Und ganz frisch für alle Update-Junkies -> High Sierra 10.13.2

  • Update auf 10.13.2 ist ohne Probleme durchgelaufen.



    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Lief ohne Problem durch bis auf ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum.


    Die Installationsdauer von 48 Minuten laut Apple waren nur fast genau 3 Minuten laut Stopuhr.


    Oder ist es nur, dass die Zeit verfliegt, wenn man sich amüsiert :)


    und wie sieht es mit den Lüftern der Vega aus?

  • @hitman20
    Verstehe... das ist dann natürlich eine ganz spezielle Nummer...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir auch alles geklappt.
    Musste (wie immer bei größeren Updates) die Kexte für die R9 390 wieder anpassen damit sie wieder problemlos mit Whatevergreen funktioniert.


    Zu beachten war, die nvram.plist als auch EmuVariableUefi vorher aus dem EFI Order zu ziehen. So hat es dann am Ende mit dem Update funktioniert.


  • Eigentlich ist dieser Bug in Clover schon unter r4298 und r4299 gefixt. Meine allerdings da komplett erneuerten Clover-EFIs haben sich dieses Mal nicht beklagt..


    :hackintosh:

  • Wo wir gerade bei High Sierra sind habe ich gerade bei chip gelesen irgend wa smit efi check. aber ist schon ein älteres thema
    http://www.chip.de/news/Neue-S…Nachbauten_123818654.html
    habt ihr davon eigentlich was bemerkt ? habe es ja noch net mal eienr woche drauf

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

    Einmal editiert, zuletzt von elitecat ()

  • Da braucht man einfach ein breites Kreuz: die Fehlermeldung wird (leider) tief in den Innereien des Betriebssystems generiert, aber glücklicher Weise wird der Pfad zur Ablage dieser Meldung gleich angezeigt. Löschen - und auf das nächste Mal warten..


    :hackintosh:

  • Was mir aufgefallen ist was bei 10.13.1 nicht funktionierte:


    Ich kann mit der neuen Safari Version problemlos Netflix ohne Silverlight nutzen.
    Das ist natürlich HAMMER!

  • Das ist nicht so ganz neu und kann getrost ignoriert werden denn es kommt hierbei nur zu Problemen wenn sich an der "Firmware" wirklich was ändern sollte. Wir können uns hier aber komplett locker machen denn solange man nicht ständig am SMBIOS rumbastelt und zum Beispiel die FirmwareFeatures, FirmwareMask, BiosVersion und BiosReleasedate ändert wird es hier kaum zu Problemen kommen. Die unterliegende Firmware ändert sich ja nicht und je nach Bootloader bekommt macOS davon auch nichts mit selbst wenn sie sich ändern sollte :D


    Das Feature ist für Apple Rechner sicher sinnvoll einfach weil so ausgeschlossen wird das sich irgendwas am EFI zu schaffen gemacht hat bei unseren Kisten emuliert der Bootloader ein EFI in der Form wie macOS es gerne sehen möchte und würzt es zum Beispiel mit unseren Angaben aus der config.plist oder defaults.plist sowie den Informationen aus der DSDT und evtl. SSDT Dateien und dem was die Firmware des Rechners selbst liefert.

  • bei mir installiert er das update aber es wird weiterhin immer nur 10.13.1 (17B1003) anzeigt.


    habe lilu fakesmc applealc kext alle aktualisert sowie auch die neueste clover version. hat alles nix geholfen.


    weiterhin smbios von macbook air auf macbook pro gewechselt. brachte auch kein erfolg leider.


    jemand eine idee was ich noch machen kann?


    handelt sich um ein dell 6230 notebook.


    lg

  • Achte darauf das nach Abschluss der ersten Phase in Clover wieder der Preboot vom Installer ausgewählt werden muss denn in der ersten Phase werden erstmal nur die Dateien entpackt und auf der Platte bereitgestellt mehr passiert da erstmal nicht...

  • also in der ersten phase sagt er es dauert ca. 2 minuten. startet aber dann nach ca. 30 sekunden dann. dann wird installiert und er sagt es dauert 13 minuten. das ganze läuft auch durch und wohl nur schneller wegen der ssd.


    in der zweiten phase soll ich also genau was machen - bzw davor?


    nachtrag: habe mal gegoogelt. ich habe keinen preboot eintrag in clover :/ falls du das meinst.

    Einmal editiert, zuletzt von Heroic73 ()

  • Hast Du Clover und die APFS.efi vor der Aktion mal aktualisiert falls nicht mach das bitte dringend denn gerade bei APFS tut sich noch immer einiges...

  • ja habe ich auch. aber wie ich gerade feststelle habe ich keine preboot partition mehr. gut möglich das ich die mal gelöscht hab :/ zusammen mit der recovery


    denke da hilft nur eine neuinstallation, oder?

  • Wenn die gelöscht wurde sieht das so aus, ja...
    Btw. auch auf dem T420s ist das Update ohne Murren oder weitere Vorkehrungen im Vorfeld durchgelaufen alles schick und smooth :D

  • alles okay und durch ohne zu murren

  • Moin,
    keine Probleme, Nvidia hat ja auch gleich nachgezogen somit ist alles grün...

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB