macOS High Sierra 10.13.2 (17C88) ist veröffentlicht

  • @icecloud: Was hast Du denn mit Deinen internen Grafikkarten gemacht? Laufen die mit? Sleep ist bei meinem doppelt mit RX 580 befeuerten X99er kein Problem, es hängt also nicht grundsätzlich am System..


    :hackintosh:

  • ich werde wieder auf 10.13.1 gehen. Diese WakeSleep-Problem hatte ich weder unter Sierra, noch unter 10.13.1.
    kann mich noch gut an meinen 2011 IMac erinnern, da gab es bei den ganzen Updates teilweise auch solche Macken. Ich werde danach mal auf einer extra Platte alles durchprobieren. Muss doch zu lösen sein.

  • Ich werde dann auch wieder au 10.13.1 zurückgehen, da dieses keinerlei Probleme mit Wake oder sleep hat.

  • Da die neuste Version von Clover (4334) nun den Fehler mit der OSInstall.mpkg gehoben hat, habe ich nun mal einen kompletten Clean-Install gemacht und hoffe dass das einfrieren der RX 560 nun weg ist... Ich hoffe es so sehr :D


    Zitat


    Rev 4334
    Fix potential OSInstall.mpkg issue in High Sierra
    -no more remove EmuVariableUefi-64.efi and nvram.plist to install/update High Sierra


    if still happen OSInstall.mpkg issue, delete macOS Install Data folder in root. download update/beta from appstore again.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Der Fehler scheint gemäß den Jungs von insanelymac im neuen AMDCONTROLLER9500.kext von 10.13.2 zu liegen.
    Der Fehler scheint im CFG_FB_LIMIT zu liegen.
    Hier muss händisch die Anzahl der Ports der Grafikkarte angegeben werden.


    Für meine Saphire Niitro plus RX560 Systeme sind dies 3 !!


    Andere Grafikkarten haben natürlich eine andere Portanzahl.


    Da ich nichts am Apple Kext ändern wollte bin ich gemäß Empfehlung wie folgt vorgegangen:


    1. Whatevergreen deaktiviert.
    2. Im Clover Configurator bei Graphics RadeonDeinit aktivieren
    3. Die als Anhang beigefügteAMD9xxxControllerPatcher.kext ins EFI/Clover/Kexts/Other kopieren.



    Der Patcherkext besteht praktisch nur aus einer Info.plist und ist von Mork vom Ork der auch in diesem Forum aktiv ist


    Diese muss händisch angepasst werden.


    Die CFG_FB_LIMIT Variable ist unter IOKitPersonalties/aty_config in der vierten Zeile zu finden.


    P.S. an Mac Grummelt: Meine internen Grafikkarten laufen nicht mit, da bei den alten Ivy Bridge CPU´s ziemlich nutzlos.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von icecloud ()

  • Ich bin mir nicht sicher, aber kann man dafür nicht auch einen KextsToPatch-Eintrag für Clover bauen?
    Der HEX-String für

    Code
    1. <key>CFG_FB_LIMIT</key>
    2. <integer>0</integer>


    lautet 3c6b6579 3e434647 5f46425f 4c494d49 543c2f6b 65793e0a 09090909 3c696e74 65676572 3e303c2f 696e7465 6765723e
    Daraus muss dann 3c6b6579 3e434647 5f46425f 4c494d49 543c2f6b 65793e0a 09090909 3c696e74 65676572 3e333c2f 696e7465 6765723e
    um den folgenden Eintrag zu erhalten:

    Code
    1. <key>CFG_FB_LIMIT</key>
    2. <integer>3</integer>


    Der Unterschied liegt im Segment "3e303c2f" das zu "3e333c2f" geändert wird.
    Der Rest aussen rum ist nur für die eindeutige Position in der Info.plist nötig


    Das ergibt als KextToPatch-Eintrag folgenden Code-Schnipsel:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Prima Idee!


    Ein Kext weniger!


    Danke!!

  • Aber bitte erstmal checken ob es überhaupt funktioniert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Fehler scheint gemäß den Jungs von insanelymac im neuen AMDCONTROLLER9500.kext von 10.13.2 zu liegen.
    Der Fehler scheint im CFG_FB_LIMIT zu liegen.
    Hier muss händisch die Anzahl der Ports der Grafikkarte angegeben werden.


    Für meine Saphire Niitro plus RX560 Systeme sind dies 3 !!


    Was genau meinst du? Den Fehler mit dem einfrieren?


