macOS High Sierra 10.13.2 (17C88) ist veröffentlicht


  • Heute Abend hat Apple die offizielle Version von macOS High Sierra 10.13.2 im Appstore veröffentlicht.

    Für die bisherigen Beta-User ist das Update mit 2,22 GB relativ klein gehalten. Das Update läuft mit der aktuellen Clover-Version r4318 zumindest bei mir völlig ohne Probleme und auch ohne alle extra Abschalter, die Clover-Neuerungen besonders bei der Einbindung des EmuVariableUefi-64.efi-Treibers wirken wohl. Zumindest, wenn man darauf achtet, dass der erste Neustart in die virtuelle Installer-Partition erfolgt (das ging bei mir allerdings diesmal automatisch richtig).

    Ich fürchte allerdings, die Vega-Nutzer werden sich über dieses Update nicht so recht freuen, denn seit der zweiten Beta drehen die eingebauten Lüfter dort auf Volldampf..

    Seit der Beta Nr. 6 sehe ich keine größeren Veränderungen mehr, ein Combo-Update genanntes Paket zum Abschluss einer Beta-Phase ist bei Apple allerdings ungewöhnlich. Ebenso ungewöhnlich ist auch, dass bei einem kleinen Update die Java SE 6-Runtime wieder neu installiert werden muss.

    Und dann noch ein paar Neuerungen: Die Software-Lizenz wird einem VOR dem Update zugänglich gemacht, dann gibt es nach dem ersten Neustart wieder die Angabe der Update-Zeit von ungefähr 42 Minuten. -- Und dann muss das Passwort für das System mitten im Update-Prozess nach dem (üblichen) zweiten Neustart eingegeben werden, statt am Ende. Anschließend bleiben noch 13 Minuten Updatezeit. Wohl eine Folge der bekannten Root-Freigabe-Panne..

    Die apfs.efi-Datei ist zumindest in meinem Rechner nach dem Update noch die alte, ein neues Safari gibt es heute Abend auch für macOS Sierra.



    Eine neue iTunes-Version wurde noch am Abend als Extra-Download nachgeschoben..


    Ich packe hier trotzdem mal die aktuelle für Clover gepatchte Version dran..

    Dateien

    • apfs.efi.zip

      (269,85 kB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

    5 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Installation lief Problemlos.
    Was mich allerdings extrem stutzig macht:
    Wie kann das Update nach dem obligatorischen Neustart auf einer verschlüsselten Partition installiert werden ohne ein Passwort abzufragen?
    Das würde ja bedeuten, daß irgendwo ein Zweitschlüssel hinterlegt ist auf den die Installationsroutine zugreift um das Laufwerk zu entsperren.
    Wenn die Installationsroutine das vom Preboot aus kann, dann kann das irgendjemand anders ja auch.
    Das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache...

  • Installation problemlos, dank neuem Clover konnte auch die Emuvariable drin bleiben.
    Allerdings: Ruhezustand geht nicht mehr. Display geht zwar aus, Rechner bleibt aber an und das Display lässt sich auch nicht mehr aufwecken...

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • @Superjeff: Das ist da natürlich eine zweite Passwort-Abfrage. Und zwar an einer Stelle, an der eigentlich der automatische Start ohne weitere Abfrage erfolgen sollte. Aber diese Einstellung für rein private Stand-Allone-Rechner scheint es nicht mehr zu geben, bzw. funktioniert die eben nicht mehr. Aber das ist bei allen macOS-Versionen die letzten Wochen abgeschafft worden zu sein, auch bei Sierra und ElCapitan..
    Immerhin ist mit dem iTunes-Update endlich dieser Blödsinn weg, dass ich meine eigene, selbst auf den Rechner gebrachte Musik auch ohne Ei Klaut nur nach exakt jedes Mal dreimaliger Eingabe des Passwortes für die Klaut auf dem Rechner abspielen kann..


    :hackintosh:

  • Das hat der @al6042 schon gepostet ;)
    Danke für die Info

  • ohne Probleme und in einem durch auf T460s

  • auch bei mir, das Update an und für sich lief ohne Probleme durch
    aber wie bei @macinsane funktioniert anschließend der Ruhezustand nicht mehr ?(


    edit: kennt hierzu jemand die Ursache oder hat sogar die Lösung?


    servus

    mSata SSD 60GB Kingston (Clover Bootloader)
    SD 250 GB Samsung 850 EVO (Macintosh HD)
    1 TB HD WD (Daten)
    Wlan+Bluetooth - BCM94360CD - 802.11 A/B/G/N/AC + BLUETOOTH 4.0 PCI-Express
    Sound - externe USB Soundkarte (EC Tecnology)
    GraKa - AMD Sapphire Pulse Radeon Pro 560 4GB

  • Also bei mir lief es durch und ich kann den Hackt nicht mehr starten, bootet immer wieder neu beim starten...


    Bin jetzt zum gluck mit dem Install Stick online...


    Mit Freundlichen Grüßen


    Ps: Hab es hinbekommen... Hab alle Kexte upgedated und in der richtigen Partition gebootet :)

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

    2 Mal editiert, zuletzt von hp246 ()

  • Update auf beiden Rechnern und Hackbook ohne Problem installiert.
    Alles läuft wie vorher :thumbup:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • auch bei mir, das Update an und für sich lief ohne Probleme durch
    aber wie bei @macinsane funktioniert anschließend der Ruhezustand nicht mehr ?(


    edit: kennt hierzu jemand die Ursache oder hat sogar die Lösung?


    servus


    Hab's geschafft! RX560 mit Sleep und HDMI-Audio ohne Whatevergreen, dazu @Toledo's AMD-HDMI-SSDT und @Mork vom Ork's Controller kext modifiziert. Neuesten Clover mit Radeon deinit benutzen!

