Ozmosis und HS auf Asrock Z87 Pro4 - Nach erster Installationsphase startet Rechner nicht von SSD & HDD

  • Hallo Hackintoshler,


    ich bin ganz neu hier und habe auch ewig nicht mehr versucht einen Hackintosh zu bauen (2006 mal gemacht). Habe über einen Podcast von dem Forum gehört und bin wieder neugierig geworden. Bin also absoluter Neuling.


    Mein Ziel ist es, High Sierra auf meinem PC neben Windows 10 zum Laufen zu bekommen. Ozmosis hört sich dabei sehr verlockend an, da ich möglichst "nah" an einen Vanilla Mac kommen möchte. Ich war also ganz happy, als ich auch gleich ein passendes gemoddetes UEFI für mein Mainboard (ASRock Z87 Pro4) hier im Downloadbereich gefunden habe.


    Doch nun hänge ich ganz schön fest. Vielleicht kann mir jemand von Euch mit Erfahrungen, vielleicht sogar zu diesen Mainboard helfen?


    Habe nach den Anleitungen hier mein BIOS geflasht. Das hat alles gut geklappt.
    Die Einstellungen (AHCI, etc.) entsprechend vorgenommen, wobei mein UEFI einige davon gar nicht hat.


    Einen Vanilla Installations-Stick habe ich von meinem MacBook Pro sowieso.


    Doch nach dem Bootvorgang fängt mein Problem an.


    Die Installation vom Stick startet. Im Festplatten-Dienstprogramm wurde meine SDD zuerst gar nicht angezeigt. Das habe ich behoben, indem ich diese unter Windows zu einem GTP Datenträger gewandelt habe. Jetzt konnte ich sie im MacOS Installer formatieren. Habe sowohl APFS als auch HFS+ probiert. Bei beiden das gleich Ergebnis:


    Die erste Phase der Installation startet und läuft einwandfrei durch, doch nach dem Reboot geht diese nicht weiter! Es wird nur der USB Stick zur Auswahl angezeigt. Von der SSD ist nichts zu sehen.


    An meinem Board hängt eine einzelne Samsung EVO 850 am SATA3_0 Port, welches der erste SATA Port auf meinem Board ist.


    Als "Versuch" habe ich jetzt mal mit meinem MacBook High Sierra auf der SSD installiert. Dort bootet sie ohne Probleme. Hab sie dann wieder in den PC eingebaut. Leider ohne Erfolg! Im UEFI wird sie einwandfrei angezeigt und auch in den Boot-Einträgen ist sie vorhanden. Aber sobald das Ozmosis Menü angezeigt wird ist sie nicht zu sehen!


    Eine Interessante Entdeckung habe ich gemacht:
    Die Option CMS (Compatibility Support Module) kann ich in den Boot-Optionen ausschalten. Dann erscheint die SSD auch gar nicht mehr in den Boot-Priorities - der Installation-Stick aber schon! Kann es sein, dass die SSD aus irgendeinem Grund nicht mit meinem UEFI kompatibel ist? Aber am MacBook bootet sie ohne Probleme!


    Kann mir jemand helfen?




    Hier noch ein paar weitere Details:


    SATA auf AHCI einstellen - habe ich gemacht
    HPET ggf. auf 64Bit einstellen - Bei mir gibt es nur ACPI HEPT Table enabled oder disabled -> steht auf enabled
    XHCI-Mode : Auto - Bei mir gibt es den Intel USB 3.0 Mode: steht auf Smart Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled - keine Option gefunden
    EHCI-Hand Off : Enabled - keine Option gefunden
    vt-D falls vorhanden : Disable - ist disabled
    Powermanagement ggf. auf S3 only stellen - Bei mir gibt es nur diverse C-State Einstellungen - die habe ich default (auto) gelassen
    Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten - keins gemacht
    Secure Boot : Disable - ist disabled
    CPU EIST : Disable - nicht gefunden


    Meine Grafikkarte (Plant 1080GTX) habe ich mittlerweile ausgebaut und nutze die onboard Grafik. Shared Memory habe ich auf Auto stehen, wobei auch 32 und 64 MB schon probiert wurden. Die Option "DVMT Total Memory Size" gibt's bei mir nicht.

  • Nope das Problem ist eher der sehr rudimentäre APFS Support von OZ sprich der APFS Treiber wird zwar geladen aber OZ selbst ist auf dem Auge leider komplett blind sprich es erkennt startfähige APFS Volumes schlicht nicht von allein. Bei Systemen in denen der NVRAM beschreibbar ist ist dieses Manko keines denn sowohl der Installer als auch das fertig installierte OS schreibt einen entsprechenden Eintrag in den NVRAM der dann von OZ gelesen werden kann hier würde also die Installation und auch der boot des installierten Systems funktionieren wie erwartet aber eben nur dann wenn der NVRAM beschreibbar ist...


    Leider scheint es bei Deinem Board wie bei so vielen anderen zu sein und der NVRAM ist eben nicht beschreibbar (ist oft SecureBoot geschuldet das eben dieses Feature ausschließt) und somit hängst Du wo Du hängst und nun ist guter Rat teuer denn HighSierra schließt HFS+ auf SSD's eigentlich kategorisch aus sprich jede SSD die das System tragen soll wird ungefragt in APFS umgewandelt/formatiert aber es gibt Hoffnung. Der User @Brumbaer hat einen brauchbaren Workaround geschaffen im Thread UnSolid oder ich kann kein APFS nie nicht leiden gibt es einen Kext der es ermöglicht HighSierra auch auf einer SSD im HFS+ zu installieren diesen solltest Du nutzen :D

  • Wow, danke für diese ausführliche und schnelle Antwort! Da wäre ich nie drauf gekommen! Ich hab schon einige Zeit gesucht. Danke!
    Also dann besteht im Prinzip auch keine Hoffnung APFS jemals auf meinem Board mit OZ ans Laufen zu bekommen? Naja nehm ich halt HFS+ ist auch OK.
    Kann ich diese KEXT auch mit KEXT2FFS und UEFITool in das ROM einbauen? Hab gestern schon ein Theme eingebaut und das hatte ohne Probleme funktioniert. Ich wüsste sonst gar nicht wie ich die KEXT sonst ins OZ reinbekomme. Sorry, kenne mich noch nicht so aus.

  • Kannst es probieren. Nimm vorher die apfs raus :)

  • Hmm, das hat leider nicht so richtig funktioniert. Habe APFS entfernt und die Unsolid.Rev-1.0 KEXT hinzugefügt. Leider bekomme ich nun 2 Fehlermeldungen:


    parseSection: PE32 image with invalid DOS signature
    parseVolume: file with duplicate GUID DADE1006-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275


    Das passiert sowohl bei der "Compress" Version als auch bei der normalen.

  • Joa das liegt am Kext2FFS wenn Du was einfügen möchtest als kext was nicht eh schon in OZ drin ist musst Du alle kexte umwandeln lassen damit diese eine passende GUID bekommen. Ich würde aber den UnSolid.kext eh nicht ins Rom packen einfach weil der eigentlich nur zum Installieren und ggf. zum updaten gebraucht wird sprich der bessere Platz dafür ist auf der EFI Partition. Man darf nicht vergessen das UnSolid.kext SSD'S als drehende Platten maskiert und demnach sollte er nur dosiert eingesetzt werden und ist bei leibe keine Dauerlösung...


    Unsoilid zum Installieren und updaten okay dann aber wieder raus damit damit Mechanismen wie TRIM auch auf HSF+ SSD's wieder greifen können.

  • OK, dann schaue ich mal nach wie das geht. Danke für die Hilfe nochmal. :danke2:

  • Einfach auf die EFI Partition der Platte packen auf der sich OZ eingerichtet hat wenn nur eine Platte vorhanden ist wird es diese sein ^^
    Auf der EFI Partition befindet sich neben dem boot Ordner noch ein Ordner names OZ und darin einer mit dem Namen Darwin in dem sich der Unterordner /Extensions/Common/ findet und genau dahin muss der Unsolid.kext :D

  • So, noch eine kurze Rückmeldung: Leider hatte ich bislang keinen Erfolg.
    Zuerst am Mac die KEXT auf die EFI Partition der SSD ins passende Verzeichnis kopiert. Neuinstallation auf HFS+ Dateisystem - immer noch das selbe Problem.
    Dann habe ich noch apfs aus dem ROM geschmissen und neu geflasht - hat aber leider keine Besserung gebracht.
    Zwischendurch immer wieder PRAM Reset gemacht, das hat aber leider auch nichts geändert.