    Meine RX 560 hat auch nur 3 Ports, ich werde das dann mal so übernehmen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hallo al6402!


    Ich habe deinen Vorschlag umgesetzt mit dem im Clover Bildschirmfoto (im Anhang) Eintrag.


    Klappt alles Prima!!


    Ich habe das OS bewusst auf 10.13.2 beschränkt weil Apple es ja vielleicht mit 10.13.3 korrigiert. Dann brauche ich nichts zu ändern, ansonsten kann ich es ja auf 10.13.X setzen.


    Ich habe den KextstoPatch Eintrag auf 3 Rechnern getestet und es funktioniert prima!!


    Nochmals vielen Dank für den Tipp!!!!!! :):):):):):)

    Jetzt habe ich noch eine RX580 mit 5 Ports.


    Ich weis leider nicht wie ich den Replace String für 5 Ports anpasse?? Ich weis einfach nicht wie das geht.


    Vielleicht kannst du mir mal einen Link geben damit ich das lerne. Ich habe noch nie eine Kext gepatched.


    Der String für 5 Ports wäre natürlich auch toll!

    Bilder

  • Hallo, ich habe das auch hier mit neuem "Testsystem" für einen Tennis-Kumpel, probiert...


    Asus Z370 Pro Gaming
    i5-8600K leicht OC
    AMD R560
    OSX10.13.2


    Sleep läuft wieder wunderbar.... Danke für die gute Info, euch beiden ;)

  • Da bin ich aber froh, dass der Patch auf einem vollkommenen Fremdsystem auch läuft.


    Was ich nicht verstehe ist warum scheinbar nur wenige das Problem haben.


    Es würde mich mal interessieren, ob das Problem auch auf einem Original IMAC 18.X (die haben ja Radeon RX5XXX Karten) auch auftritt.


    Ich würde mal tippen: JA!!!! Wenn wirklich ja, Fehler Apple! und wir können alle auf einen Fehlerberichtigten Kext bei 10.13.3 hoffen. Wenn nein, dann weiter patschen.

  • Irgendwie bekomme ich das nicht hin...


    Ich bin vorgegangen wie mir hier geraten wurde, also habe ich mir Clover 4334 zugelegt, meinen USB Stick damit aktualisiert und anschließend dann den Clover Ordner vom Stick auf die EFI Partition von der Hackintosh Platte geschoben.


    Nun fährt der Hacki nicht mehr hoch und dabei ist noch nicht mal ein Update auf 10.13.2 erfolgt...


    Ich Lade hier nun mal beide Clover Ordner hoch einmal den von 10.13.0 der mit 4243 erstellt wurde, mit diesen fährt der Hacki auch hoch und dann einmal den Clover Ordner der mit 4334 erstellt wurde und der eigentlich die Vorbereitung für 10.13.2 sein sollte. Vielleicht kann sich einer von euch hier das ganze mal anschauen und mir dann vielleicht sagen wo der Fehler ist.

  • Der NVWebDriverLibValFix.kext hat bei den Kexten die du im Other Ordner hast nichts mehr zu suchen.


    er funktioniert nicht mehr mit 10.13.2.


    Der neue Kext heißt: NvidiGraphicsFixup Kext und kann bei:


    https://sourceforge.net/projec…phicsfixup/files/Release/


    runtergeladen werden.


    Viel Erfolg!

  • Mh, das war dann wohl nichts.


    Hab nun die Kext ersetzt und dann erstmal den Hacki neugestartet, hat noch alles Funktioniert dann. Dann habe ich diesen Webdriver All Versions ausgeführt und 17C88 eingetragen wie mir geraten wurde. Danach werden ja die Rechte repariert und er will einen Neustart.


    Der Neustart dauert nun erstmal deutlich länger im Ladebalken und er füllt sich auch nicht mehr komplett... Alte Clover Order wieder auf die SSD packen bringt auch nichts, ist das gleiche lange starten und der Ladebalken füllt sich nicht komplett.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • der neue Clover Ordner auf deiner SSD mit dem neuen Kext wäre eigentlich richtig
    Starte mal mit -v und debug=0x100
    Vielleicht ergibt sich daraus eine Information.
    Mann kann natürlich 17C88 im Treiber eintragen.
    Da du aber scheinbar von 10.13.0 kommst wurde ich beim Start in Clover auch noch den Webdriver abschalten und auf Nvidia Vesa gehen. Dann, nach dem erfolgreichen Boot den aktuellen Nvidia Treiber für 17C88 downloaden und neu installieren. Nvidia hat den Webtreiber zwischenzeitlich stark Verbessert. Der neue NvidiGraphicsFixup Kext braucht den neuen Webdriver und nicht die gepaschte 10.13.0 Variante!