    Dateien

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

    Einmal editiert, zuletzt von macinsane ()

  • macOS High Sierra 10.13.2 (17C88) ist sauber durch, alles ok :-)


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • @Superjeff: Das ist da natürlich eine zweite Passwort-Abfrage. Und zwar an einer Stelle, an der eigentlich der automatische Start ohne weitere Abfrage erfolgen sollte. Aber diese Einstellung für rein private Stand-Allone-Rechner scheint es nicht mehr zu geben, bzw. funktioniert die eben nicht mehr. Aber das ist bei allen macOS-Versionen die letzten Wochen abgeschafft worden zu sein, auch bei Sierra und ElCapitan..


    Ich rede von der Fulldisk-Verschlüsselung mittels FileVault2, da ist selbstverständlich ein Passwort nötig.
    Und nein, meine Passwörter liegen nicht in der Cloud.
    Und nein, nach dem ersten Reboot wurde keins abgefragt sondern das Update auf der verschlüsselten Partitition installiert.
    Die aber ohne Passwortabfrage ja immer noch verschlüsselt ist.
    Also, wie kann das Update direkt nach dem Reboot auf einer verschlüsselten Platte installiert werden, die Installationsdaten liegen ja ebenfalls auf der verschlüsselten Platte.
    Wer oder was hat ohne Passwort die Verschlüsselung für die Installation des Updates aufgehoben um die Daten lesen und schreiben zu können?

  • mein mac mini clone hat es anscheinend nicht überlebt
    setup nach der ersten Sequenz tot
    nun komme ich auch nicht in das system rein kann booten nach glitch bleibt das
    display schwarz und monitor schaltet sich irgendwann ab laut kontrollleuchte ist das system jedoch an.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @Ka209
    Starte mal ohne Apple ALC, Lilu und Shiki. Du kannst in Clover dirket die Kexts am laden hindern. Vielleicht startet dein Hackintosh dann wieder. Ein Versuch wäre es wert.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • mein mac mini clone hat es anscheinend nicht überlebt
    setup nach der ersten Sequenz tot
    nun komme ich auch nicht in das system rein kann booten nach glitch bleibt das
    display schwarz und monitor schaltet sich irgendwann ab laut kontrollleuchte ist das system jedoch an.


    Bei mir ähnlich. Updater lief Neustart und dann Rebootschleife. Also Backup auf das Drive wieder eingespielt, nun bleibt der Display nach Clover einfach nur schwarz.

  • @douth drück mal ganz leicht deinen power buton als ob du es aufwecken möchtest.
    wenn ich drücke sehe ich das es aus dem glitch nicht raus ist und sich da verfangen hat

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @Superjeff


    macOS enthält eine Funktion „authentifizierter Neustart“, mit der ein Neustart auch ohne Entsperrung möglich ist. Der authentifizierte Neustart wird allerdings nicht von jedem Mac unterstützt.Bei einem authentifizierten Neustart auf mit FileVault gesicherten Macs wird laut Apple "eine zusätzliche Kopie eines Entsperrschlüssels sowohl im Systemspeicher als auch (auf unterstützten Systemen) im SMC" gespeichert. Diese zusätzlichen Schlüssel werden beim Entsperren der Festplatte während des nächsten Startvorgangs entfernt. Ob der Schlüssel noch überschrieben wird, hab ich nicht rausgefunden.


    Der authentifizierte Neustart kann auch mit dem Terminal ausgelöst werden:

    Code
    1. sudo fdesetup authrestart


    Damit wird der Mac automatisch neu gestartet, nach dem Herunterfahren wird beim Boot allerdings diesmal nicht nach dem FileVault-Kennwort gefragt.

  • @douth drück mal ganz leicht deinen power buton als ob du es aufwecken möchtest.
    wenn ich drücke sehe ich das es aus dem glitch nicht raus ist und sich da verfangen hat


    Mhh da schaltet sich mein Hackintosh komplett ab. Habe mal im Verbosemode gestartet da zeigt er mir lediglich folgendes an:


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++_


    Und es passiert nichts.

  • Hmmm das mit dem plus habe ich nur wen die Fakesmc zu alt ist.



    hast du deine nvram.pls aus der efi gelöscht ?
    das war mein problem wo ich auf 13.1 wollte nach löschen ging es weiter



    ich mache mir gerade einen stick fertig um drüber zu bügeln da ich auch keine
    kext zum abwählen oder so bekomme verbosen geht er auch nicht rein

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Guten Abend zusammen, habe mich neu angemeldet, kurz zu mir Bj. 60, Überlebender von Fido und C64, kommt jetzt mit einem gebraucht erworbenen Hackintosh an seine Grenze: gedacht als etwas potenterer Clone für meinen Original Mac Mini 2012, lief bisher eigentlich alles, nur das 10.13.2 Update bringt das System zum Absturz......Clover bootet nach dem ersten Neustart nicht mehr, es lässt sich nur noch ein TimeMachine Backup (das Erste) installieren, damit das System wieder läuft. Auch ein Backup meines original Mac mini mit bereits installiertem 10.13.2 lässt sich nicht einspielen. Habe auch die neueste Clover Version 4330 eingespielt, das Ergebnis ist das gleiche.


    Also da komme ich grade nicht weiter....gibts vielleicht einen Anfänger tip?


    Danke schonmal....