Tool um fehlende Kexte und Co zu finden?

  • Hi,
    nachdem mein System jetzt endlich läuft ich mir aber unsicher bin ob alles passt, wollte ich mal fragen ob es ein Tool gibt das fehlende Kexte anzeigt?


    Hoffe das ist verständlich was ich meine?


    Grüße Martin

  • Nein, so ein Tool gibt es bisher nicht.


    Kexte beziehen sich auch eigentlich nur auf folgende Komponenten und sind abhängig von deren Alter und Modell:
    - LAN -> Dazu muss man genau wissen, welche LAN-Karte verbaut ist
    - WLAN -> Ebenso, wobei es für Broadcom-Karten den AirportBrcmFixup gibt
    - Grafik -> Intel = IntelGraphicsFixup, AMD = Whatevergreen und NVidia = NvidiaGraphicsFixup... diese funktionieren bei älteren Modellen aber möglicherweise nicht mehr.
    - USB -> USBInjectAll und z.T. GenericUSBXHCI
    - Audio -> möglichst den AppleALC oder im Notfall den VoodooHDA
    Deswegen ist auch immer ein Überblick über die verbaute Hardware per DPCIManager ("PCI List"-Fenster) spannend, wobei dort der AudioCodec auch nicht wirklich angezeigt wird.


    Ansonsten gilt -> https://www.hackintosh-forum.d…inem-Ger%C3%A4te-verbaut/


    Für Chipsätze gibt es keine eigenen Kexte, wie es unter Windows gerne mal eigene Treiber gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, wäre auch zu einfach gewesen. Schau ich mir mal an.
    probleme macht eigentlich auch nur die WLAN Karte mit integriertem Bluetooth, wobei Bluetooth läuft! Und der Ruhezustand aus dem er nicht mehr auf wacht, bzw der Bildschirm dunkel bleibt.


    martin

  • Dann ist eventuell das hier nötig: Broadcom Bluetooth Firmware Patcher
    Du solltest aber zuerst checken, ob deine Device ID der Karte aus dem Systembericht mit einer aus dem Spoiler (im verlinkten Thread) übereinstimmt.


    Ansonsten ist auch sicherlich das hier lesenswert:
    https://www.hackintosh-forum.d…%A4hlen-und-installieren/


    Und eigentlich dort die komplette Rubrik "Nach der Installation"...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.