Lenovo Thinkpad T430

  • Nochmal eine reine organisatorische Frage: Kann ich auch statt El Capitane direkt auf den neuen 420 das High Sierra drauf packen ? Dann spare ich mir das doppelte runterlden und zwei Sticks bauen

  • Klar, das ist kein Problem.

  • Klar, das ist kein Problem.


    Super danke, dann werd ich quasi einen Stick auf guid umwandeln und dort high Sierra drauf packen und dann nochmal fragen wie es genau geht mit der Installation, oder gibt’s da eine Anleitung, die ich übersehen habe ?
    Bin echt blutiger Anfänger



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Jap, ich habe mir auch ein interessantes Video bei youtube von einem Forumnutzer angesehen (

    ).


    Ich habe das jetzt so Verstanden: Wenn Laptop da (&Wlan Karte [neue dw1510]), dann Umbau der Karte, Bios noch im Windows flashen ( da muss ich noch die Datei zum flashen finden, ist diese im wiki?), dann mittels Macbook, das ich hier haben HighSierra (?) laden, den Stick auf GUID OSX umwandeln, das High Sierra mittels irgendeinem Befehl auf den Stick bringen und dann irgendwie das neuste Clover auch noch auf den Stick bringen. Dann den Stick ins Laptop und davon starten und isntallieren. Richtig ?
    Ich werde wohl noch etwas Hilfe dann brauchen, da ich keine schimmer von Befehlen und welche Dateien extra rein müssen :(

  • Ich habe das jetzt so Verstanden: Wenn Laptop da (&Wlan Karte [neue dw1510]), dann Umbau der Karte, Bios noch im Windows flashen


    Andersrum, erst BIOS flashen und dann die Karte einbauen, sonst startet das Thinkpad nicht


    ...( da muss ich noch die Datei zum flashen finden, ist diese im wiki?)

    Findest du in der T420 Anleitung hier im Forum


    ...dann mittels Macbook, das ich hier haben HighSierra (?) laden, den Stick auf GUID OSX umwandeln, das High Sierra mittels irgendeinem Befehl auf den Stick bringen...

    Steht auch in der Anleitung, ein Clover EFI für High Sierra gibts hier: https://github.com/tluck/Lenov…/releases/tag/v2017.09.04

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Super, dann warte ich mal auf die Lieferung und probiere mich mal :D


    Tausend Dank :danke2:


    Edit: Der Download für den Bios Mod geht nicht mehr :(


    EDIT 2: Hab jetzt hier: https://www.thinkwiki.org/wiki/Custom_BIOS das Whtitelsite Remove Bio 1.46 geladen, da soll man erst da snicht modifizierte flashen und dann das modifizierte, sollte dann richtig sein ja ?

    2 Mal editiert, zuletzt von JanB ()

  • ich hab immer erst ein originales bios eine version unter dem modbios geflasht (also das 1.45ger), das normalerweise von cd (das iso von der lenovoseite gebrannt) und danach aus dem windoof heraus das modbios drüber.
    und dann die neue karte eingebaut, mich wieder beruhigt und gefreut.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok, dann wird das ja so passen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • dann viel erfolg.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen Dank. Geht morgen los. Soll morgen da sein das Ding. Dann Flash ich schnell und fahr zum Kollegen und mach den Stick mit OS X und clover fertig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    EDIT: So, High Sierra auf Stick, bei Clover bin ich mir absolut nicht sicher, ob das vernünftig drauf ist. Aber ich probiere es mal und melde mich. Ich flashe erstmal das Bios gleich und mache einen ersten Versuch


    EDIT2: So, 420 ist da, aber leider erkennt er den USB Stick mit High Sierra und Clover nicht. Ich probiere jetzt, den Stick nochmal nach der Anleitung im Wiki zu bauen mit High Sierra und dem neusten Clover. Wenn das nicht funktioniert, würde ich evtl um Hilfe bitte, bestenfalls evtl sogar, wenn möglich und eienr Lust hat, mittels Teamspeak der Teamviewer ...


