Ozmosis und HS auf Asrock Z87 Pro4 - Nach erster Installationsphase startet Rechner nicht von SSD & HDD

  • Nabend.


    Wie ist ist denn das jetzt mit der DSDT? Brauche ich eine?

  • Wenn alles läuft eigentlich nicht , wie haste deinen Sound zum laufen bekommen ? geht Sleep ? laufen alle USB korrekt auch die 3.0 mit 3.0 Speed, wie sieht es mit deinem Powermanagment aus wenn du das IntelPowerGadget installierst ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Also von 4 USB3.0 Ports geht einer mit voller Geschwindigkeit, die anderen 3 gar nicht.
    alle 4 USB2.0 gehen.
    Im EFI Ordner liegt die USBInjectAll.kext. Wie ich gerade gelesen habe ist das wohl nur eine temporäre Hilfsmittel? Ich verstehe allerdings noch nicht, wie ich das einsetzen muss.
    In der Clover GUI werden im AHCI Bereich die beiden Patches
    change EHC1 to EH01
    change EHC2 to EH02
    angezeigt.



    Sound ist anscheinend über AppleALC.kext gemacht. Wie oben zu lesen hab ich den EFI Ordner ja freundlicherweise von derHackfan zur Verfügung gestellt bekommen, der das gleiche Board hat. Deswegen kann ich zu Einzelheiten nichts sagen. Ich bin totaler Anfänger. :/


    Das IntelPowerGadget zeigt die CPU Frequenz zwischen 0,8 und 3,5 GHz an. Theoretisch sollte meine CPU mit 3,1 bis max. 3,8 GHz bei Last auf einem Kern laufen. Aber das scheint mir ziemlich in Ordnung zu sein, damit kann ich gut leben. Hatte die SSDT mit einem Script für meine CPU angepasst und dort steht auch das richtige Modell drin.


    Nachtrag:
    Der Ruhezustand geht auch nicht so richtig. Der Bildschirm wird schwarz und man sieht einen Mauszeiger der sich nicht bewegen lässt. Die Lüfter des PC drehen aber weiter. Aus diesem Zustand wacht er dann aber auch einwandfrei wieder auf.


    Nachtrag 2:
    So meine USB3.0 Ports laufen jetzt auch alle. Habe den Guide Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht) benutzt und es hat geklappt!


    Nachtrag 3:
    Komplett individualisiert mit eigenen IDs habe ich den Rechner jetzt auch. Wobei ich mich noch nicht mit meiner Apple-ID angemeldet habe. Das will ich erst machen wenn auch die Grafikkarte und alles läuft.


    So, ich denke für heute reicht es erst mal :D

    3 Mal editiert, zuletzt von givarus ()

  • Halte uns bitte auf jeden Fall auf dem laufenden das liest sich spannend :D

  • Finde ich auch

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen und im Moment fast rundum glücklich mit meinem Hackintosh!


    Ich hatte ein Problem: Ich wollte mein MacBook gerne an meinem 4K TV per HDMI betreiben. Leider habe ich aber mit noch so viel Hingabe und Adaptern keine 4K@60Hz zum Laufen bekommen, immer nur 30Hz. Selbst mit einem extra gekauften Adapter (Club3D Mini-DP auf HDMI Aktiv) hatte es nicht geklappt.


    Die Idee des Hackintosh war ursprünglich aus diesem Problem geboren, denn mein Spiele-PC läuft in 4K@60Hz an dem TV und ich stellte fest dass ich mittlerweile lieber an diesem arbeitete, weil es einfach angenehmer für meine alten Augen ist. :D


    Jetzt schien es so als hätte ich aber auch mit dem Hackintosh und der GTX 1080 das gleiche Problem! Ich habe 2 Tage lang vergeblich versucht die Karte zu überzeugen 4K@60Hz anzuzeigen. Es war genau der gleiche Effekt wie an meinem MacBook Pro 2013 (welches technisch auch in der Lage sein müsste das zu schaffen).


    Ich habe CoreDisplayFixup Kext eingebunden und diverse weitere Dinge in vielen Varianten versucht - alles ohne Erfolg. Immer hatte ich nur ein schwarzes Bild! Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass man einen Mac direkt per HDMI 2.0 nicht in dieser Auflösung und der Hz Zahl betreiben kann, egal mit welcher Grafikkarte. In einem letzten Akt der Verzweiflung habe ich mir dann diesen Adapter bestellt! Die Idee war, dass der Displayport sich evtl. anders verhält als der direkte HDMI Port. Ich hatte aber nicht so viel Hoffnung, da ein Adapter ja auch schon am MacBook nichts geholfen hatte.


    Heute ist der Adapter angekommen - und was soll ich sagen BINGO! :thumbsup:


    Jetzt läuft der Hackie an meinem 49" TV mit 4K@60Hz in HiDPI Auflösung! Ich muss sagen das Bild ist der Hammer. Auch wenn mein MacBook auch schon ein RetinaDisplay hat, ist das noch mal ein ganz neues Erlebnis!


    Bei den Apple Diensten habe ich mich auch heute angemeldet und dabei prompt meinen Account gesperrt. Wie das passieren konnte weiss ich nicht. Jetzt scheint aber alles wieder zu gehen. Muss man sich da Gedanken machen, dass man mit einem Hackintosh etwas an seinem Account völlig durcheinander bringen kann? Ich hoffe nicht!


    Das Einzige was jetzt noch nicht richtig will ist der Ruhezustand. Da muss ich noch mal etwas Arbeit reinstecken. Ach ja - und Continuity wollte ich vielleicht noch einrichten mit meinem kleinen Bluetooth Dongle.

  • Das der Apple Account gesperrt wird ist nicht schlimm passiert mir nach jeder neu Installation

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC