macOS High Sierra 10.13.2 (17C88) ist veröffentlicht

  • Dann versuche es bitte nochmal mit beiliegender Variante...
    Mir ist nämlich noch aufgefallen, dass du zu viele .efi-Dateien unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI liegen hast.. Darunter auch die beiden OsxAptioFix-Dateien und das gleichzeitig...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,33 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Von welchem HexCode sprichst du?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Patch ist doch aber nicht für USB3.0 sondern zum Aushebeln der internen 15-Port-Limit-Geschichte...
    Und laut meinem IORegistryExplorer ist der Patch immer noch gültig:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja richtig, meinte ich auch, um meine USB 3 Stecker freizuschalten


    macht er bei mir nicht mehr. habe ich gerade auf der Testplatte durchprobiert

    Mac Mini 2018

    Einmal editiert, zuletzt von silenthunter ()

  • Na dann... wie gesagt, gilt immer noch:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir lief das 3 GB schwere Combo Update durch auf 10.13.2 (17C89) ohne murren.


  • für alle die über einen langsameren boot bis Clover sich beklagen nach update hier eine apfs.efi die ich gerade extrahiert und gepacht habe in bezug auf die debug ausgaben.


    bei mir hat es viel gebracht und clover ist fast sofort da nach bios

    Dateien

    • apfs.efi.zip

      (269,85 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Also ich fasse nur Kurz zusammen ob ich das richtig verstanden habe.


    Wenn dein Clover älter als Version 4318 ist, musst du die .efi-Datei nicht deaktivieren.
    Wenn nicht, dann schon, damit das Update ohne Murren durchlaufen kann.

    Ich habe 4243 und somit ja eine ältere Version als 4318, daher muss ich also die EmuVariableUefi-64.efi nicht deaktivieren.



    Zudem solltest du vorher das Programm Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra ausführen und in der auftauchenden Zeile die Nummernkombi 17C88 eintragen, damit dir dein installierter WebDriver nicht um die Ohren fliegt...

    Bevor ich nun also auf Update klicke, diesen Webtreiber all Version App ausführen und 17C88 (aktuell wird mir in dieser App 17A405 angezeigt) eintragen. Danach wird er ja die Rechte vermutlich noch bereinigen wollen und einen Neustart machen. Danach kann ich im AppStore dann einfach auf Update klicken?



    Bei bedarf kann ich auch keine Config bzw. das gesamte Clover Ordner als Zip hier reinpacken.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der alte Clover noch eine gute Idee ist, aber ansonsten ist deine Rekapitulation korrekt.


    Das "All Versions Update"-Tool liest immer die aktuell gültige Build-Nummer ein, deswegen liegt du richtig, diese nach 17C88 umzustellen.
    Auch die Rechte-Geschichte wird damit durchgeführt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der alte Clover noch eine gute Idee ist, aber ansonsten ist deine Rekapitulation korrekt.

    Das ist schon mal gut das ich es dann wenigstens verstanden habe, was ich machen müsste.


    Du sagst du bist dir nicht sicher ob der alte Clover noch eine gute Idee ist, wenn ich mir den 4318 besorge. Muss ich dann einfach nur Clover noch mal für meinen Boot Stick ausführen, die ganten Kexte und EFI bleiben erhalten oder?


    Und dann könnte ich ja einfach den Clover Ordner wieder auf das EFI Verzeichnis schieben von der SSD oder?

  • wenn ich mir den 4318


    4334 ist aktuell und rennt bestens. Einfach den Ort auswählen und Updaten - fertig.

  • hmmm irgendwie kann ich den Rechner nicht mehr ausmachen es geht sofort wieder an.
    Ich weis nicht ob es am OS update oder Clover update liegt es ging zumindestens zuvor.


    Schlafen geht es wie zuvor und kann auch geweckt werden jedoch geht es nicht mehr aus.
    FIX Shutdown ist in der DSDT eigentlich drin das manuelle setzen erneut bringt auch nichts


    ah ja es handelt sich um den mm clon


    @al6042 hast du eine idee was schief geht

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @Ka209
    Hast du den "Fix Shutdown" im Clover aktiv?


    @m4d-maNu
    Ich würde, wie der Herr Doktor, eher zu 4334 tendieren.
    Aktualisiere damit deinen USB-Stick, normalerweise sollte das einfach die Config und Kexte der Grundlage weiterhin nutzen und nur die Clover-eigenen Dateien auf dem Stick durch neuere Versionen ersetzen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 4334 ist aktuell und rennt bestens. Einfach den Ort auswählen und Updaten - fertig.


    Ich würde, wie der Herr Doktor, eher zu 4334 tendieren.
    Aktualisiere damit deinen USB-Stick, normalerweise sollte das einfach die Config und Kexte der Grundlage weiterhin nutzen und nur die Clover-eigenen Dateien auf dem Stick durch neuere Versionen ersetzen...


    Auf euch höre ich gerne, nur du hast mich halt ein bisschen verunsichert. Denn wenn es ein neuer ist als der 4318 muss ich die die EmuVariableUefi-64.efi deaktivieren, meinst du vorhin. Dabei habe ich halt Angst, das ich etwas Falsch mache und der Hacki dann nicht mehr hochfährt. Deswegen hätte ich eben die Variante bevorzugt wo ich nichts deaktivieren muss.

  • @m4d-maNu
    Würdest du dir bitte die ganzen Zitate in deinen Beiträgen sparen?
    Das bläht den Thread nur unnötig auf und macht ihn auf Dauer unleserlich.
    Danke

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe es mal angemacht um zu testen aber keine Änderung
    nach mehrfachen test
    habe ich es wieder rausgemacht

    Dateien

    • DSDT-BRCM2.aml

      (40,74 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Das Emu Problem wurde doch mit der aktuellen Clover Version behoben oder hab ich mich verlesen ?