    EDIT3: Tjoa, der Stick wird nicht erkannt :( was mache ich jetzt ? High Sierra ist per terminal drauf kopiert worden, dort liegt jetzt die High Sierra install und clover hab ich mittels Clover configurator drauf gerbacht. Aber egal wie ich boote, der USB Stick wird nicht erkannt....kann vlt jemand helfen @griven @Raoul Duke @Sascha_77 @jboeren

    4 Mal editiert, zuletzt von JanB ()

  • Schau Dir mal die Bios Einstellungen von Deinem T420 an und hier insbesondere den Punkt Startup. Unten in der Liste findest Du den Punkt "Excluded from boot priority order" hier wird sehr wahrscheinlich auch USB zu finden sein markiere USB und drücke dann shift+1 um den Start von USB zu erlauben :D

  • Hab ich, steht leider nur: Other HDD und other CD
    Das wars hab die other hdd hinzugefügt und nochmal probiert. Wird nicht gefunden.
    Evtl clover falsch drauf gemacht auf den Stick ?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da kann man eigentlich nicht viel bei falsch machen...
    Clover für UEFI Motherboards installieren und mehr muss man da nicht angeben...

  • Ich hab das clover v2.4k r4338 pkg gestartet und halt angegeben was auch in der Wiki steht. Also angehakt.
    Mhm und nun ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Schau noch mal im Bios unter...
    -> Config -> USB -> USB UEFI BIOS Support -> Enabled
    -> Security -> I/O Port Access -> USB Port -> Enabled
    Die beiden Settings müssen unbedingt auch passen...

  • Geprüft, waren so eingestellt.
    Muss ich denn das clover was ich da entzippt habe zwangsläufig mit dem Konfiguratior „installieren“ oder reicht drag and drop von Downloads auf die install macOS high Sierra Partition, dann würde ich den Stick nochmal bei machen.
    Aber so wie es klingt, muss ja erstmal der Stick an sich irhendwie vom t420 erkannt werden , richtig ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naja es kommt halt drauf an wie der Stick formatiert ist und wie Clover installiert wurde. Der entscheidende Punkt dabei ist das Clover auf die EFI Partition kommt also als Option bei der Installation "Install for UEFI Motherboards" gewählt wird. Wenn Du das anders gemacht haben solltest wäre noch eine Variante ebenfalls im Bios unter Startup bei dem Punkt UEFI/Legacy Boot die Einstellung von UEFI Only auf Both zu ändern...

  • Also ich beginne den Stick nochmal, 16 GB Sandisk Extreme Stick, gelöscht und neu mit Namen USB Mac OS Extended Journaled GUID Partitionstabelle. Ziehe jetzt mittels Befehl High Sierra Installer auf den stick.
    Danach würde ich dann clover pkg ausführen, die partition install mac os high sierra wählen und dort installieren, nur den und bei anpassung in clover nur den haken bei UEFI MoBos machen. dann würde ich mich in ca 10 minuten hier nochmal melden
    @griven so, stick neu gemacht, dann die clover auf die ehemalige USB jetzt install high sierra partirtion installiert, dann hat sich clover noch eine EFI partition geschaffen und war fertig. beide ausgeworfen und dann den stick ins t420 gesteckt. kein usb stick erkannt. stick dann raus und wieder ins macbook, hat der auf einmal nur noch die isntall mac os sierra partition und die EFI ist weg....
    aber gut. keinen plan wie ich damit jetzt weiter kommen soll. hatt emich so gefreut, das ich endlich alles hier hab und das doofe lenovo erkennt den stick nichtmal.... gibt es noch irgendwie ne möglichkeit mit dem stick was zu erreichen, hab das mac book nur noch bis morgen früh-.-

    Einmal editiert, zuletzt von JanB ()

  • Das muss eigentlich so ohne weiteres funktionieren. Bist Du sicher das bei dem T420 alle USB Ports funktionieren ggf. mal einen anderen Port getestet?
    Das Die EFI Partition weg ist ist normal die wird von macOS nicht eingebunden weil es eine Systempartition ist auf der man als User eigentlich nicht zugreifen soll :D