SSD lässt sich nicht löschen

  • ich habe sie gecheckt mit chrystal..


    Sie wird korrekt erkannt im BIOS
    Auch im Festplattendienstprogramm korrekt aber formatieren kann ich nicht.
    Sie hing ca 40 Minuten nur am Strom und ich denke das da jemand mist gebaut bevor sie in meinen Besitz kam.
    es kommt nur CRC Fehler.

    Bilder

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • obwohl es als gut deklariert wird stehen die Fehlerquote bei 100 % wie soll ich das verstehen



    Glaube ich lese den Bericht falsch

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Da es sich wohl um eine OPAL-SSD/SED handelt und du wahrscheinlich keinen PSID-Key dafür hast, könnte ggf. folgendes Tool helfen, die Platte wieder zu reanimieren:
    https://github.com/Drive-Trust-Alliance/sedutil


    Zusätzlich findest du hier auch das "aktuellste", 4 Jahre alte Firmware für die SSD -> https://www.dell.com/support/h…ersDetails?driverId=7DK2R


    Für beide Tools muss die SSD aber an SATA angeschlossen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Würdest du anhand des Ergebnis Chrystal sagen das sie noch in Ordnung ist und quasi nur verschlüsselt?


    Gibt evtl eine Anleitung für Sedutil möglichst in Deutscher Sprache?


    Danke dir jetzt schon mal..

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Anhand der Crystal-Dingens denke ich schon, dass sie noch in Ordnung ist, aber eine deutsche Anleitung für das "sedutil" wirst du selbstständig suchen müssen, da ich in meiner schnellen Recherche vorhin keins gefunden habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So was ähnliches hatte ich vor kurzem auch mit einer meiner Samsung SSD´s.
    Hatte vesucht eine FusionDriveInstallation zu machen was aber nicht geklappt hat. Jedenfalls konnte ich die SSD nach Auflösung des FusionDrive auch nicht mehr Formatieren etc.
    Hab es dann über Windoof versucht was letztendlich geklappt hat. Die Install von Win7 gestartet, im Festplattenprogramm die Partitionen der SSD gelöscht und eine neue für W7 erstellt und Formatiert. Anschließend die weitere Installation abgebrochen. Danach ließ sich die SSD wieder unter OS X Formatieren etc.
    Falls du also eine W7 CD/Stick hast versuch es mal

  • Was helfen kann ist die SSD mal mit GParted zu behandeln gerne von einem Live Stick aus. Die Methode mutet komisch an ist sie im Prinzip aber nicht. Wenn GParted meckern sollte beim Versuch die SSD zu formatieren oder neu zu Partitionieren und irgendwas davon faselt das das Medium locked ist dann einfach mal für einen Moment den Strom von der SSD abziehen und nach einer Weile wieder dran der Lock sollte dann verschwunden sein und das Medium sich Partitionieren und Formatieren lassen.

  • Danke Für eure Hilfe aber hier kann geschlossen werden da ich die SSD nicht wieder ans Laufen bekommen habe.

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD