Lenovo Thinkpad T430

  • Jep, danke, die nutze ich ja parallel schon, weil ich dachte ich hab irgendwas falsch gemacht.


    Wie gesagt, hab jetzt ne ISY USB 2.0 Stick mit 16 gb, kommt gerade HS drauf und dann mach ich diese mkdir /Volumes/ESP-USB.... der stick müsste immer disk2s1 oder so sein, da kopiere ich dann das clover vom 8.12. rein und rename die 1600x900.config.plist.
    Dann müsste ich ja quasi beim Starten des T420 den USB Stick mal endlich sehen :whistling:


    @jboeren @Raoul Duke @griven; Stick wird jetzt gefunden, wenn ich auswähle, wird der bildschirm aber haltnur kurz schwarz und dann geht er wieder in die boot auswahl... was ist da los.

    Ah jetzt gehts, bin im Bildschirm, wo oben lenovo steht und dann verschiedene möglichkeiten zur Auwahl sind.
    Jetzt bräuchte ich von euch Lieben mal eine gemoddete 1.46 BIOS, bevor ich High Sierra installiere, damit ich dann meine Wlankarte "de1510" einbauen kann, denn nach der Mac Installation geht ja kein bios flash mehr.
    Würde mir die jemand anhängen ?
    Und vielen Dank schonmal für die nette Hilfe :danke:

    5 Mal editiert, zuletzt von JanB ()

  • Ah ok, ja die habe ich, da stand dann in dem Ordner: erst das normale 1.46 installieren und dann das gemoddete, und zwar die bat ausführen, das hab ich, da ist aber nichts passiert.
    Nochmal die Flash.bat als Admin probiert, da passiert zwar was im ordner und wenn sich da fenster schloss, habe ich neugestartet und er sagte er flahst, aber ich habe gescahut und es ist kein advanced modus im bios vorhanden -.-

    Einmal editiert, zuletzt von JanB ()

  • Erst im Ordner "bios_original" die 83uj28us.exe Datei ausführen. Dann, nach einem Neustart, flash.bat als Administrator im Ordner "bios_mod"


    Edit: Die advanced Funktionen sind nur bei einem Mod-Bios, welches hast du denn geflasht?
    Probier doch mal ob die WLAN-Karte jetzt funktioniert.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Genauso gemacht, keine Änderung


    @Raoul Duke Ich hab von 1.22 mit original auf 1.46 das wird auch angezeigt. dann neu gestartet um dann die Flash.bat als Admin auszuführen, da ploppt ein Fenster auf, in dem Ordner bewegen sich irgendwelche Dateien und dann geht irgendwann das bat Fenster zu.
    Beim Neustart sagt er dann flasht Bios und dann bin ich wieder in Windows.
    Danach ging ich ins Bios, hab aber kein Advanced Menü.
    Soll ich dennoch mal die andere Wlan karte montieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von JanB ()

  • Nicht jedes ModBios schaltet das Advanced Menu frei demnach ist es duchaus möglich das die Whitelist entfert ist. Bau die WLAN Karte testweise ein wenn der Rechner anschließend nicht meckert ist ein Whitelist Freies Bios drauf.

  • Ach sooooo, ok, Danke. Muss man ja wissen.
    Jop, dann bau ich mal um und teste.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja schraub die Karte mal rein. Ich habe das ModBios Oleh2015-08-10(1.46) geflasht welches die mPCI Whitelist entfernt aber kein "Advanced Menu" hinzufügt.


    Edit: griven war schneller

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ihr hattet Recht, Windows startete und versuchte die Karte zu installieren =O:) . Dann werde ich jetzt mal Mac High Sierra installen. Danke euch :D



    Edit:
    Ok, @Raoul Duke @griven, ich habe es jetzt installiert. Was genau
    muss nach der Installation jetzt noch getan werden, ich steige da jetzt
    nicht mehr ganz dran lang..

    Einmal editiert, zuletzt von JanB ()

  • Was heißt denn du hast installiert? EFI Ordner schon auf die EFI Partition der SSD kopiert? Was läuft denn nicht?


