RX560 - Mogelpackung

  • Ein kleiner Hinweis für alle die ihrem Mac zum Weihnachtsfest eine Grafikkarte schenken wollen:


    Passt bei der RX560 genau auf welche Variante ihr kauft, die für Asien gedachte RX560D wird jetzt auch bei uns verkauft, jedoch ohne das "D" im Namen. Hierbei handelt es sich um ein Model mit 896 statt 1024 Shadereinheiten.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • zum glück habe ich mir bereits vor der Sache meine rx 560 gekauft

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

  • Bei meiner ist alles OK :)

  • Zumindestens bei Mindfactory sind die dann als RX 560D Modell deklariert.
    Ich denke mal, es sollte möglich sein, die Karten per Bios Mod auf die volle RX560 freizuschalten.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Im Prinziep ist die RX 560 doch nur eine etwas höher gestaltete RX460

  • Eher umgekehrt, die RX460 hat einen per Software beschnittenen RX 560 Chip (von der Fertigung abgesehen).
    Kann gut sein, dass Apple da am Anfang irgendeinen Deal mit AMD hatte, damit nur die die vollen Chips bekommen haben (war ja bei der R9 380X schon so).


    Solange die Shader nicht per Lasercut unbrauchbar gemacht werden, und der Bereich auf dem Chip auch keine Defekte hat, kann man das ganze auch per Software wieder freischalten.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • hat von euch schon jemand ne RX460 freigeschaltet auf eine 560, und wenn ja, lohnt das überhaupt, und was sollte man beachten, bzw. hat jemand links parat? Danke!

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Da habe ich vor einiger Zeit ein YT-Video gesehen, dort hat das jemand erfolgreich durchgeführt.
    Es ging dort aber nur um die Freischaltung der Shader per BIOS-Mod.


    Aber das Risiko wäre mir persönlich zu hoch was den Ausfall betrifft.

  • Bin mit meiner RX 460er sehr zufrieden. Wg der deaktivierten Einheiten braucht die 460er auch etwas weniger Strom :)


    EDIT: Stellungnahme von AMD dazu:
    vom 06.12.2017
    Mittlerweile hat AMD eine Stellungnahme zum Thema Radeon RX 560 abgegeben.
    "Es ist richtig, dass Versionen der Radeon RX 560 mit 14 Compute Units (896 Stream-Prozessoren) und 16 Compute Unites (1.024 Stream-Prozessoren) verfügbar sind. Wir haben die 14-CU-Version in diesem Sommer vorgestellt, um den Boardpartnern und dem Markt mehr Optionen der RX-500-Serie zur Verfügung zu stellen. Wir wurden darauf aufmerksam, dass bestimmte Boardpartner und E-Tailer-Webseiten keine genaue Abgrenzung der beiden Varianten vornehmen. Wir unternehmen sofortige Schritte, um das zu ändern: Dazu arbeiten wir mit allen Board- und Handelspartnern zusammen, um sicherzustellen, dass die Produktbeschreibungen und -Namen die Anzahl der Compute Units deutlich wiedergeben, sodass Spieler und Konsumenten genau wissen, was sie kaufen. Wir entschuldigen uns für die Verwirrung, die dadurch möglicherweise entstanden ist."


    Hier gute Anleitung (und sogar manche fertigen BIOSe) :
    http://overclocking.guide/amd-…g-1024-stream-processors/


    PS: Habe die passende mal für meine PowerColour Red Dragon 2 GB DL.
    Per Clover /ROM/1002_67ef.rom plus LoadVBios true mal probiert.
    Aber ich glaube das muss doch geflasht werden. Kann sein das das freischalten nur geht wenn die Karte schon beim ersten booten (also vor dem OS Start) das BIOS hat und die Karte initialisiert.
    Zumindest merke ich mit VBIOS keinen Unterschied :)


    PS2: Wie sieht man denn dass Clover das ROM auch wirklich nutzt, geladen hat?
    Gibt ja unter OS X kein Tool wie GPU-Z was die Shaderanzahl anzeigt.
    OpenCL Device Info (als DL vorhanden, Terminal app) zeigt bei mir das gleich an (UNits = 14 : mal 64 = 896 Shaders)
    Müsstena n einer RX 560 (bzw. gepatchten RX 460) dann wohl 16 sein.

