Und ganz frisch für alle Update-Junkies -> High Sierra 10.13.2

  • Eigentlich nicht. Vor dem Update wird mit dem Tool die neue Versionsnummer eingegeben, dann upgedatet. Und wenn man auf die Release-Version upgedatet hat, kann man anschließend noch den neusten Satz Webdriver laden, muss das aber nicht unbedingt tun, da außer der Nummer in der Liste dieses Mal wenig geändert wurde.
    Ich kann/konnte diese veränderte Nummer 17C89 übrigens nicht nachvollziehen: meine Updates liefen (wir haben ja schon eine 10.13.3 Beta (17D20a)..) alle mit der 17C88, egal, ob ich das Combo- oder das direkte Update genommen hatte. Ich hatte das Combo-Teil aber auch gleich am ersten Abend geladen, an dem es angeboten wurde. Also diese Nummer von Apple ist wirklich etwas merkwürdig..


    :hackintosh:

  • Nein, musst du nicht...
    Wenn du die Build-Nummer der neuen Version in Erfahrung gebracht hast, kannst du kurz vor der Installation des macOS-Updates das oben verlinkte Tool zum Ändern des bereits installierten WebDrivers nutzen... Nur dann eben noch nicht neu starten, bevor nicht das macOS Update ausgeführt wurde...


    Das ist vor allem dann spannend, wenn zwischen dem Erscheinen des macOS Updates und der neuen Nvidia-WebDriver mehrere Tage vergehen...


    Im Nachhinein gehe ich fast davon aus, dass hier das Problem vom @user-michi liegt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @MacGrummel @al6042


    Vielen Dank für die Info. Hatte ja bis jetzt immer die GTX 660 und kurz die RX 560, da war das weniger umständlich. Aber so kompliziert ist das ja gar nicht.


    EDIT: Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die WebDriver über Clover bzw. DSDT so wie für die AMD Karten zu implementieren? Das wäre schon ziemlich gut.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    Einmal editiert, zuletzt von revunix ()

  • Nein, das geht nicht...
    Der WebDriver besteht aus mehreren Kexten, die ihre untereinander befindliche Verknüfung verlieren würden, wenn diese nicht in /L/E oder /S/L/E zu finden sind...
    Über die DSDT schon garnicht, da diese Datei sich überhaupt nicht um Treiber oder Kexte schert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja das dachte ich mir schon, egal.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Moin @al6042,


    jetzt bin ich verwirrt. Ich werde dir nochmals beschreiben wie ich es gemacht habe.


    Kext und Clover update
    17C88 Eintrag über das Tool (aus diesem Grund steht da wohl jetzt auch 17C88 oder?)


    Update
    Neustart


    Nach dem ersten "2 Minuten Hinweis" dann eben die Fehlermeldung


    Neustart


    Installiert ist der 378.10.10.10.15.121 !! :whistling:
    Zur Sicherheit nochmals die Screenshots im Anhang.


    Gruß

  • Dann ist das gelieferte Bild mit Hinweis auf aktuellen Build 17A405 und aktuellen WebDriver 17C88 im Nachgang entstanden, ohne dass das Update auf 10.13.2 tatsächlich stattgefunden hat?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann ist das gelieferte Bild mit Hinweis auf aktuellen Build 17A405 und aktuellen WebDriver 17C88 im Nachgang entstanden, ohne dass das Update auf 10.13.2 tatsächlich stattgefunden hat?


    Ja richtig. Das ist ja das Problem.


    Habe 17C88 eingetragen aber das Update ist nicht durchgelaufen.


    Somit Webdriver (gefaked) 17C88 und iOS immernoch 17A405

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Dann würde ich an deiner Stelle tatsächlich den alten WebDriver deinstallieren und mit "nv_disable=1" neu starten.
    Danach das eigentliche Update auf 10.13.2 durchführen und dann im Nachgang den passenden WebDriver installieren und den "nv_disable=1" wieder entfernen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann würde ich an deiner Stelle tatsächlich den alten WebDriver deinstallieren und mit "nv_disable=1" neu starten.
    Danach das eigentliche Update auf 10.13.2 durchführen und dann im Nachgang den passenden WebDriver installieren und den "nv_disable=1"…


    Muss ich nvda_drv=1 raus nehmen?


    Muss ich NvidiaWeb auch raus nehmen?

  • Der „nvda_drv=1“ wird seit Sierra sowieso nicht mehr unterstützt und kann direkt weg.
    Der „NvidiaWeb“ wird nur aktiv, wenn der WebDriver auch installiert ist, also kann der bleiben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der „nvda_drv=1“ wird seit Sierra sowieso nicht mehr unterstützt und kann direkt weg.
    Der „NvidiaWeb“ wird nur aktiv, wenn der WebDriver auch installiert ist, also kann der bleiben.


    Keine Chance! *unglaublich*


    Folgende zwei Varianten probiert.


    Webdriver deinstalliert und mit nv_disable=1 das update installiert. ---> Fehler ---> Neustart


    Webdriver 378.10.10.10.15.121 wieder installiert und per Tool auf 17C88. ---> Fehler ---> Neustart


    Sehr verhext. Ich hatte bei noch keinem Update ein Problem. Sind immer sauber durchgelaufen.