    Eine neue Seriennummer solltest du noch erstellen.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ich bin gerade dabei die Efi vom Stick auf der Festplatte zu installieren. Hab mir den Efi mounter geladen, die Efi vom Stick gemountet den Ordner auf den Desktop gezogen und muss den jetzt wieder auf die Festplatte ziehen.
    Ok, Serien Nummer, wie geht das ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok super, dann mach ich eben das mit dem efi Ordner weiter und danach das. Danke auf jeden Fall an euch alle für die super Hilfe !!!!!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Edit @Raoul Duke So ein Käse, er will die Festplatten EFI nich tmounten, damit ich den EFI Ordner dahin bekomme ...Finder hat einen Fehler in der Event Routine -10000, was mach ich nun?


    Erledigt, hab neu gestartet, gemountet die EFI ersetzt mit der vom Desktop. Jetzt gehts.


    Edit: Ich hätte nicht so viel mit clover configurator rumfummeln sollen, jetzt bootet er nicht mehr. Über USB Stick geht auch nicht mehr-.- mist @griven

    5 Mal editiert, zuletzt von JanB ()

  • Typischer Fall von kaputt konfiguriert....
    Was zeigt denn der Verbose an sprich wo hängt es (Space Taste drücken und boot in verbose wählen)...

  • Naja, ich hab mich an das nach der Installation in Wiki gehalten. Verbose ist an da stehen tausende Sachen die nicht mehr gehen. Hab aber nochmal gestartet per usb Stick nach dem ich den per f12 aufgerufen hab und bin wieder drauf. Werde wohl mal irgendwie das verbose Zeug weg machen und die ganzen Einstellungen die empfohlen waren bis auf das Serien Nummer Kram. Muss auch erstmal ins Bett hab morgen ne wichtige Prüfung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Fehler hast du selbst zusammen konfiguriert ;)
    Warum willst du die config.plist verändern wenn damit alles 1A läuft? Erstell eine individuelle Seriennummer und darkwake würde ich noch auf "darkwake=0" setzten, alle anderen Einstellungen passen so wie sie sind.


    Teste einfach mal ob Sound, LAN, BT, Displayhelligkeit/regelung usw geht.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ja, ich denke ich werde einfach den efi Ordner, den ich aufgehoben habe noch mal auf die Festplatte werden und nur die Serien Nummern eintragen, dass sollte ja ausreichen.


    ok, ging nicht mehr, jetzt startet er nicht mehr, aber er startet auch nicht mehr vom boot stick bzw läd ewig.... das nervt nur noch :cursing::facepalm:
    Gibt es eine möglichkeit alles vernpnftig neu zu machen ? @griven


    Jetzt piept er auch noch wenn ich versuche vom bootstick zu starten, erst nur 3 mal kurz, da es wirklich ewig brauch schalte ich dann aus und mache neu an und diesmla dann dü-do-dü-do-düdo


    Kaputt gemacht ?

    2 Mal editiert, zuletzt von JanB ()

  • Wenn er Piept ist etwas gar nicht okay vielleicht Bios verstellt? Mal nachgucken und ggf. die Einstellungen korrigieren...

  • Kannst mich schlagen, hab den Stecker vom Netzkabel gezogen, der lag
    aber noch hinter dem Laptop, so das ich nicht drauf gekommen bin, erst
    als er jetzt nach 3 Stunden booten versuchen nicht mehr anging.... :facepalm:


    @'Raoul Duke @'griven' Hab jetzt den Mac neu aufgesetzt, die Einstellungen von Raoul versucht umzusetzen , aber dann startet er nicht mehr , wenn ich mit clover Configurator in der konfig rum werkel. Habe jetzt wiede den efi Ordner vom Boot Stick drauf gemacht.Alles Funktionen sind intakt. Ich denke ich pfusche nicht weiter rum. iCloud , AppStore usw funktionieren ja

    Einmal editiert, zuletzt von JanB ()