Update bzw. Neubau OzmosisBios

  • Du könntest nach einem Exit bzw. Reset noch mal in die Shell booten und bfcg boot dump eingeben sind die Einträge verschwunden ist er nicht oder nur teilweise beschreibbar sind sie noch da dann mag es am BootOptionsFilter von OZ liegen das sie nicht angezeigt werden. Der NVRAM muss nicht immer komplett gesperrt sein es kann durchaus möglich sein das sich bestimmte Variablen wie zum Beispiel die von OZ verwendete setzen lassen aber UEFI Boot Einträge eben nicht. Der Knackpunkt an der Stelle ist Secure Boot diese Technik sieht eben auch vor das nichts und niemand auf EFI Ebene Treiber lädt oder Einträge setzt...

  • Ich glaube das habe ich schon probiert ... Mache es jetzt aber nochmal bewusst und melde mich.


    Ich glaube aber das der Eintrag direkt nach dem exit und wieder reingehen auch schon wieder weg war :(


    Was machen wir, wenn das der Fall ist? Gab es da nicht irgendeine Methode mit dem HexEditor oder so, diesen Look zu entfernen?


    /EDIT-Update
    Also folgendes habe ich getan
    Vom laufendem HighSierra per Startvolume wählen -> HighSierra -> einen Neustart gestartet
    direkt bei diesem Start ins BIOS gegangen (Entf-taste)
    Bei Boot-Overwrite die EDK-Shell ausgewählt
    In der Shell in den HighSierra Ordner navigiert in dem die boot.efi liegt
    Booteintrag hinzugefügt
    Per "cfg boot dump" geprüft ... Befehlt steht drin + den Starteintrag an Position 1 den das OS hinterlassen hat
    exit eingegeben und im im bios gelandet
    wo sich an den einträgen übrigens nichts geändert hat
    wieder bei boot-overwrite EDK Shell gewählt
    direkt "bcfg boot dump" eingeben ... Der Eintrag ist noch da
    per exit raus
    F10 zum BIOS speichern und schwups bin ich im Sierra und nicht im HighSierra :(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Nicht das mit einer bekannt wäre...
    Du kannst Dich Durch die Bios Versionen durchtesten am ehesten hast Du eine Chance wenn Du eine nimmst Die SecureBoot gerade eingeführt hat oder eine davor...

  • hast du mein update gesehen ... der Eintrag ist nach exit und direkt wieder reingehen noch da.
    hab ich in der Abfolge der Schritte einen Fehler?


    @Bios'se testen
    seh ich irgendwo ob und bei welcher Version der SecureBoot eingeführt wurde?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ja gerade eben habe ich es gesehen...
    Was passiert wenn Du in den Defaults den Eintrag DisableBootEntriesFilter=1 ergänzt ?

  • Aktuell steht da

    Code
    1. <key>DisableBootEntriesFilter</key>
    2. <false/>


    ist die 1 jetzt true oder false?



    ich weiß ja nicht ob es von Bedeutung ist aber
    wenn ich in der Shell bin und per vol das HighSierra mit dem Sierra vergleiche sehe ich einen kleinen Unterschied
    (rw) bzw. (ro) ... Hat das was zu bedeuten?

    Bilder

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • rw = read/write oder lesen/schreiben
    ro = read only oder nur lesen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 das hab ich mir irgendwie schon fast gedacht :D ... Jetzt die eigentlich implizierte Frage:
    Wieso ist das eine beschreibbar und das andere nicht?


    Auch wenn das wahrscheinlich mit der Lösung des Problems nichts zu tun hat? Oder doch?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Ist meiner Ansicht nach nicht von Bedeutung...
    Hast du den DisableBootEntriesFilter mal mit true/ aktiviert und getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aktuell steht da

    Code
    1. <key>DisableBootEntriesFilter</key>
    2. <false/>


    ist die 1 jetzt true oder false?


    hatte bis jetzt noch keiner beantwortet ... probiere ich natürlich sofort.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • false/ = 0 = nicht aktiv
    true/ = 1 = aktiv

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So geändert.


    Neustart
    NVRAM Reset gemacht
    Direkt in die Shell und Eintrag hinzugefügt
    und von dort aus direkt ins HS gestartet


    oder vergesse ich irgendeinen Zwischenschritt ... Muss ich nach der Eingabe in der Shell eventuell per exit zurück ins BIOS und dort mit F10 erstmal speichern, oder wird das was ich in der Shell ändere sofort gespeichert?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Sorry... unter HS habe ich nicht mehr mit Ozmosis gespielt, nachdem ich mein altes Z87X-UD3H veräußert habe... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So langsam habe ich auch den Eindruck das dieser Thread vielleicht doch umbenannt werden sollte in:
    Ozmosis zu Clover


    In Clover sollte das ja ganz normal funktionieren, weil ich ja per Clover die Platte aufrufe und nicht aus dem BIOS heraus?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Was Du in der Shell als Boot Eintrag mit bcfg boot add hinzu fügst steht dann eigentlich auch gleich zur Verfügung sprich der Umweg über das Bios inkl. speichern ist nicht nötig...

  • Habe es jetzt nochmal genau so probiert wie du es hier beschrieben hast: Kein Booteintrag mit Ozmosis aber auch das hat nichts gebracht. Am Ende dieses Threads schreibt auchjemand der das gleiche Board hat wie ich, das es bei ihm auch nicht funktioniert hat :(


    Was sagst du/Ihr: Macht es Sinn jetzt ein F2 Bios zu probieren, oder sollte ich doch lieber gleich zu Clover wechseln und meine/eure Mühe in diese Aufgabe stecken???

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Dritte Möglichkeit wäre auf APFS zu verzichten und HighSierra mit HFS zu nutzen bis... Dazu müsstest den Unsolid.kext bei der Installation in die EFI legen und könntest somit mit HFS installieren ;)
    UnSolid oder ich kann kein APFS nie nicht leiden

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mhhhhhh ... Also nicht das ich mir von APFS etwas besonderes verspreche, aber Apple hat es nunmal zur Zukunft erklärt.
    Bei der nächsten OS- Version (HighSpeedSierra) wird HFS vielleicht ganz abgeschafft, man weiss es ja nicht. Dann stehe ich
    wieder vor der Frage, was tun bzw. hat Apple mir die Beantwortung dann abgenommen.


    Ich denke eigentlich schon seit einigen Monden drüber nach zu Clover zu wechseln, aber scheiden tut halt weh und ich mag irgendwie
    die Art wie Ozmosis es tut.
    Aber jetzt müßte ich entweder ein altes BIOS (F2) oder ein "veraltetes" Dateisystem verwenden ... Das ist doch nicht vernünftig?!

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Naja, wie du sicherlich weißt, ist die Art wie APFS derzeit bei Hackys verwendet wird nicht die vorgesehene Art der Benutzung von APFS, sondern eine Art Notlösung.
    Zudem ist APFS auf HDDs und Fusion-Drives (bisher) nicht möglich/sinnvoll und solange sich das nicht ändert und Apple Produkte mit HDDs im Umlauf hat, wird es auch noch HFS geben.


    Es besteht also die Hoffnung, dass sich die Problematik, die du derzeit mit Ozm hast in der Zukunft beseitigen wird... APFS ist zwar die Zukunft aber funktioniert sowohl auf Hackys, als auch auf Macs noch nicht flawless und führt bei manchen auch zu Performance Einbrüchen, vorallem bei der Boot-Zeit.
    Würde ich schon immer Clover nutzen und auf HighSierra umstellen, würde ich persönlich derzeit trotzdem noch HFS benutzen.


    Wenn du APFS gerne jetzt schon nutzen willst, dann würde ich dir aber wirklich Clover ans Herz legen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es kommt immer anders als man denkt :)


    Durch den link den du hier gepostet hast @kuckkuck bin ich auch auf diesen gestoßen: Die besten Terminalbefehle
    Habe zuerst diesen UnSolid.kext in meine EFI gelegt und dann diesen Terminalbefehl gefunden. Den habe ich natürlich direkt ins Terminal gehämmert und dann einen Schreck bekommen als die Kiste direkt in den Reboot stürzte und mich nicht erst fragte wohin ich installieren möchte, denn ich befand mich zu dem Moment ja auf meiner Sierra 10.12.3 Platte.
    Ich habe also den Restart direkt im BIOS abgefangen und meine Sierra Beta (10.12.6) als Startlaufwerk genommen und von dort aus den
    InstallationsData Ordner gelöscht.
    So weit so normal
    ABEER ... Trommelwirbel ... Als ich vom Sierra Beta -> Systemeinstellungen -> Startvolume wählen meine Sierra Platte starten wollte, habe ich
    auf einmal einen Eintrag für meine HighSierra Platte :D ... Diesen also gewählt und schwups es geht.
    Ins BIOS geschaut und siehe da es ist ein Eintag da, der sich auch starten lässt.


    Der einzige Fall wo ich die HS Platte nicht sehe ist in meiner Sierra (10.12.3) Installation.


    Erklärt mir mal die Welt ... Was ist hier los

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D