AppleLPC: DSDT Fake-Device-ID Z97

  • Sevus zusammen!


    Kurze Frage zum LPC Controller. Mein "9 Series Chipset Family Z97 LPC Controller" besitzt die ID 8086:8cc4. Mit dieser ID wird AppleLPC in IOReg unter LPCB nicht geladen. Schaut man sich die Info.plist von AppleLPC in /System/Library/Extensions/AppleLPC.kext/Contents an, sieht man, dass die pci8086,8cc4 auch nicht im IONameMatch hinterlegt ist, und deswegen AppleLPC nicht lädt...


    Jetzt stellt sich die frage welchen "compatible" Eintrag man in der DSDT setzen sollte, damit das richtige AppleLPC lädt.


    Ich persönlich hätte jetzt die hinterlegten 8086:8cc3 oder 8086:8c44 benutzt, damit AppleLPC lädt:

    Wollte jetzt jedoch nochmal sicher gehen, ob das soweit passend ist... 8086:8cc3 wäre ein 9-Series HM97 LPC Controller und 8086:8c44 ein Z87 Express LPC Controller. Beide stehen unter "AppleLPC _SB" (siehe Screenshot)
    Ist ein sehr spezieller Thread, deswegen markier ich mal kurz die Leute, die da sicherlich kurz helfen können: @Brumbaer @Thogg Niatiz @al6042 @griven. Danke Euch!


    Grüße :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    6 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Da Du ein 9 Series Board hast würde ich auch den passenden Eintrag wählen sprich die 8086:8cc3 :D

  • Im Maciasl LPC-Patch. unter "Intel9" wird folgende Zeile eingefügt:

    Code
    1. "compatible", Buffer () {"pci8086,8c44"}


    Da dieser Wert in der Info.plist des AppleLPC drinnen ist, habe ich mir dazu nie Gedanken gemacht... ;)


    EDIT:
    Um aber besser bewerten zu können, ob es im Kext selbst einen Unterschied gibt, sollte man den mal mit einem Hex-Editor auf die Ven/Dev-IDs durchprüfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!