Update von Sierra auf High Sierra Probleme?

  • Hallo,
    Ich würde demnächst gerne auf High Sierra updaten und mal Fragen was ich beachten muss.
    Meine Specs falls sie nicht unten stehen:
    i7 5820K
    GTX 780ti
    AsRock x99m Killer
    Danke für die Hilfe ;-)
    btw. im Moment läuft Sierra 10.12.6 ohne Probleme
    nur iMessage und Face Time funktionieren auch nach erneuten versuch nicht.
    Und iTunes spielt die Filme nicht ab nur Blackscreen...

  • @FelixTalksTech


    Was ist zu tun, was zu beachten?:
    Auf jeden Fall Clover & die benötigten Kext Dateien aktualisieren. Dazu kannst du die App "Kext Updater" von unserm guten Sascha_77 benutzen: Kext Updater
    Deine zusätzlichen Kexte sollten möglichst im Clover abgelegt sein & nicht im OS. So gibts auch keine Probs, dass beim Upgrade Kexte gelöscht oder überschrieben werden. Das SMBIOS in der Clover Config.plist auf den aktuellen stand bringen, mit CloverConfigurator. Wenn deine GraKa den NV Web Treiber benötigt, besorge dir den aktuellsten.


    Wenn du willst, mach vor dem Upgrade von deinem System ein BackUp mit dem Programm deiner wahl, dann kannst du es zur Not zurück spielen, wenn etwas beim Wechsel von Sierra zu High Sierra schief geht. Ich nutze Time Machine, ist direkt in MacOS drinnen & leicht zu bedienen.


    Message und Face Time:
    Diese Anleitung hab ich benutzt & hat bei mir gut funktioniert.


    http://www.fitzweekly.com/2016…sh-imessage-tutorial.html


    iTunes spielt die Filme nicht ab:
    Das liegt meist am DRM Kopierschutz. Da bietet die Shiki.kext Abhilfe. Diese benötigt zum funktionieren noch die Lilu.kext.


    Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)


    Shiki - der iTunes DRM Helfer - immer aktuell

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nico82
    Danke erstmal...
    Ich habe jz leider ein neues Problem. Nachdem ich den Lilu.kext eigefügt habe bekomme ich nach dem Booten Kein Signal (Monitor). Es ist aber nicht eingefroren... Ich habe nur kein Monitor Input ;-/
    Felix

  • Ich verstehe nicht ganz warum du mich jetzt privat deswegen angeschrieben hast, aber wollte dir mitteilen, dass du deinen letzten Beitrag bearbeiten kannst und ihn auch als neumarkieren kannst (Erweiterte Antwort --> als neu markieren), dann kannst du den Beitrag up to date halten und kriegst sicherlich auch bald Hilfe...


    Zur Kext: Hast du nur Lilu eingefügt, oder auch Shiki? Denn an ausschließlich Lilu kann das Problem nicht liegen, da muss ein Plugin sein.
    Ansonsten geh mal so vor:
    Clover Kext vor dem Booten entfernen (ausschalten)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sry dass ich erst so spät antworte...
    Ich habe auch Shiki eingefügt. Zudem habe ich deinen Vorschlag befolgt habe allerdings nicht die möglichkeit den Lilu kext auszuschalten sondern nur den Shiki.
    Dazu möchte ich sagen dass das bei mir anders ist als bei dem Link oben ._.

  • Lilu alleine ohne Plugins tut im Normalfall nichts. Wenn du Shiki, AppleALC und alle Lilu Plugins deaktivierst, sollte der Rechner eigentlich wieder starten, außer das Problem liegt wo anders...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Naja stimmt nicht so ganz zwar macht Lilu ohne Plugins nichts aber es kann trotzdem zu Kernelpaniken kommen denn lilu wird ja auch ohne Plugins geladen...
    Es gab zum Beispiel in der Betaphase zu 10.13.2 eine Version die mit Lilu ums Verrecken nicht starten wollte von daher es ist immer ein guter Ratgeber die Extensions auf dem jeweils aktuellsten Stand zu haben....

  • Habe es zwar noch nicht probiert, könnte aber der schnelle Weg sein. Deaktiviere Lilu, so das die Plugins nicht mehr auf die API greifen können.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • kann trotzdem zu Kernelpaniken kommen


    Kann ich nur bestätigen. Habe mal meine Externe High Sierra Installation hochgefahren, war noch auf 13.1. Dann habe ich das Update im AppStore geladen und landete nach dem Neustart in einer KP.
    Nach Aktualisierung der Lilu.kext lief das Update problemlos durch.

    MfG, docplag



  • Hey Leute, Danke für die Hilfe... ;-)
    Habe mit nv_disable 1 booten können und habe dann den Lilu.kext entfernt. Es funktioniert wieder alles so wie vorher.
    Was soll ich jz machen? Upgedateten Lilu.kext einfügen oder so belassen?
    Danke nochmal ^^

  • Wenn di Lilu benötigst, solltest du Lilu aktualisieren.


    Lilu_r1.2.2.zip

    MfG, docplag



  • Wenn du weitere Kexte in der EFI hast, die den Lilu brauchen (z.B. AppleALC, IntelGraphicsFixup, NvidiaGraphicsFixup, ...) dann solltest du nicht nur den Lilu in aktueller Version wieder einpflanzen, sondern auch schauen, dass du die anderen Kexte aktualisierst.


    Das geht am einfachsten mit dem Kext Updater

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke ... hab den Next Updater sein Ding machen Lassen und hab die Kexte ersetzt . Jetzt habe ich das gleiche Problem wie mit dem lilu.kext :-( obwohl ich den nicht eingefügt habe... Könnte es daran liegen, dass der Kext Updater nicht zu jedem Kext Updates gefunden hat? Wenn ich mit nv_disable 1 starte restartet er einfach nach kurzer Zeit :-/

  • Ich glaube eher dass da noch was anderes in deiner EFI nicht stimmt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eben erkenne ich gerade den Hinweis

    Zitat

    habe dann den Lilu.kext entfernt. Es funktioniert wieder alles so wie vorher.


    Hast du zufällig den Lilu und die anderen Kexte mehrfach installiert?


    Das prüfst du am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...
    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.


    Zusätzlich hätte ich gerne noch einen Screenshot des EFI-Ordners, in denen die Kexte liegen, aber bitte im Listen-Modus, sodaß das Datum auch zu sehen ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann boote doch wieder ohne Lilu, bzw. nutze folgende Anleitung um ihn komplett aus der EFI zu entfernen:
    https://www.hackintosh-forum.d…3%B6rende-Kexte-enfernen/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sagte bestimmt auch der Kext Updater

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise