Und ganz frisch für alle Update-Junkies -> High Sierra 10.13.2

  • Ich hatte meinen Post oben noch ergänzt..
    Passend dazu nimm mal diesen APFS-Treiber in den Ordner auf der EFI.//EFI/CLOVER/drivers64UEFI und installier den neusten Clover-Booter r4359.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Mensch was für eine Geburt...


    ES HAT FUNKTIONIERT :thumbsup:


    Es lag wohl an dem APFS. Den Clover hatte ich schon aktuell.


    Vielen Dank an ALLE. Jetzt bin ich happy. Tolles Forum...



    Nun hätte ich aber doch noch zwei Fragen.


    Wie läuft das mit dem kext Updater? Wo macht der die Updates? Doch nur im S/L/E.
    Das heißt ich muss im EFI/Clover die neuen kexte manuell rein kopieren?


    Wie bekomme ich diese zwei Preboot Einträge aus dem Clover Menü?
    Bzw. für was sind die da überhaupt?

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Moin zusammen,
    hat noch irgendwer Probleme, dass nach dem Update auf 10.13.2 wieder ein Blackscreen auftritt, trotz aktuellem Lilu und Whatevergreen?
    Bin gerade ziemlich ratlos...

  • @user-michi: der Kext-Updater macht aus guten Gründen keine direkten Kext-Updates, und schon garnicht in S/L/E. Er lädt nur die neuen Versionen der (dort gelisteten) Hackintosh-Kexte in einen Ordner auf dem Desktop/Schreibtisch. Ausgangsbasis ist eine Abfrage, welche fremden Kexte denn geladen sind. Die wird mit den aktuellen Versionen einer Liste verglichen. Aber der Rechner weiß deshalb noch nicht, wo diese Kexte installiert sind. Bei fast allen Hackintosh-Kexten ist ein Platz in der Clover-EFI am Besten, und da darf man dann die neuen Versionen auch austauschen, wenn man das denn will. Das Tool tauscht die Kexte nicht aus, denn oft ist es sicherer, mit einer Version weiter zu arbeiten, auch wenn sie alt ist, wenn sie denn schon mal läuft. Problempunkt sind dann halt immer wieder die System-Updates, für die man dann leider oft veränderte neue Kexte braucht.
    Also Lilu, AppleALC, WhateverGreen & Shiki nicht in S/L/E, sondern in die entsprechend numerierten Ordner auf der Clover-EFI!


    :hackintosh:

  • @MacGrummel


    Kann es sein, dass ich da einen ziemlichen wirrwar drin habe?


    Ich habe aktuell unter ...Other AppleALC, Lilu und Fake SMC.
    Müssen die nicht in 10.13? Und zusätzlich habe ich die nochmals in S/L/E


    Na was ist denn nun richtig ?

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Eins von beiden reicht. Da ich mit verschiedenen Systemen arbeite, ziehe ich das Verteilen auf die Nummer-Ordner vor, bei einem System kannst Du auch alles in "Others" packen, aber mein Oldie EX58 findet da zB. den WhateverGreen-Kext eben nicht..
    "Others" wird immer zuerst geladen! Wenn Du verschiedene Kext-Versionen in "Others" und den Nummern-Ordnern hast, kann es durchaus zu Konflikten kommen..


    :hackintosh:

  • So dann habe ich jetzt mal aufgeräumt. :hurra:


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp bezüglich dem Preboot Eintrag?


    :danke:

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Indem du dir einen Eintrag erstellst wie diesen.


  • Klar: das ist ganz einfach: im Configurator bei geöffneter Config.PList auf der Seite GUI oben rechts "Preboot" in das Feld schreiben. Aktiviert wird das Feld über das kleine Plus..


    :hackintosh:

  • Vorsicht mit dieser Art Preboot zu verstecken. Verhindert das komplette Laden von Preboot was Fehler verursachen kann. :)


    PS: Bei mir geht dann als Beispiel Backlight Control nicht mehr.

  • Hallo und guten Abend bin neu und habe da ein Problem mit meinem Lenovo T420s. Nutze das book schon Lange von Yosemite bis Sierra alles immer ohne Probleme auf dem System laufen gehabt. Die Installation von high Sierra hat wunderbar geklappt. Leider bleibe ich aber aktuell immer bei dem update von 10.13.1 auf 10.13.2 stehen. Das System rebootet immer und immer wieder.


    Bis jetzt konnte ich jedes Problem mit externen lesen bei euch lösen aber nun musste ich mich nach jähren doch anmelden. Sorry


    edit:


    Kexte & apfs.efi auch aktuell

    Bilder


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

    Einmal editiert, zuletzt von mobilefreak ()

  • @mobilefreak,


    Nur um sicher zu gehen das wirklich alles up to date ist. Hast du das mal mit diesem Tool geprüft?


    Kext Updater

  • Ja habe ich ist alles auf dem aktuellen stand. Bin da sehr penibel was das angeht.
    Seltsam ist das ich bis heute auch alles updaten konnte oder auch Vanilla Install tätigen.


    nur dieses Update von macOs 10.13.1 auf 13.2 klappt nicht. :(


    Sonst läuft die Machine sauber


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Die Meldung sagt wenig darüber aus was das Problem ist. Interessant wäre das was davor kommt. Ich mache dazu immer einen kleinen Film. Dann kann man auch das davor ansehen.

  • :!: Dann müsste ich es aufnehmen und in Zeitlupe abspielen ! Da es schneller als Superman von statten geht


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Schon, der Vorteil vom Film ist auch das man da auch von Hand scrollen kann.
    Damit kann man sich das in aller Ruhe ansehen.

  • ok werde ich dann mal versuchen ! Dumme Frage jetzt. Sollte ich vielleicht mal das 10.13.2 Combo Update laden und damit das update testen ?


    Eventuell ist meine update Datei beschädigt.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Glaube nicht das die beschädigt ist. Es wäre sonst gar nicht gegangen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Andere Frage ! Wenn ich jetzt im Store das neuste macOs High Sierra lade ist es dann schon die Version 10.13.2 ? Wenn ja würde ich die Laden und direkt mit einem Cleaninstall mal versuchen !!


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • JA... ist so, habe ich auch schon gemacht..... viel Spass


    LG