Wie FakePCIID updaten

  • Hallo,
    Ich habe den kext Updater angeschmissen, der ht mir gesagt, dass FakePCIID überholt sei und gleich die aktuelle version runtergleaden. Nun die Frage, welche Kexte benötige ich alle, nur den angesagten, also FakePCIID? Wie update ich diese Kexte, via Kextbeast in S/l/E? Oder gibt es eine andere Lösung.

  • DIe Kexte gehören nach EFI/CLOVER/KEXT/OTHER


    dort sollten auch die älteren Kexte liegen... Diese einfach überschreiben,

    Gruß CrusadeGT


  • Aber das tool behauptet immernoch, dass die Kexte zu alt wären, das heißt der muss doch woanders liegen, vorher war da auch keiner drin.

  • Nein, den Kext Cache. Einfach ein Tool wie Kext Utility ausführen, um die System Kext Ordner glatt zu bügeln und dann die Kexts auf die ESP nach EFI/Clover/Kexts/Other/ legen.

    gez. Thogg Niatiz

  • @Sofasurfer


    Die nachinstallierten Kexte im System unter /System/Library/Extensions/ und /Library/Extensions/ abzulegen ist eine veraltete Variante die Heute eigentlich nur noch von den MultiBeast genutzt wird. Weil Tomaten Toni zu faul ist seiner App an zu passen.


    Die Kexte im Bootloader Clover abzulegen hat eindeutige Vorteile. Sioe sind dort vor Änderungen im System durch Updates geschützt. Man muss bei einer OS neu Installation die Kexte nicht erst wieder installieren & die Hardware funktioniert von Anfang an. (Vorausgesetzt man löscht die EFI Partition beim Formatieren der System Platte nicht.) Und man muss beim aktualisieren der Kexte nicht den Kext Cache erneuern & Zugriffsrechte reparieren. Man tauscht die veralteten Kexte im Clover einfach aus & beim nächsten OS Start werden dann die neuen Kexte geladen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro