von dieser sofort ein Image erstellen, somit hast man immer eine schnelle "Fall-Back" Lösung parat.
    Alles andere ist nur "Friemeln" und macht immer eine neue Baustelle auf.
    Ich glaube so eine Neu-Install geht schneller, als die ganze Sucherei......


    Hinweis... bitte dein HW-Profil abdaten/eintragen

  • @Jannai Man könnte versuchen in die Recovery zu booten und dann über das Terminal arbeiten.


    Code
    1. cd "/Volumes/Volume”
    2. touch System/Library/Extensions
    3. kextcache -prelinked-kernel
    4. System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/
    5. kernelcache -K System/Library/Kernels/
    6. kernel System/Library/Extensions
    7. exit


    Die Bezeichnung Volume ist dabei der Name deiner System SSD oder HDD also z.B. Macintosh_HD oder so.

  • wenn ich nun den Mac starte und mich über meinen Benutzer anmelde öffnet er den Ordner mit den movs automatisch. Und somit startet er wieder neu ohne dass ich etwas gegen tun kann.


    Hast Du mal versucht im Secure-Mode (gesicherten Modus) zu starten, um den betreffenden Ordner z.B. auf ein externes Medium zu ziehen und auf der Festplatte zu löschen.
    Je nachdem welchen Bootloader Du benutzt musst Du Dich informieren, wie Du in den gesicherten Modus startest!
    (Bei einem Original Mac ist es der Boot mit gedrückter Umschalttaste)
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Das mit der Umschalttaste trifft auch auf OZ zu alternativ geht auch cmd(win) und x :D
    Bei Clover einfach im Menu die zu startende Platte wählen und space drücken und da die entsprechende Option wählen...