Clovermenü nur erreichbar - wenn eine SSD aus dem Raid entfernt wird - Hilfe -

  • Hallo zusammen,


    ich muss leider bzgl. eines sehr seltsamen Problems ein neues Thema aufmachen. Ich habe 4 SSDs (4x500GB) im Hack laufen.


    • 1x Sandisk 500 GB für MacOS
    • 3x 500GB für Raid 0 (1x Samsung 500gb, 2x Sandisk 500gb)


    Nun habe ich letztens das Timeout von Clover verändern wollen, damit das Menü nicht mehr kommt und danach lief der Rechner nicht mehr. Bios Reset versucht, alles neu eingestellt. Dann wieder zurück (timeout "5").


    Clover bootet und bleibt hängen bei "scan disk" oder rebootet. Ich habe herausgefunden, das ich booten kann, wenn ich NUR die Samsung SSD entferne. Dann geht es. Bei jeder anderen geht es nicht. Also liegt es an der Samsung Platte.


    Auf dieser hatte ich damals schon ein OSX installiert. Kann es sein das diese noch eine EFI Partition hat und diese jetzt dazwischen funkt? Ich bekomme das Raid zum Laufen, wenn ich die Samsung SSD abstecke, boote und wenn das Menü kommt wieder anstecke. Die Daten habe ich als Backup.


    Ein Efi Order der Samsung platte ist aber aktuell nicht zu finden, da diese ja im Raid0 hängt. Habt ihr eine Idee, was das Problem sein kann und warum es vorher überhaupt ging?


    Ich teste es jetzt erst einmal mit dem Formatieren des Raids.


    Grüße doc

  • @drnoodle dazu braucht es keinen neuen Thread, darum habe ich die beiden mal zu einem zusammengefasst.
    Sollte mal keiner aus der Community sofort eine Hilfe anbieten können, dann wähle die Option unter "Erweiterte Antwort" und dann "Einstellungen" und dann "Beitrag als neu markieren", dadurch rutscht der Thread wieder ganz nach oben im Portal. ;)

  • Ok ... @derHackfan aber das Problem ist halt ein anderes.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090