Hackintosh bootet nicht mehr (DSDT mit der HermitShell umbenennen)

  • Hallo alle zusammen,


    dachte eigentlich das ich meine DSDT.aml in den falschen Ordner kopiert hatte aber nachdem mein System nicht mehr gebootet hat.


    Hab ich mir einen usb live Stick mit Linux gebastelt und mit Terminal geschaut, ob sich die Datei auch im richtigen Ordner befindet und siehe da alles am richtigen Platz.


    Komisch der hackintosh bootet trotzdem nicht mehr.


    Auch nach einem nvram reset .


    Kann mir einer von euch helfen ?


    Wäre sehr nice

  • "Die DSDT"...


    Was soll denn das sein? Du musst schon sagen was du gemacht hast...


    Hast du deine original DSDT bearbeitet? Wenn ja, wie? Häng sie mal bitte an...


    "Richtiger Ordner" = ACPI/patched?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok, hab die datei im Ordner OZ, ACPI, Load gehabt. Dann hat leider nach einem Update der Ton nicht mehr funktioniert und ich wollte mal danach schauen, als ich die dsdt.aml datei wieder eingefügt und einen nvramreset durchgeführt hatte, da hat die kiste nicht mehr gebootet.


    Entweder ist die falsche DSDT.aml die ich eingefügt hatte. hab die aus dem download bereich genommen für mein Rom.


    Hänge Sie mal ran .

    Dateien

    • DSDT.aml

      (72,14 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • DSDT.aml


    Hmmm ... "Dsdt.aml" ein cooler Thread-Header :totlachen:
    - so cool, dass sich selbst das Wettter schämt, dass es die Temperatur draußen schon wieder auf über 0° angehoben hat.
    Ich schlage vor, Du schreibst in Zukunft z.B. nur noch "D..." und in den Beitrag drei Fragezeichen. Wir machen im Forum dann daraus ein neues Ratespiel für RTL3! ...


    ... aber Spass beiseite - die, die Dir hier helfen sollen sind keine Dienstleister, sondern alles Freiwillige, die ihre Freizeit opfern um Andere bei ihren Fragen zu unterstützen - und die haben wahrlich etwas Anderes zu tun als Dir die Würmer aus der Nase zu ziehen.
    Wenn Du etwas wissen willst, dann musst Du ordentliche Fragen stellen und Dein Problem richtig beschreiben - und außerdem gibt es im deutschen Wortschatz die Vokabeln 'bitte' und 'danke' - die sind zum Gebrauch freigegeben und das sind keine Schimpfwörter!
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Ich denke auch du solltest eine bessere Überschrift für deine Anfrage stellen :)
    bin leider raus beim Thema DSDT und bei Ozmosis sowieso.. sorry

  • Danke dr. Stein habe meine Anfrage angepasst.

  • @MacNick ich schlage vor du bleibst mal ganz geschmeidig auf dem Teppich! Der inhalt deines Textes ist zwar korrekt aber aber das geht auch alles etwas freundlicher!

  • bin leider raus beim Thema DSDT und bei Ozmosis sowieso.


    Vielleicht nehmen sich @griven oder @al6042 freundlicherweise des Problems mit der Dsdt.aml und schauen da mal rein, was da falsch läuft.


    MacNick ich schlage vor du bleibst mal ganz geschmeidig auf dem Teppich!


    Ich bin alt genug um zu wissen, wo mein Teppich ist!

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von MacNick ()

  • @MacNick schoen fuer dich, das gibt dir aber noch lange nicht das recht hier rum zu kotzen! Das hat auch etwas mit Anstand zu tun und der fehlt dir anscheinend! Man haette schreiben koennen: "Bitte verfasse deine Ueberschrift etwas aussagekraeftiger" im nachgang schrieb @Dr.Stein naemlich genau so etwas aenliches. Sowas ist anstaendig aber nicht so eine Gruetze die du hier ablieferst! Sorry aber ich bekomme da echt ne riesen Kravatte!

  • Jungs ? Kommt beide bitte wieder etwas runter und Konzentriert euch auf das Problem im Bezug auf den Hackintosh. Mehr als anmahnen möchte ich eigentlich nicht tun... :)

  • Kommt beide bitte wieder etwas runter


    Ich in nicht 'oben' - für mich ist alles gesagt.

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Na dann hätten wir das jetzt auch geklärt :huh:


    Gut @boarder80 als erstes würde ich dir raten, die DSDT mal wieder zu deaktivieren. Dazu musst du an die DSDT erstmal drankommen. Dies lässt sich wunderbar mit der Shell machen.
    Wenn du keine Build-In Shell in deinem BootMenü findest, ist keine in deinem ROM eingebaut und du musst sie manuell auswählen.


    Dazu brauchst du lediglich das richtige Paket von hier: HermitShell in Efi installieren auf einen Fat32 Stick legen, anstecken, Neustarten und den Stick im F12 BootMenü auswählen.


    Daraufhin landest du in der Shell (schwarzer Hintergrund, gelbe Schrift).
    Hier können wir mehrere Kommandos ausführen. Grundsätzlich: mit cd veränderst du das Verzeichnis. Mit ls kannst du dir das aktuelle Verzeichnis ansehen.


    Der Identifier deiner EFI-Partition sollte fs0 sein. Deswegen lautet der erste Befehl:
    fs0: --> Enter
    Danach ls, cd EFI.
    Jetzt bist du im EFI Ordner. ls zeigt dir unter anderem den Ordner "Oz" an. Deswegen navigieren wir jetzt nach EFI/Oz/Acpi/Load... Schritt für schritt:
    cd Oz ls cd Acpi ls cd Load ls
    Und hier findest du deine DSDT. Diese brauchst du jetzt nur noch umbenennen. Dies geht mit dem Befehl:
    mv DSDT.aml DSDT.org
    Danach einen Neustart machen, OS X auswählen und der Rechner sollte erstmal wieder booten ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Naja in Deinem Fall befindet sich auf dem fs0: keine EFI Verzeichnis vermutlich weil die erste Platte eben nicht die GUID Platte ist. Geh einfach mal durch mit fs0: fs1: usw bis Du das FileSystem gefunden hast auf dem sich die EFI Partition befindet....

  • Genau so ist es, da fehlt ein Doppelpunkt... Ansonsten ist es wie griven sagt ;)


    Den Doppelpunkt machst du mit ⇧ö, da es sich um ein engl. Tastaturlayout handelt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo zusammen hab die Efi Partition gefunden
    ist auf fs3:


    so jetzt starte ich mal neu .


    so tausend dank ihr habt mein Abend gerettet .
    System läuft wieder muss ich jetzt noch was verändern ?


    Komisch davor vor hieß die Datei aml. und lief auch ohne Murren .


    Nochmals vielen Dank für den tollen Support :-)

  • @Kuckuck
    ich habe Euere Rettungsaktion verfolgt, ich hab da noch eine Frage dazu, Shell kenn ich ja, aber was ist eigentlich eine HermitShell?
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Es gibt die Shell welche mit Clover Bootloader daherkommt und es gibt die Shell (HermitShell) welche je nach Platz im Rom mit Ozmosis daherkommt, mit beiden kann man bestimmte Befehle ausführen um so eine Rettungsaktion wie heute Abend zu starten. :D