AsMedia ASM1142/ASM2142 USB 3.1 Type-A und USB Type-C Geschwindigkeit

  • Mir ist die Tage aufgefallen, dass der ASM1142-Controller des GA-Z170-HD3P seltsam eingebunden wird. So sieht das erstmal aus, wenn eine externe SSD per USB Type-C verbunden ist:



    Im IOReg finde ich da auch keinerlei Angabe zum Port. Es fällt aber sofort auf, dass die SSD anscheinend als USB-2-Gerät erkannt wird.



    Dementsprechend bescheiden fällt auch die Geschwindigkeitsmessung aus:



    Gruselig. Außerdem erhalte ich kurz nach dem Neustart auch folgenden Log-Eintrag:



    Auf der Suche nach einer Lösung bin ich über einen älteren Beitrag in Pike´s Universum gestolpert und habe meine DSDT entsprechend gepatcht.



    Nunja, so ganz war es das noch nicht, die SSD wird über USB Type-C weiterhin als USB-2-Gerät erkannt und dementsprechend ist auch die Geschwindigkeit. Aber zumindest ist die Fehlermeldung, die beim Booten auftrat, verschwunden.


    Über den roten USB 3.1 Type-A-Port erreicht die SSD ca. 500MB/s beim Lesen und Schreiben, das passt also. Wie schaut es bei euch aus?


    Nachtrag: Da ich unter Windows 10 ähnlich bescheidene Werte erhalte: Liegt's vielleicht am Kabel (1,8m USB Type-C von Anker) oder dem Controller der SSD (Lexar SL100 512GB)? Nachnachtrag: Ich Ahnungsloser. Da muss wohl mal ein Thunderbolt-3-Kabel ran, das nicht länger als einen Meter ist. Habe ich leider nicht. Wenn die Viecher nicht so teuer wären, würde ich mir direkt eins bestellen.

  • Da muss kein Thunderboltkabel ran. USB3.1 ist nicht Thunderbolt3. Umgekehrt enthält Thunderbolt3 USB3.1. Beide benutzen die gleiche Schnittstelle. Ein Thunderboltkabel ist ein aktives Gerät, enthält in beiden Stecker-Enden zusätzliche Chips (deshalb auch deutlich teurer). Die sind natürlich für USB3.1 nicht vonnöten. Möglicherweise hast du aber ein USB3.1(TypeC)->USB2-Kabel?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wollte auch gerade fragen, was das genau für ein USB-C auf "Whatever"-Kabel ist, das hier zum Einsatz kommt.
    Ebenso wäre wichtig ob die SSD in einem Gehäuse sitzt und diese nur einen USB2.0-Controller beinhaltet...


    Ich habe meinen Minix Neo USB-C an den USB-C Ports meiner beiden Rechner getestet.
    Wenn ich an den USB3.0-Ports des Minix ein USB3.0-Gerät anschliesse, kriege auch die entsprechende Geschwindigkeit im Systembericht angezeigt und Datenübertragungen fühlen sich auch flott an.
    Gemessen habe ich es bisher aber nicht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wir hatten in Essen eine SSD an @Dr.Steins Rechner getestet und sie über @al6042s USB-C Hub angeschlossen.


    400 schief MB/s - war also völlig in Ordnung.

  • Es gibt so ein Kabel:
    https://www.amazon.de/2-Pack-A…rds=anker+usb+kabel+typ+c


    Das macht USB2.0 draus …


    und dann gibt es so ein Kabel:
    https://www.amazon.de/Anker-Po…rds=anker+usb+kabel+typ+c


    :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, es ist "so ein Kabel", aber USB-Type-C auf USB-Type-C und wohl eher für Smartphones gedacht. Ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem ich nochmal in meinen Bestellungen nachgesehen habe. Vielen Dank für die Aufklärung! Gibt es denn kein einfaches Kabel USB-Type-C auf USB-Type-C, das die die Geschwindigkeit nicht gleich auf USB-2 ausbremst?