    oclDeviceQuery
    Starting...
    OpenCL SW Info:
    CL_PLATFORM_NAME: Apple
    CL_PLATFORM_VERSION: OpenCL 1.2 (Sep 12 2017 16:28:17)
    OpenCL SDK Revision: 7027912
    OpenCL Device Info:
    1 GPU devices found supporting OpenCL:
    ---------------------------------
    Device AMD Radeon HD Baffin Prototype Compute Engine (meine RX 460)
    ---------------------------------
    CL_DEVICE_NAME: AMD Radeon HD Baffin Prototype Compute Engine
    CL_DEVICE_VENDOR: AMD
    CL_DRIVER_VERSION: 1.2 (Oct 4 2017 01:23:16)
    CL_DEVICE_VERSION: OpenCL 1.2
    CL_DEVICE_TYPE: CL_DEVICE_TYPE_GPU
    CL_DEVICE_MAX_COMPUTE_UNITS: 14 (bei AMD: mal 64 ergibt Shaders = 896)
    CL_DEVICE_MAX_WORK_ITEM_DIMENSIONS: 3
    CL_DEVICE_MAX_WORK_ITEM_SIZES: 256 / 256 / 256
    CL_DEVICE_MAX_WORK_GROUP_SIZE: 256
    CL_DEVICE_MAX_CLOCK_FREQUENCY: 1212 MHz
    CL_DEVICE_ADDRESS_BITS: 32
    CL_DEVICE_MAX_MEM_ALLOC_SIZE: 512 MByte
    CL_DEVICE_GLOBAL_MEM_SIZE: 2048 MByte
    ...

    Dateien

    8 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Ich wollte es nur mit euch teilen. Die haben halt weniger Shadereinheiten und wohl z.t. geringen Takt, so dass man am Ende 10-15% weniger Leistung hat. Wie sich das preislich verhält habe ich nicht nachgeschaut.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Hier gute Anleitung (und sogar manche fertigen BIOSe) :
    overclocking.guide/amd-radeon-…g-1024-stream-processors/


    Die Variante würde ich nicht verwenden, da das CSM Rom bei den gemoddeten BIOS nicht funktioniert (dann klappt z.B. Whatevergreen nicht mehr). Nebenbei laufen unter Windows dann auch die Treiber nicht richtig, die müssen dann gemoddet werden.
    Am besten nimmt man ein passendes RX560 BIOS. Pack gibt es hier http://www.overclock.net/t/163…wercolor-sapphire-and-xfx
    Achten muss man dann darauf, dass das BIOS auch den richtigen RAM unterstützt. Am besten also gucken, ob der Hersteller ein ähnliches RX560 Modell rausgebracht hat mit passendem RAM, dann muss man sich nicht mehr um die Lüftersteuerung kümmern.
    Findet man es in dem Pack nicht, ist Techpowerup eine gute Anlaufstelle für BIOS. Der Unverified Tab ist da eine Goldgrube für jegliche BIOS Versionen.


    Da ich eine XFX RX 460 hatte, die mit dem Original-BIOS eh nicht läuft, habe ich umgeflasht. Jetzt ist da das Sapphire RX560 Nitro 45W BIOS drauf. Tut alles wie es soll und die Karte verbraucht durch die gedeckelte TDP auch noch weniger Strom und kühlt sich angenehm leise.
    Wenn man grundsätzlich das Risiko nicht scheut und weiß, wie man notfalls übers BIOS mit der IGPU booten kann, der kann sich die Prozedur schon vornehmen.
    Hab gefühlt ein halbes Dutzend BIOS auf der Karte ausprobiert und die läuft immernoch.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ich war auch schon einmal kurz davor meine RX460 (Sapphire Nitro RX460 OC 4GB) auf eine RX560 zu flashen. Die Risiken beim flashen eines BIOS kenne ich, im alten Hack ist ja notfalls die iGPU zum Zurückflashen da. Doch was passiert in folgendem Szenario: Angenommen, die CUs, die bei meiner 460 deaktiviert sind, sind tatsächlich defekt. Ich gehe davon aus, dass die Karte dann nicht laufen wird. Doch kann ich sie in einem solchen Fall noch zurückflashen? Irgendwo muss ja z.B. gespeichert sein, welche CUs defekt sind und deaktiviert werden müssen, oder erkennt die Karte das selbst?

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Naja man macht sich ja auch ein Backup von seinem BIOS vorher, dann hat man es für's rückspielen da.
    Und ich habe bis jetzt auch noch von keiner Karte gelesen, die die Shader nicht verträgt. Probleme gibt es eher mit dem Takt im Fall der Fälle.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Die Chips sind bei beiden Versionen identisch sprich es ist eher ein marketing Thema als das es dabei wirklich physikalische Gründe gibt. Die RX460/560 besitzt einen auf der Polaris11 Architektur basierten Chip der eine abgesteckte Variante des Polaris10 darstellt sprich weniger shader besitzt als der Polaris10. Die Unterschiede zwischen der RX460 und RX560 sind allein im Bios der Karten relevant denn der Chip ist in beiden Varianten identisch. Um eine größere Spreizung zwischen Polaris10 und Polaris11 zu erreichen hat man sich dazu entschieden den Polaris11 in der RX4XX Variante per Bios noch weiter zu drosseln und diese Drossel eben mit dem erscheinen der RX5XX Serie wieder entfernt um diese damit für Käufer attraktiv zu gestallten. AMD betreibt dieses Spiel leider schon länger und schenkt eben auf die Weise immer mal wieder alten Wein in neuen Schläuchen aus. Die R9 Karten waren zum Teil ja auch "nur" HD7XXX Karten die entfesselt wurden...