    Hoffentlich hilft das!!

  • Vielen dank für deine Antwort @icecloud, mitlerweile bin ich wenigsten wieder soweit das der Hacki unter 10.13.0 komplett durchstartet. Backup sei Dank.


    Bevor ich nun deinen Ratschlage versuche, will ich dir bzw. auch den anderen Mitteilen was ich nun gemacht habe um eben die Vorbereitung für 10.13.2 zu haben.


    So, hab nun alles noch ein mal ganz langsam und Step by Step gemacht. Das heißt folgendes habe ich gemacht:

    • Den Boot Stick am Mac angesteckt
    • Clover 4334 ausgeführt und die Location auf den Boot Stick geändert
    • Clover 4334 zu Ende ausgeführt und es kam auch die Meldung das es erfolgreich war
    • Die NVWebDriverLibValFix.kext mit den NvidiGraphicsFixup.kext auf den Bootstick ersetzt
    • Den ganzen Clover Ordner vom USB Stick (EFI Partition) genommen und damit den Clover Order in der EFI Partition der SSD ersetzt

    Der 10.13 Order wurde unter Kexte auch angelegt aber der ist eh leer, da ich alles in Other habe. Neustart gemacht und der Hacki startet noch durch. Mac hat aber noch 10.13.0 und auch 17A405 ist noch gesetzt.


    So nun habe ich noch einmal den Hacki neugestartet und im Clover Bootmenü mir die Version von Clover angeschaut, die unter About Clover angezeigt wird, dort steht immer noch 4243... Entsprechend denke ich, das nun doch nicht Clover 4334 auf den Boot Stick ist und auch nicht auf der EFI Partition vom Hacki...Woran kann das liegen das hier keine 4334 nun angezeigt wird? Ich denke solange hier das mit den Clover nicht passt, wird es aktuell vermutlich keinen Sinn haben überhaupt zu versuchen auf 10.13.2 zugehen oder?



    Edit:
    Auf der der EFI Partition vom USB Stick gibt es ja noch den Ordner Boot, diesen Ordner habe ich nun auch mal auf die EFI Partition von der SSD geschobene bzw. den alten dort ersetzt. Nun steht auch im Bootloader 4334.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Aber bitte erstmal checken ob es überhaupt funktioniert... ;)


    Bei mir funktioniert's, habe die Kext rausgeschmissen. Vielen Dank!


    OK, beim zweiten Mal doch nicht mehr... ;) Kext is wieder drin, damit funktioniert es halt und ich lass das jetzt so.
    Trotzdem danke.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

    2 Mal editiert, zuletzt von macinsane ()

  • So Clover 4334 ist nun sowohl auf den Stick und auch auf der SSD EFI Partition. Nun müsste ich eigentlich ja nur noch auf 17C88 den Eintrag ändern, Rechte reparieren lassen, Neustarten und dann könnte ich auf Update in Mac App Store klicken oder nicht?



    Das habe ich auch schon gemacht, der Download ging fix durch. Jedoch wenn ich dann den Hacki wieder von der SSD starten lasse, wird kein 10.13.2 installiert. Er startet einfach mit 10.13.0... Im Bootmenü ist nun aber auch ein Install from SSD aufgetaucht, müsste ich das anklicken?


    edit:
    Nachdem ich nun erneut über den AppStore das Update geladen habe und sagte Download and Restart. Habe ich gesehen das ganz kurz das Typische Installations Fenster kommt für das Update. Dann macht er einen Neustart und ich bin im Clover Bootmenü...


    Sage ich dort nun Boot macOS Install from SSD, kommt sofort wieder ein Neustart und ich bin im Clover Bootmenü. Wähle ich Boot macOS from SSD, startet der Hacki durch und ich bin wieder bei 10.13.0

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Boot Install von SSD ist schon richtig.


    Klicke das mal an und gib mit der Tastatur eine Leertaste ein.


    Dort: Nvidia Webdriver aus und die Nvidia Karte in den Vesa Modus versetzen.


    Dann mit den Pfeiltasten nach oben und Boot with selected options wählen.


    Der Installer sollte jetzt durchlaufen.


    Dann bitte einen neuen Nvidiatreiber installieren und hoffentlich ist dann alles okay!?


    Viel Glück!!