Lenovo Thinkpad T430

  • Nochmal eine reine organisatorische Frage: Kann ich auch statt El Capitane direkt auf den neuen 420 das High Sierra drauf packen ? Dann spare ich mir das doppelte runterlden und zwei Sticks bauen

  • Klar, das ist kein Problem.

  • Klar, das ist kein Problem.


    Super danke, dann werd ich quasi einen Stick auf guid umwandeln und dort high Sierra drauf packen und dann nochmal fragen wie es genau geht mit der Installation, oder gibt’s da eine Anleitung, die ich übersehen habe ?
    Bin echt blutiger Anfänger



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Jap, ich habe mir auch ein interessantes Video bei youtube von einem Forumnutzer angesehen (

    ).


    Ich habe das jetzt so Verstanden: Wenn Laptop da (&Wlan Karte [neue dw1510]), dann Umbau der Karte, Bios noch im Windows flashen ( da muss ich noch die Datei zum flashen finden, ist diese im wiki?), dann mittels Macbook, das ich hier haben HighSierra (?) laden, den Stick auf GUID OSX umwandeln, das High Sierra mittels irgendeinem Befehl auf den Stick bringen und dann irgendwie das neuste Clover auch noch auf den Stick bringen. Dann den Stick ins Laptop und davon starten und isntallieren. Richtig ?
    Ich werde wohl noch etwas Hilfe dann brauchen, da ich keine schimmer von Befehlen und welche Dateien extra rein müssen :(

  • Ich habe das jetzt so Verstanden: Wenn Laptop da (&Wlan Karte [neue dw1510]), dann Umbau der Karte, Bios noch im Windows flashen


    Andersrum, erst BIOS flashen und dann die Karte einbauen, sonst startet das Thinkpad nicht


    ...( da muss ich noch die Datei zum flashen finden, ist diese im wiki?)

    Findest du in der T420 Anleitung hier im Forum


    ...dann mittels Macbook, das ich hier haben HighSierra (?) laden, den Stick auf GUID OSX umwandeln, das High Sierra mittels irgendeinem Befehl auf den Stick bringen...

    Steht auch in der Anleitung, ein Clover EFI für High Sierra gibts hier: https://github.com/tluck/Lenov…/releases/tag/v2017.09.04