macOS High Sierra 10.13.2 (17C88) ist veröffentlicht

  • Dann versuche es mal damit...

    Dateien

    • DSDT-BRCM2.aml

      (40,75 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider keine Änderung habe jetzt 4 mal versucht es auszuschalten und es geht nicht verhalten ist so als ob ich auf Neustart drücken würde

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Dann habe ich aktuell keinen Schimmer woran das liegen sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • gut Danke zu mindestens geht ja sleep was ich in der Regel nutze ich beobachte das mal mache mal unter aderem einen downgrade von Clover um es zu testen wenn nicht muss ich damit leben :-)

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Dann versuche es bitte nochmal mit beiliegender Variante...
    Mir ist nämlich noch aufgefallen, dass du zu viele .efi-Dateien unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI liegen hast.. Darunter auch die beiden OsxAptioFix-Dateien und das gleichzeitig...


    endet leider ebenfalls so ...


    warum eigendlich dart=0 dass hab ich nie gebraucht? Oder hab ich immer nen Fehler gemacht.

  • Ein downgrade von clover bringt leider auch keine Besserung

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @octaviaxxl
    "Dart=0" dient als Gegenmaßnahme falls im BIOS die Option "VT-d" aktiv ist.
    Was den Rest angeht kann ich nichts mehr dazu sagen, da ich keinen Schimmer habe, was du ggf. sonst noch alles an Kexten und Einstellungen in deinem System gemacht hast, die aber nicht in der der EFI liegen, sondern auf der eigentlichen OSX-Partition residieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah ok, ich hab nen Clean install Probiert, da bekomme ich den selben Fehler.

  • Auch mit deiner alten, gesicherten EFI?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Update gemacht, läuft soweit. Habe allerdings auch Probleme mit Shutdown/Sleep.


    Egal ob über das Apfelmenü > Ausschalten... oder über Terminal

    Code
    1. sudo shutdown -h now

    , er fährt runter und kommt direkt wieder hoch. Wenn ich ihn in den Ruhezustand bringe und anschließend wieder wecke laufe ich in einen schwarzen Bildschirm. Das ist erstmal zu verschmerzen, da ich den Ruhezustand ohnehin nicht verwende, aber ordnungsgemäßes Ausschalten wäre schon praktisch. :thumbsup:


    lg, gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Nö, der Kollege @m4d-maNu hat es genau falsch herum im Kopf, @al6042 hatte es schon richtig beschrieben: EmuVariable- und CsmVideo.efi deaktivieren ist mir der Nr. r4318 ff eigentlich passé..


    :hackintosh:

  • Sag ich ja .. irgendwas hatte ich davon gelesen. :)
    war mir nur nicht mehr so sicher

  • Alles schon und gut. Habe mit der RX 580 nachgemessen und fast die gleichen Messwerte.


    Aber:


    Wakeup und sleep Probleme.


    Alle in meiner Familie lassen die Rechner durchlaufen. Gestern alle auf 10.13.2 upgedated. Heute morgen hatten sich alle Rechner ausgeschaltet. Vor dem Update war dieses Problem nicht da.


    Wenn mir keiner eine Lösung empfehlen kann muss ich wahrscheinlich alle Rechner zurück auf 10.13.1 setzten.
    Notlösung: Sleep jetzt abgeschaltet. Auf Dauer ist das keine Lösung, da der Stromverbrauch enorm ansteigt.

  • Dann check doch mal bei einem der Rechner, ob sich die vorher von dir eingerichteten Werte für den Sleep geändert haben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass, falls du die Datei /var/vm/sleepimage nicht gelöscht und durch eine nicht veränderbare, leere Datei ersetzt hast, der Fehler daher kommt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe seit gestern auch Wake Probleme, seltsam, ging den ganzen Tag lang und auf ein mal das, einer ne Ahnung?


    Time stamp Domain Message Duration Delay


    ========== ====== ======= ======== =====


    UUID: 97F43F11-9DAF-4225-A50D-B95E2585FE95


    2017-12-10 10:14:14 +0100 Sleep Entering Sleep state due to 'Software Sleep pid=91': Using AC (Charge:0%)


    2017-12-10 10:14:24 +0100 Assertions PID 77(apsd) Released ApplePushServiceTask "com.apple.apsd-datareceived-push.apple.com" 00:00:09 id:0x0xb00008e84 [System: DeclUser BGTask kDisp]


    2017-12-10 10:14:34 +0100 Wake Requests [*proc=mDNSResponder request=Maintenance inDelta=7180]


    2017-12-10 10:14:34 +0100 PM Client Acks Delays to Sleep notifications: [com.apple.apsd is slow(20132 ms)]


    2017-12-10 10:20:41 +0100 HibernateStats hibmode=0 standbydelay=0 0


    Sleep/Wakes since boot at 2017-12-09 23:29:24 +0100 :0 Dark Wake Count in this sleep cycle:7

  • Die pmset Settings sehen bei mir so aus:


    System-wide power settings:
    Currently in use:
    standby 1
    Sleep On Power Button 1
    womp 1
    halfdim 1
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    powernap 0
    autorestart 0
    networkoversleep 0
    disksleep 10
    sleep 10
    autopoweroffdelay 14400
    hibernatemode 0
    autopoweroff 1
    ttyskeepawake 1
    displaysleep 10
    standbydelay 4200


    Hibernatemode ist sogar 0 und trotzdem ist der Rechner nach Sleep und ca. 1 Stunde Wartezeit einfach aus.


    Ich lösche jetzt mal /var/vm/sleepimage


    und melde mich in 1-2 Stunden nochmal.


    Danke für den Tip!

  • Das löschen der Datei alleine wird mE nicht helfen, die muss durch eine nicht-änderbare, leere Datei ersetzt werden:


    Das Sleep Image löschen

    Code
    1. sudo rm /var/vm/sleepimage


    Ein leeres Sleep Image erstellen

    Code
    1. sudo touch /var/vm/sleepimage


    Die Datei unveränderlich machen

    Code
    1. sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke das mache ich mal.


    Parallel habe ich jetzt mal auf meinem RX580 System ein Clean Install mit 10.13.2 und frisch formatierter Platte laufen.



    P.S. Habe das jetzt beim System 2 (RX 560) gemacht, Problem bleibt bestehen.
    P.S. Bei System 1 und kompletten Clean Install leider das gleiche. Rechner stürzt nach deep sleep ab und schaltet sich aus.


    Ich zweifle langsam an meinem Verstand!

    Einmal editiert, zuletzt von icecloud ()


  • PreventUserIdleSystemSleep named: "Address Book Source Sync" ist dass das Problem?