    EDIT:
    Mir ist noch etwa aufgefallen.


    Siehe Screenshot AppStore und die Info aus dem internet.


    Muss ich dann nicht 17C89 eintragen ???

  • und die Info aus dem internet.

    Könntest du mal den Link zu der Seite posten?!


    Muss ich dann nicht 17C89 eintragen ???

    Wenn du das Combo installiert hast dann ja.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hallo @user-michi,
    ganz habe ich jetzt noch nicht verstanden was deine Fehler ist. Vielleicht kannst das nochmal genauer beschreiben.
    Hier findest du beide Webdriver Varianten.
    NVIDIA Webdriver - High Sierra 10.13.x
    17C88 und 17C89

  • Zitat von user-michi: „und die Info aus dem internet.“Könntest du mal den Link zu der Seite posten?!


    Zitat von user-michi: „Muss ich dann nicht 17C89 eintragen ???“Wenn du das Combo installiert hast dann ja.


    Hier der Link



    Das Combo habe ich nicht bewusst installiert.


    Steht bei mir so im AppStore. Siehe Screenshot im vorherigen Beitrag.


    @anonymous writer


    Der Fehler ist einfach, dass ich das Update nicht installieren kann. Er bringt kernel panic und macht einen Neustart.

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Ich glaube nicht das hat was mit dem Webdriver zu tun.
    So einfach ist es für mich noch nicht. Wo genau im Installationsprozess kommt die Kernel Panik und wie lautet die?

  • @user-michi: Mir fallen hier zwei Sachen auf:
    1) sehe ich in Deinen persönlichen Daten keinen Rechner, der NUR mit Nvidias Webdrivern laufen würde. Wenn das andere Hardware ist, solltest Du das bei Dir ändern, wenn nicht die Webdriver einfach weg lassen und stinknormal ohne updaten.
    und 2) sonst bleibt immer noch die Möglichkeit, mit der Intel-GPU das Update zu machen, wahrscheinlich sogar ohne Ausbauen der Nvidia-Karte: Intel im Clover-Configurator richtig setzen (Inject Intel & passende IG-Platform-ID), Restart, im BIOS als erste Grafik auswählen, umstöpseln, Restart - und dann das Update, Webdriver aktualisieren & Inject Intel wieder raus, Restart, alles läuft..
    Und dann noch sozusagen die dritte Möglichkeit: wenn Du nach bzw. bei dem System-Update eine Kernel-Panic bekommst, die richtig schnell ohne stehen bleibenden Fehler durch läuft, hast Du entweder Lilu & AppleALC oder die apfs.efi nicht auf aktuellem Stand. Das Update läuft bei aktuellen Kextn und Treibern immer in der folgenden Weise ab:
    1.Download aus dem Appstore,
    2.Erste Installation bei laufendem Rechner (Anzeige: noch 2 Minuten), hier wird eine virtuelle Start-Disk gebaut.
    3. Shutdown/Neustart. Hier musst Du darauf achten, dass Du in die virtuelle Disk "Install OSX Festplattenname" startest. Keine "Preboot-Irgendwas", nicht direkt auf die Festplatte!
    4. Dann läuft die richtige Installation durch, beginnend mit "Noch 42 Minuten.."
    5. Nach einem üblichen Hänger bei "Noch 18 Minuten.." gibt es einen weiteren Neustart
    6. Dieser Neustart geht direkt auf die System-Platte mit "Noch 13 Minuten ...". Real läuft das System da schon, sortiert sich aber noch.
    Bei den Punkten 3 und 6 solltest DU darauf achten, dass der Rechner die richtige Platte auswählt, das macht er nämlich nicht immer automatisch. Sonst darfst Du wieder bei Punkt 1 anfangen..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Ich glaube nicht das hat was mit dem Webdriver zu tun.
    So einfach ist es für mich noch nicht. Wo genau im Installationsprozess kommt die Kernel Panik und wie lautet die?


    Update über AppStore starten...
    Neustart...
    Dann kommt die Anzeige, dass installiert wird...
    Dann wähle ich im Clover Menü "Boot macOS Install from..." (siehe Screenshot)
    Dann Fehler und Neustart (siehe Screenshot)


    Im Clover habe ich noch zwei weitere Menüeinträge. Diese sind dort aber schon länger. Macht das was?
    1. Boot FileVault Prebooter from Preboot
    2. Boot macOS Install Prebooter from Preboot
    Das müssen alte Einträge vom Update auf HighSierra sein.


    @MacGrummel
    Wenn ich den Webdriver weglasse kommt der gleich Fehler. Schon probiert.


    Ich vermute auch langsam, dass das gar nix mit dem Webdriver zu tun hat.

  • Up to Date ist alles?
    > Clover und alle Kexte.
    > Alle Kexte sind unter "/EFI/CLOVER/kexts/Other"


    Kext Updater

  • Up to Date ist alles?
    > Clover und alle Kexte.
    > Alle Kexte sind unter "/EFI/CLOVER/kexts/Other"


    <a href="https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/32621-Kext-Updater/">Kext Updater</a>


    Hmmm... Updater sagt alles gut.


    Aber im ..Other habe ich nur ALC, Fake und Lilu