    Muss ich der KEXT noch bestimmte Unix Rechte geben damit sie läuft?
    Ich hab jetzt auch noch mal per EFI-Shell auf die EFI Partition der SSD geschaut. Dort liegt die Datei im richtigen Verzeichnis.


    Ich mache jetzt erst mal Schluss für heute. Werde wohl am Wochenende noch mal weiter basteln.


    *******Update vom 01.12.17:*********
    So habe jetzt versucht MacOS auf einer HDD mit HFS+ zu installieren. Leider mit dem gleichen Ergebnis: Nach der ersten Installationsphase bootet das System direkt wieder vom Installations-Stick und die eigentliche Installation geht nicht weiter.
    Nur wenn ich im UEFI Setup die Option CSM (Compatibility Support Module) aktiviere, kann ich auch die Festplatte mit F11 im Bootmenü auswählen. Dann erscheint sofort die Nachricht:


    Reboot and Select proper Boot device
    or Insert Boot Media u.s.w.


    Im Prinzip verhält es sich mit der Festplatte genau wie mit der SSD!


    Gab es eigentlich schon mal Rückmeldungen zu erfolgreichem Aufsetzten von HS mit OZ und meinem Board? Oder muss ich vielleicht ein älteres MacOS verwenden? Oder vielleicht doch eher Clover?

    3 Mal editiert, zuletzt von givarus ()

  • Am langen Ende würde ich eher auf Clover wechseln an Deiner Stelle. Das Problem das hier entsteht ist häufig das bei den Boards der NVRAM nicht mehr beschreibbar ist was macOS aber gerne so haben möchte. Der Installer schreibt nach dem Abschluss jeder Phase der Installation einen Eintrag in den NVRAM der beim nächsten Start dem Rechner sagt was er starten soll was aber nur funktioniert wenn der NVRAM den Neustart auch überlebt. Leider ist das oft nicht mehr der Fall und es scheint gerade bei HighSierra so zu sein das Apple hier besonders viel im NVRAM rum pinselt (bei Sierra war das in der Regel noch kein Problem). Unter normalen Umständen geht OZ beim starten so vor das zunächst die NVRAM Einträge ausgewertet werden und falls sich da ein BootEintrag findet wird dieser gestartet unabhängig davon was im Bios angegeben wurde (Bootreihenfolge etc.) erst wenn da nichts zu finden fällt OZ auf die Informationen zurück die der Scan des SATA Bus liefert und filtert hier je nach Einstellung noch Legacy Einträge aus.


    Die Installation von HighSierra findet im Normalfall in 2-3 Schritten statt wobei im ersten Schritt der Installation zunächst erstmal nur die Files vom USB Stick auf die Platte kopiert werden (BaseSystem.dmg, Packages usw.) und im Anschluss daran geprüft wird ob ein Firmware Update nötig ist oder nicht. Auf einem echten Mac würde, sofern das Update nötig ist (Bios Version, Release Date im SMBIOS), im nächsten Schritt nach einem Neustart die neue Firmware aufgespielt werden und ein weitere Neustart erfolgen bei einem Hack wird natürlich nichts aufgespielt selbst dann nicht wenn die vorgegebenen Daten aus dem SMBIOS veraltet sind (einfach weil nicht kompatibel) so oder so zeigt der NVRAM BootEintrag nach dem ersten Schritt auf die BaseSystem.dmg die auf die Platte kopiert wurde und mangels beschreibbaren NVRAM findest Du bei Dir genau diesen Eintrag eben einfach nicht.