  • Ähm, das zweite verlinkte lässt USB3 durch, keine 10 Euro ist zu teuer?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nein, ist nicht zu teuer. Aber genau so eins habe ich schon. War bei der SSD dabei und funktioniert prima, ist aber USB-Type-C auf USB-Type-A. Ich hätte (nur zum Testen) gerne ein Kabel USB-Type-C auf USB-Type-C, also z.B. das hier. Werde ich mal ausprobieren.

  • Nein, so eines hast du noch nicht. Du scheinst doch offensichtlich das erste verlinkte zu haben, was dein Gerät zu USB2.0 (480MBit/s) degradiert. Das zweite ist USB3.0. Lies doch bitte mal mit.
    C->C wäre optimal, schränkt aber etwas die Flexibilität ein. Für die interne SSD reicht auf jeden Fall USB3.0 mit dessen maximalen 5GBit/s Durchsatz …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nee, Moment. Ich fragte nach einem C auf C Kabel.


    Also nochmal: Das der SSD beiligende C auf A Kabel funktioniert wunderbar am roten Type-A-Port mit passender Geschwindigkeit. Die SSD hat einen C-Anschluss. Ich glaube, diese Information habe ich unterschlagen, was nun zu einem Missverständnis geführt hat. Ich habe aber auch noch das C auf C Kabel von Anker, welches die Geschwindigkeit auf USB2.0 drosselt. Passt aber schon denn nun weiß ich ja, dass die gedrosselte Geschwindigkeit am Kabel liegt, wenn ich die SSD C -> C verbinde. Da ich sonst kein einziges Gerät mit USB-C-Anschluss besitze, war mir das nicht bewusst. Jetzt habe ich aber wieder etwas dazu gelernt, also ist alles bestens :)

  • und habe meine DSDT entsprechend gepatcht.


    Hallo Forum, hallo @Harper Lewis Frage-> wie hast du das gepatched? mit MaciASL? Einfach den Code angefügt? Oder wie genau? Wäre dankbar für Hinweis. Habe genau das gleiche Problem. USB-C läuft wie USB2 im Schneckentempo. Das kann doch nicht sein.

  • Bist du sicher, dass es nicht doch am Kabel liegt? Bei mir ist das der Fall, mit dem Anker-Kabel erreiche ich am USB-C-Port nur USB 2.0 Geschwindigkeit.

  • Ich habe es mit einem Zwitter getestet. Ein USB-3/USB-C Stick, siehe Bild.

    Bilder

  • Wo taucht der Stick denn im USB-Gerätebaum des Systemberichts auf? Und wo findest du diesen im IORegistryExplorer?

  • Hallo @Harper Lewis - danke für Anwort. Also hier im Anhang meine Screenshots.

    • Systembericht: hier taucht der SanDisk-USB-C Stick unter USB 3.1 Bus auf
    • Im IORegistryExplorer: im PRT1/Ultra USB 3.0
    • Disk Speed Test: "write" mit ca. 20 MB/s

    Ich habe zusätzlich noch meinen Clover-Ordner aus dem EFI beigelegt. Siehst du was? Für meine Augen sieht es gut aus. Aber schau mal die müde Lese-Schreib-geschwindigkeit mit Disk Speed Test an. Das ist wie als USB 2.0!

  • 20MB/s ist echt mau und die Lesegeschwindigkeit sollte auch höher sein. Bei die wird aber zumindest im Systembericht nicht angezeigt, dass der Stick nur mit USB2-Geschwindigkeit arbeitet (das wären 480 MBit/s).


    Kannst du den Stick auch über USB-Type-A an einen USB-3-Port anschließen und dann nochmal den Disk Speed Test anwerfen?

  • Hier der Test mit dem USB-C/USB Dongel am USB-3-Port. Siehe Bild. Geschwindigkeit ist auch lahm. Aber ein "echter USB-3-Stick" ist einiges schneller. Wahrscheinlich ist der USB-C/USB Stick ein USB-C/USB-2 Dongel. Der kann nicht mehr.

    Bilder

  • Das scheint mir auch so zu sein. Hast du den Stick mal an einem anderen (Windows-)Rechner getestet?