Lenovo Thinkpad T430

  • Ich hab beide usb probiert, hat ja nur zwei. Ich hab ihn jetzt mal auf fat gelöscht um zu schauen , ob er heile ist. Mein pc hat ihn erkannt, jetzt probiere ich nochmal auf dem 420. wenn er dann nixjt geht, bin ich scheinbar zu blöde clover drauf zu machen oder der 420 zu doof einen Mac Stick zu erkennen.


    @griven so, im fat modus formatierter stick wird auch am laptop unter windows erkannt. jetzt bin ich baff, ich will eigentlich nicht so schnell aufgeben ^^ an beiden usb ports, er ist 16 gb groß, da sist ja egal oder


    bin zur not jetzt auch mal im ts

    Einmal editiert, zuletzt von JanB ()

  • TS kann ich gerade nicht...
    Trotzdem ist das mal ungewöhnlich denn eigentlich ist die EFI Partition nichts anderes als eine FAT32 Partition sprich die sollte er finden und auch davon starten. Welches Bios hast Du denn jetzt drauf und hast Du was an den Advanced Settings geändert?

  • Ich habe auschließlich das BIOS 1.22 auf 1.46 geupdatet. habe noch kein passendes gemoddetes für diese Whitelist sache gefunden udn der Link bei der Yosemite / El Capitan Anleitung fürs T420 geht nicht mehr.


    Also BIO ist ungemoddetes 1.46, also auch kein advanced zu sehen.

  • Okay kann man das schon mal ausschließen :D
    USB2.0 oder USB3.0 Stick? Manchmal zicken die USB3.0 Sticks auch gerne mal...

  • USB 3.0 Sandkis USB Extreme 16 gb USB, hab auch keinen 2.0 er ;(


    So, nochmal clover für Legacy methode probiert, geht auch nicht. hole morgen einen usb 2.0 stick vom elektronik laden :S

    Einmal editiert, zuletzt von JanB ()

  • Versuch einfach mal einen anderen USB Stick kann doch nicht sein das das Dingen so bockt...

  • Hab gerade nur den 3.0 er hier.
    Fahre morgen früh direkt einen kaufen. und probier das nochmal, du wirst Recht haben, der nimmt bestimmt den 3.0 er nicht.
    hab nur meine 2.0 usb festplatte hier, da sind aber daten drauf ^^

  • Naja alternativ die Platte aus dem T420 raus und über das MacBook installieren ginge natürlich auch ^^

  • Eh, ja nette Idee, aber ist nicht mein MacBook, das lass ich mal :whistling: Die 8 Stunden bis Mediamarkt aufmacht, habe ich dann acuh noch, muss es jemadnen in die Kita brignen ;)
    Aber trotzdem vielen dank, für deine Hilfe, das ist erste Sahne und vor allem schnell. Melde mich morgen, sobald ich Luft habe, bzw den Stick und Zeit.

  • Okay :D
    Ich gucke tagsüber zwar rein kann aber nur eingeschränkt agieren weil von @work aus sind die Möglichkeiten halt begrenzt ^^

  • Ja kein Problem. Ich hab hab frei bzw Lehrgang und nur noch Samstag Prüfung und dann am 23. wieder los
    Vlt geht’s ja urplötzlich mit dem 2.0 er dann.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hatte beim T420 noch nie Probleme mit USB3 Sticks...


    Ich würde so vorgehen


    - Mit createmedia im Terminal den Installer auf den Stick kopieren


    - diskutil list im Terminal eingeben um zu schauen welche Nummer die EFI Partition auf dem Stick hat


    - EFI mounten zB mit diskutil mount disk3s1


    - Den oben verlinkten EFI Ordner auf die EFI Partition kopieren


    - Neustart und mit F1 ins BIOS


    - Wichtig sind eigentlich nur die Einstellungen SATA = "AHCI" und BOOT = "UEFI only" oder "both"


    - Einstellungen speichern, nach dem Neustart F12 drücken


    - Den Stick in der Bootauswahl aussuchen

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Werd such das nochmal Probieren. Bis auf den efi Ordner, hab ich genau deine Methode mehrfach probiert


    wo ist der Link



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hatte auch mal probleme mit dem stick. Ne falsche formattierung war die ursache. Per linux live alle partitionen gelöscht und ab da funktionierte es!

  • Hm, jetzt wird es verrückt. Also mit Linux kenn ich noch garnicht aus, geschweige denn weiß ich, woher ich so eine live CD bekomme.
    Um 10 hol ich kurz einen usb 2.0 Stick und wenn das nichts wird, probiere ich den nächsten Schritt mit efi Ordner kopieren und danach ggf mit Linux live CD, gibt’s die in Netz?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok Danke dir



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mit Linux läßt sich der Installation-Stick besser vorbereiten als mit Windows, da du aber ein MacBook da hast bleib dabei.


    Steck den Stick ins MacBook und öffne ein Terminal


    diskutil list


    Wir brauchen die IDENTIFIER vom USB-Stick


    diskutil eraseDisk JHFS+ Name_des_Sticks /dev/IDENTIFIER_vom_Stick


    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Name_des_Sticks


    diskutil mount IDENTIFIER_der_EFI_vom_Stick


    Den Ordner "EFI" per Drag and drop auf die EFI Partition kopieren
    LINK https://github.com/tluck/Lenov…/releases/tag/v2017.09.04


    Neustart


    BIOS einstellen und vom Stick starten

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Das efi hab ich


    So jetzt den ganze kram nochmal mti dem USB 2 Stick ....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von JanB ()