Und ganz frisch für alle Update-Junkies -> High Sierra 10.13.2

  • Nach anfägnlichen Startschwierigkeiten lief auch bei mir das Update problemlos durch... ein anpassen des Nvidia kextes hat hier gereicht ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Bis jetzt hatte ich 10.13.1 drauf, aber Das Update auf 10.13.2 will nicht.


    macOS could not be installed on your computer.
    /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg appears to be missing or damaged.


    ok nach dem 2. Anlauf hat er das UPDate gemacht... Aber nichts geht mehr, beim boot kommt sofort eine KErnelpanik,aber so schnell das man nichts sieht! Sch.....



    Auf einem 2. Rechner, wo auch schon 10.13.1 lief kommt nach dem UPdate, "still waiting for root device" , was haben die denn alles geändert ? Ich hatte noch nie solche Probleme bei updates !

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1

    3 Mal editiert, zuletzt von OldMan ()

  • aktuelle lilu.kext soll wohl den kernel panic beheben. grundsätzlich schadet es wohl nicht alle kexte (und apfs.efi) auf den aktuellen stand zu bringen. habe ich gemacht und läuft nun alles problemlos ;)

  • Also ich kann auch nicht booten... Hab gerade mal alle Kette aktualisiert, neue APF Datei rein... Wenn ich in Preboot gehe, kommt Fehler das ich es nicht installieren kann auf dieses System...


    Hab EMUVariable und nvram.plist raus genommen und klappt immer noch nicht...


    Hab keine Nvidia Web Driver installiert? Ist das notwendig?


    einer noch eine Idee?


    Mit Freundlichen Grüßen


    EDIT: Erledigt... der hat die ganze zeit von der Install Mac on Blabla versucht zu booten... Wenn ich jetzt starte von der Mac partition geht es ohne Probleme..

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

    3 Mal editiert, zuletzt von hp246 ()

  • Hi, ich boote meinen Hackintosh über Clover mit einen USB Stick. Als OS habe ich momentan Sierra installiert.


    Kann man über den App-Store einfach auf High-Sierra updaten ??? Ich habe Angst, dass dann nichts mehr funtioniert und ich alles neu machen muss.

  • Im Prinzip sollte das gehen. Aber überprüf nochmal vor dem Update, ob Deine Kexte und Clover bei Dir auf dem neusten Stand sind. Die mechanische Position des Clover-Bootloaders spielt dabei keine Rolle, das kann eine EFI-Partition einer der vorhandenen Festplatten, die EFI der Startplatte oder sonst ein Teil sein, das im auch vom BIOS erkennbaren FAT-Format vorliegt. Wenn Du eine interne SSD auf High Sierra bringst, wird die dabei im Normalfall auf das Festplattenformat APFS gebracht.


    :hackintosh:

  • Leider bleibt meine Kiste beim Clean-Install versuch mit der Meldung "Please go to panic.apple.com and report this panic" im -v Mode hängen... Clover, apfs.efi sowie alle kexts sind aktuell, Problem taucht auf beim Versuch von einem USB Stick zu installieren ebenso auf wie beim Versuch des direktinstalls aus Sierra auf eine formatierte SSD... Jemand einen rat?



    Das witzige dabei ist https://panic.apple.com gibts garnicht... :D

  • Bis jetzt hatte ich 10.13.1 drauf, aber Das Update auf 10.13.2 will nicht.


    macOS could not be installed on your computer.
    /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg appears to be missing or damaged.


    Sieht so aus, als ob ich nicht der einzige mit diesem Problem sei.
    Komischerweise klappten Updates nie nach dem 1. Version.
    Wenn man dann die "MacOS Install" Partition gewählt hatte, kam nach dem Booten die selbe Meldung. Das diese OSInstall.mpkg nicht zu finden sei und man nur Neustarten konnte.
    Hatte man dann versucht das Update erneut zu downloaden klappt es manchmal.
    Manchmal aber auch erst nach dem 3. Versuch ...


    Komisch komisch 8|

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Hallo,
    hatte diese Meldung ebenfalls!


    macOS could not be installed on your computer.
    /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg appears to be missing or damaged.


    Bei mir funktionierte aber das Update nach dem Herunterladen vom kompletten 13.2 und dem anschließenden Installieren aus dem laufenden 13.1.
    Das gleiche Problem hatte ich schon beim Update auf 13.1


    Gruß jwk

  • Hab jetzt auch gerade das Update durchlaufen lassen. Hat wiedermal Problemlos funktioniert, alles bestens. ^^:thumbup:


    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Jetzt warten wir auf die nächste dosis 10.13.3

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Bei mir gibt es Problem mit dem NVidia Web-Driver.


    Meine System ist 10.13.2 - 17C89.


    Der Treiber erwartet aber eine andere Version, viell. 10.13.2 - 17C88(?).

  • @exitus126 & @Marcel2303: Diese Meldungen sind gut bekannt und vielfach hier im Forum besprochen: der Restart beim Update MUSS auf die virtuelle Installer-Platte erfolgen. Die wird automatisch erstellt, nachdem das Update geladen ist, der Rechner die arbeitenden Programme schließt und sich etwa 2 Minuten für seinen Neustart sammelt.
    Wenn man den ersten Restart in die virtuelle Disk verschläft, hat man maximal eine weitere Chance für einen neuen Start dort hinein, danach darf man die alte Installer-Partition aus der Root löschen und das Update noch einmal laden..
    Ich empfehle auch ganz dringend, auf einen aktuellen Clover- und Kext-Satz zu gehen, ganz einfach mit diesem Tool aus unserer Kiste..
    Das erspart beim Update nämlich viel Ärger. Sonst kann es durchaus sein, dass der EmuVariable-Treiber erstmal deaktiviert oder gelöscht und eine vorhandene NVRam-Datei aus der EFI gelöscht werden müssen..


    :hackintosh:

  • Mac Grummel: ich habe die gleichen Probleme beim Update.


    Welche virtuelle Partition muss ich denn nach den besagten 2 Minuten auswählen?


    Ich habe folgende 2 Partitionen die angezeigt werden:


    prebooter from preboot mac os install oder das gleiche nochmal mit file vialt oder so ähnlich...hab ich jetzt nicht so ganz im Kopf :/


    Vielen Dank
    superrichie

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • Danke für die Info...aber wenn ich diesen Ordner auswähle dann macht mein T420 nur einen Neustart....nach dem anderen ?(


    die emu variable ist raus und eine nvram.plist habe ich nicht

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







    3 Mal editiert, zuletzt von superrichie ()

  • also bei mir war er erst bei dem zweiten neustart da, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.