Was für vorteile hätte Ozmosis gegen über von Clover ?

  • Hab doch extra im vorletzten Post geschrieben, dass ich damit nicht dich meine, war nur ne super Vorlage ;)


    EDIT: Mit der Freizeit warst du auch nicht gemeint, sondern die, die nichts an Oz machen ^^

  • @Download-Fritz
    Es wäre super, bärig, bombig, cool, krass, geil, Hammer, abgefahren, pervers oder was man heute so sagt,
    wenn du eine Anleitung schreiben und in diesem Forum veröffentlichen würdest, wie man Ozmosis auf einem Z170 oder Z270 ohne fremde Hilfe installiert.


    Es wäre nicht nur interessant, sondern würde auch oben stehenden Behauptungen den Boden entziehen und uns leere Gegenbehauptungen und die daraus resultierenden Diskussionen ersparen.

  • Nur mal zum Verständnis und vielleicht ganz vereinfacht ausgedrückt, ich füge die Notwendigen Ozmosis Dateien und was man sonst noch so möchte, step by step über die UEFI Shell von einem USB Stick hinzu und dann läufts?

  • Naja, woher man die Dateien zieht ist eigentlich egal...
    Man kann sie aber zB alle auf die EFI legen und dann jeden der EFI-Treiber über die Shell mit "bcfg driver add" als Treiber hinzufügen. Beim APFS-Treiber muss man aber normalerweise etwas weiter gehen und den Treiber noch mit "connect -r" und "map -u" "verbinden". Habe das aber selber noch nicht ausprobiert...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Naja, woher man die Dateien zieht ist eigentlich egal...


    Ne, ist es nicht, es hat schon einen Grund warum ich USB Stick bzw. USB Flash Speicher schreibe. ;)
    Andere Frage:
    Wer schreibt denn jetzt die Anleitung für die Community, jemand der weiss was er macht und es versteht so zu schreiben dass es jeder versteht oder nachvollziehen kann?
    Meine geistigen Möglichkeiten sind da zu beschränkt, genauso gut könnte ich ein Pizza Rezept veröffentlichen wo am Ende Pfannkuchen bei rauskommen, wie wäre es mit @kuckkuck @Fredde2209 oder einer (anderer) aus der Expertengruppe? :D

  • Vielleicht sind ja hier schon alle deine Fragen beantwortet worden: Ozmosis für Skylake
    Ansonsten könnte man immernoch einen neuen Guide verfassen.
    Lass dich aber warnen, das hinzufügen der Treiber über bcfg hat auch Nachteile... @Fredde2209 hat das soweit ich weiß selber mal durchgekaut und war nicht nur begeistert.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Um sich die manuelle Arbeit nach einem NVRam Reset zu ersparen, kann man sich auch ein Shell Skript schreiben, das beim ausführen alle nötigen Befehle nacheinander ausführt.
    Auch mit rEFInd scheint es zu funktionieren.
    Eine weitere Möglichkeit, wäre refit-dbounce bisschen umzuschreiben und damit Ozmosis und die nötigen Treiber zu laden. Dafür braucht es aber Menschen mit Motivation, Können und Zeit...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nur mal zum Verständnis und vielleicht ganz vereinfacht ausgedrückt, ich füge die Notwendigen Ozmosis Dateien und was man sonst noch so möchte, step by step über die UEFI Shell von einem USB Stick hinzu und dann läufts?

    Kannst auch eine SD-Karte nehmen, wenn dein UEFI den Leser unterstützt :P
    APFS kann auf den Flash-Chip, wenns passt, oder vor Oz laden, dann sollte Oz ihn verbinden.

  • Ähh...Vorsicht. Bei Boot einträgen braucht es immer einen Namen dabei, sonst funktioniert es nicht und die shell gibt einen Fehler. Ich bin mir nur gerade nicht 100% sicher, ob das bei Treibern gleich war, aber ich meine schon. So müsste es dann
    bcfg driver add 0 Pfad/zu/Ozmosis.efi NameDesTreibers (dieser wird dann im BIOS angezeigt unter geladenen Treibern).

  • diese Anleitung wird vielen neuen Usern die Wunderwelt von Oz eröffnen


    Ich will niemanden die Wunderwelt von Oz eröffnen, ich will, dass Leute aufhören, Falschinformationen zu verbreiten, was sich anhand dieses Kommandos (naja, eher Freddes) auch belegen lässt.


    Ähh...Vorsicht. Bei Boot einträgen braucht es immer einen Namen dabei, sonst funktioniert es nicht und die shell gibt einen Fehler. Ich bin mir nur gerade nicht 100% sicher, ob das bei Treibern gleich war, aber ich meine schon. So müsste es dann
    bcfg driver add 0 Pfad/zu/Ozmosis.efi NameDesTreibers (dieser wird dann im BIOS angezeigt unter geladenen Treibern).


    Stimmt, sorry