Clovermenü nur erreichbar - wenn eine SSD aus dem Raid entfernt wird - Hilfe -

  • Neues Thema - grösseres Problem:


    ich komme nur noch ins Clover Menü, wenn ich eine bestimmte SSD aus dem Raid-Verbund (3x500GB SSD) entfernt wird. Ich habe 3 SSDs (2x Sandisk und 1x Samsung). Auf der Samsung war vor längerer Zeit einmal ein Versuch OSX zu installieren, dann habe ich auf eine weitere 500GB SSD installiert und da lief es dann. Daher ist das Raid eben 2x Sandisk und 1x Samsung.


    Nun wollte ich das Timeout des Clover Menüs anders einstellen und seitdem geht es nicht mehr. Ich muss die Samsung SSD entfernen, dann komme ich ins Menü. Dann im Menü kann ich sie wieder dran machen und ich habe mein Raid in OSX.


    Was kann denn das sein?




    Altes Thema:
    Hallo Zusammen,


    wie kann ich denn einen direkten Boot im Cloverconfigurator einstellen? Ich möchte keine HDD Auswahl mehr als Clover Menü.


    Danke für eure Tipps.


    doc

  • Hallo,


    da es sich um keine Anleitung handelt bitte bei erstellen des Thread das passende Unterforum wählen.
    :verschoben:


    Zu deiner Frage
    Einfach bei Fast auf der rechten Seite ein Haken setzen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • du solltest auch bei der stelle wo du LastBootVolumen stehen hast
    den laufwerk Namen reinschreiben von wo es booten soll
    groß und kleinschreibung beachten und wenn's immer noch nicht geht theme wechseln


    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hab ich gemacht, läuft aber nicht durch. Dürfen da keine Leerzeichen für des default Volume rein?

  • Richtig es dürfen keine Leerzeichen vorhanden sein. Dann sollte es funktionieren.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich hab das nun ohne Leerzeichen eingetragen und bekomme nur noch einen Reboot, ohne das Clover Menu. Was hab ich hier falsch gemacht? Habe jetzt wieder auf "LastbootetVolume" umgestellt und da bekomme ich auch nur noch eine Rebootschleife und ich komme nicht mehr ins Clover Menu und nicht mehr in OSX.


    Im Asus Bios ist die Festplatte auf P7. Mein OSX heisst "mac OS High Sierra". Was trage ich nun im Cloverconfigurator ein?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Ändere deine Boot-Volume-Name bitte um, habe das gerade ausprobiert mit den Leerzeichen..... das sollte nicht das Problem sein....vergleiche mal oben beide Bilder......fällt dir was auf?
    meine Boot-Platte heißt OSX 12.6

  • @worschdsupp:


    Ich hab die HDD nun "macOS" genannt und dieses in die config.plist eingetragen. Ich habe noch 3x SSDs im Raid0 und ich komme nur noch ins Clover Menü, wenn ich die abmache. Sonst reboot.


    Sata Port 2: Sandisk macOS
    Sata Port 4 / 6 / 7: Samsung 500GB, Sandisk 500GB, Sandisk 500 GB im Raid0


    Vorher hat er diesen Fehler nicht gemacht und ich brauch meine Raid wieder :(

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico: ich hab das wieder auf "5" gestellt. So hatte ich es vorher. Die Wki habe ich mir schon genau angesehen, weiss aber nicht was ich hier gerade falsch mache. Mir ist es gerade recht, dass das Menü wieder kommt. Hauptsache mein Raid geht wieder.

  • Statt des Namens der Partition kannst du auch (besser wegen Schreibweise, Leerzeichen etc) die GUID eintragen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke, probiere ich aus. Vielleicht gibt es auch etwas Clover Chaos durch verschiedene preloader usw. Mir wird das hier lediglich bei der einen "macOS" SSD angezeigt. Und ich brauche ja nur "Boot from macOS".


    Edit: UUID eingetragen, Raid angeschlossen, geht auch nicht. Ich hab echt keine Ahnung was das soll, er geht nicht ins Clover Menü, wenn die drei zusätzlichen SSDs angeschlossen sind.

  • Das liesse sich gezielt ausklamüsern mittels Clover Configurator in der GUI Section. Dort Custom Entries. Wenn aber dann letztendlich nur ein Eintrag im Clover-Menü vorhanden ist und dieser auch noch einen TimeOut besitzt – wozu dann überhaupt das Clover-Menü?


    Ich habe mir das aktuelle, komplett funktionierende EFI auf einen Stick (EFI-Partition) kopiert, dort mit TimeOut und Menü (allerdings "Text Only", benötige keine "grafische Oberfläche"), ansonsten schnurrt der Rechner über die EFI der Bootplatte direkt hoch wie ein echter Mac, so wie du es ursprünglich haben wolltest.
    Gibt es irgend ein Problem, dann Stick ran, beim booten F8 drücken um alternativ vom Stick zu booten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich brauche kein Menü, deswegen wollte ich das mit dem Timeout ja ändern. Nur hat es mir eben jetzt dadurch die Festplatten zerschossen und ich versuche mein Raid wieder zum laufen zu bekommen.


    Ich möchte lediglich das von der "macOS" gebootet wird und die anderen SSDs auch dran hängen und das geht eben aktuell nicht. Und den Fehler finde ich nicht. Über direkte UUID gehts auch nicht.


    EDIT: Stick mit Clover 4334 erstellt und die config.plist meiner macOS drauf kopiert. Dann komme ich auch mit den Raidfestplatten ins Menu. Wenn ich dann "macOS" booten will - Stoppschild

  • Statt der Option "Fast" würde ich erstmal Timeout auf "0" setzen. Auch in diesem Falle wird die GUI nicht geladen und es startet direkt durch (vorausgesetzt das Bootlaufwerk ist korrekt gesetzt). Wenn es mit Timeout 5 funktionierte, sollte das auch gehen. "Fast" geht einen leicht anderen Weg.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hab die Volume UUID nochmal neu eingetragen und Boot auf 0 gestellt. Geht nicht.

  • Zurück auf Anfang. Das funktioniert – richtig? Hier nutzt du "5". Stelle _NUR_ das um auf "0".

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ok Anfagn: es funktioniert gerade nur, wenn ich nur die "macOS" SSD angeschlossen habe. Dann kommt das Clover Menü und ich komme in OSX. Sobald ich meine anderen SSDs anschliesse, rebootet das System wenn er das Clover Menü laden will. Und da ist egal was ich eintrage... korrekte UUID probiert, "macOS" probiert, "0" / "5", alles versucht. Er lädt OSX nur, wenn ich die anderen Platten ab mache.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Wenn die anderen Platten dran sind und du gehst ins BIOS, dann ist in diesem Fall deine "macOS"-Platte immer noch die Startplatte? Sind auf den anderen Platten auch komplette EFI-Ordner in den EFI-Partitionen enthalten? Vielleicht läuft es deshalb schief.


    Edit: Wir reden hier schon über UEFI und dein X299? Oder etwa Legacy und das Dual-Board?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Asus Prime X299 Deluxe. Im Bios sehe ich nur meine macOS SSD, die anderen werden (zum Booten) nicht angezeigt.


    EDIT: Es scheint an einer SSD zu liegen. Wenn ich eine (Samsung Evo 500 Gb SSD) rausziehe und dann boote, geht es. Während dem Boot stecke ich die SSD dann wieder ein und ich hab mein RAID wieder. Das muss ich aber bei jedem neuen Bootvorgang machen.


    Festplatte kaputt? Oder die grätscht mit irgendeiner Info dazwischen.