macOS High Sierra 10.13.2 (17C88) ist veröffentlicht

  • Installation problemlos, dank neuem Clover konnte auch die Emuvariable drin bleiben.
    Allerdings: Ruhezustand geht nicht mehr. Display geht zwar aus, Rechner bleibt aber an und das Display lässt sich auch nicht mehr aufwecken...


    hier auch.. dachte schon es liegt an mir ^^

  • @octaviaxxl
    Das scheint bei dir schon ziemlich früh auszusteigen und liegt eher an den Clover-Settings, als an einem Kext...
    Warum ist denn da Boot-Argument "nvda_drv=1" gesetzt, wenn weder in deiner Signatur noch in deinem Profil eine Nvidia-Karte steht?


    Poste doch bitte mal deinen Clover-Ordner...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh, da hab ich mein Profil nicht Aktualisiert... eben geschehen...


    Im Anhang mal der Clover Ordner...

  • Was ist denn das für eine unstrukturierte und überfrachtete config.plist?
    Dein Z87X-D3h hat doch keinen m.2-Anschluss für NVMe-SSDs.. warum nutzt du dann die IONVMeFamily-Patches für Sierra?


    Ds ist ja gruselig....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Eintrage hab ich schon gelöscht, hatte da was wegen einer NVMe SSD 960 EVO auf PCIe Adapter getestet, aber andere Baustelle. Das ganze ändert aber nix an dem Updateverlauf

  • Das ist klar... aber halt ein offensichtlicher Punkt des Überladens, wie auch die Haken-Orgie unter "Acpi"-"DSDT"->"Fixes"...
    Ich hab dir mal fix ein neues Paket geschnürt...
    Bitte benenne vor Einsatz dieses Verzeichnisses dein Original nach "Clover-Alt" um, damit wir dessen Settings nicht verlieren...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,37 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Um die Möglichkeit vorzubeugen, eine lange Nacht zu haben um nach der Fehlerursache zu suchen :rolleyes: , habe ich das System neu aufgesetzt.
    Clean Install lief ohne Probleme durch.

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Abend,


    vermutlich ist das nun die "dümmste" Frage dir Ihr seit langen gelesen habt, aber einfach auf Update darf ich im App Store für 10.13.2 vermutlich nicht drücken oder?


    Bitte entschuldigt solche fragen, aber wie Ihr links sehen könnt bin ich noch Lehrling und das trifft in Punkto Hackintosh halt auch wirklich zu.


    Gruß Manu

  • Doch natürlich einfach auf Update :thumbsup:


    wird schon schief gehen!!!! :D

  • Es kommt ggf. auf den eingesetzten Clover-Bootloader oder der Einsatz der Datei /EFI/CLOVER/drivers64UEFI/EmuVariableUefi-64.efi an.
    Wenn dein Clover älter als Version 4318 ist, musst du die .efi-Datei nicht deaktivieren.
    Wenn nicht, dann schon, damit das Update ohne Murren durchlaufen kann.
    Zudem solltest du vorher das Programm Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra ausführen und in der auftauchenden Zeile die Nummernkombi 17C88 eintragen, damit dir dein installierter WebDriver nicht um die Ohren fliegt... ;)
    Letzterer ist nämlich abhängig von der macOS Build-/Versionsnummer, die sich bei jedem Update ändert.


    @Amante81
    Und mit der Aussage hast du dich direkt ins Abseits manövriert...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @m4d-maNu Versuch... macht kluch (klug)
    Es wird der Hinweis kommen : Keine Updates verfügbar :

  • Also im AppStore zeigt er mir das Update aber schon an. Und nach dem drauf drücken auf Updaten dort sagt er mir kein Update verfügbar?


    Und klar, versuchen macht Klug. Jedoch mag ich mir halt den Hacki nicht zerschiessen.

  • @al6042
    was willst du mir denn damit sagen?


    Die frage war einfach gestellt ob man einfach Update im AppStore ausführen kann!
    diese Frage wird natürlich mit ja beantwortet! Wie denn sonst???


    also ich finde nicht das das ein abseits war, eher ein elf Meter!


    :totlachen:

  • Aber ohne Torwart im Tor... ;)


    Natürlich ist es möglich das Update anzuklicken, aber wenn du diesen Tipp gibst um dem betroffenen User im Nachgang aus irgendwelchen unangenehmen Situationen zu helfen, ist ja alles in Ordnung...


    Aber mit über 400 Beiträgen und dem Rang eines Profis muss ich mir bei dir ja keine Sorgen machen... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja natürlich ist auch klar :) Sorry


    ich Versuch nur zu helfen wo ich kann! Jeder hier hat es auch für mich gemacht und bin sehr dankbar!!!


    daumen hoch hier neben bei an alle :thumbsup:


    :groesten:

  • That's the spirit... :thumbsup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist klar... aber halt ein offensichtlicher Punkt des Überladens, wie auch die Haken-Orgie unter "Acpi"-"DSDT"->"Fixes"...
    Ich hab dir mal fix ein neues Paket geschnürt...
    Bitte benenne vor Einsatz dieses Verzeichnisses dein Original nach…


    Das hab ich nun mal probiert, aber er bleibt reicht zeitig hängen... hier mal noch paar Screenshots

  • Das tut aber erstmal nicht weh, da du in deinem umbenannten Clover-Ordner noch den NullCPUPowerManagement.kext liegen hast, den du an der Stelle in den neuen Clover-Ordner zu den anderen Kexten hinzufügen und den Test wiederholen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ändert leider nix am Fehlerbild.