    Du kannst das Problem umschiffen indem Du wieder über den USB Stick startest der Installer ist im Normalfall schlau genug zu merken das da schon was auf der Platte ist und setzt die Installation dann trotzdem fort natürlich ist das eine Krücke und tut nicht so wie es soll aber für den ersten Aufschlag sollte es zumindest helfen HighSierra in voller Pracht auf die Platte zu bringen...

  • Also ich bin jetzt dann doch auf Clover umgeschwenkt. Und siehe da, Installation klappt auf der SSD samt APFS! Jetzt startet der Rechner zwar noch nicht von der SSD (Nur per Stick) aber immerhin! Das ist wohl ein Thema für einen neuen Thread. :)


    Mein Fazit zum ASRock Z87 Pro4: Für Ozmosis ist das Board dann wohl leider nicht so optimal geeignet. Danke nochmal für die Unterstützung!

  • Hast du im Clover Auswahlmenu unter Optionen mal den Eintrag "Add Clover Bootoptions for all entries" gewählt?
    Du müsstest natürlich vorher die EFI mounten und die Dateien vom USB Stick dorthin kopieren und einen Neustart machen.

  • Ich hab das jetzt mal versucht, hat aber leider nichts verändert.


    Wenn ich im BIOS CSM ausstelle taucht die SSD schon gar nicht in den Bootoptionen mit einem "UEFI:..." Eintrag auf, was der Stick aber tut. Wenn ich CSM aktiviere kann ich die SSD zwar auswählen, aber davon startet er nicht. (Reboot and Select proper Boot device...). Eine EFI Partition im FAT32 Format ist aber definitiv vorhanden und der Inhalt vom USB Stick ist da drauf.


    Das Board scheint ja schon recht zickig zu sein, was das Booten angeht :D Aber ich könnte im Prinzip sogar damit leben im Rechner einen USB Stick zum Booten stecken zu haben, wenn ich keine anderen Nachteile dadurch habe.


    Wie ich sehe hast Du ja das gleiche Board. Nice ;)
    Kannst Du mir evtl. ein paar Tipps geben welche Treiber ich brauche? Bei mir läuft das System jetzt im Prinzip zwar, aber Netzwerk, Sound, USB3 u.s.w. fehlt mir alles noch komplett.

  • Heute Abend könnte ich mal meinen EFI Ordner hochladen, wobei du erst mal das Booten von SSD bewältigen solltest, das geht auf jeden Fall ... irgendwo ist bei dir ein Knoten drin. :D

  • Vielleicht im SATA Kabel? :D
    Ich werde mal ein anderes Kabel und andere Ports probieren. Sonst fällt mir gerade nicht so viel ein.


    Das mit dem EFI Ordner hört ich super an! :thumbup:

  • Hab das noch mal versucht und leider keine Änderung. Anderes Kabel und anderer Port hat auch nichts geändert.


    Habe hier (unter Punkt 4.1) eine Anleitung gefunden um mit der UEFI Shell (bcfg boot add ...) die EFI Boot-Einträge bei einem sehr ähnlich Board zu editieren. Leider war auch das erfolglos.


    Sobald der USB Stick steckt sehen meine Boot-Einträge so aus:


    Ohne den Stick herrscht hier wieder gähnende Leere.


    Wenn ich mir die "diskutil list" ansehe, denke ich eigentlich sieht es so ganz OK aus:

    Oben ist die SSD mit der EFI Partition. Guid Partitionstabelle ist die natürlich auch.


    Ich frage mich langsam ob ich grundsätzlich bei der Installation etwas falsch gemacht habe.


    Ich habe übrigens auch mal Windows 10 auf die SSD gespielt - nur aus Interesse, da das Laufwerk neu ist. Das bootet ohne Probleme.


    ******** Update *********
    Geschafft! Dank eines Guides (den ich hier anscheinend nicht verlinken darf Tony...x86???) und einem Mint-Linux Bootstick habe ich erfolgreich einen UEFI Eintrag für Clover für die SSD in meinem BIOS hinzufügen können! Jetzt startet der Rechner Clover von der SSD.


    :feuerwerk:


    Ich nehme jetzt sogar an, dass ich damit das Grundproblem von Ozmosis mit dem ich den Thread begonnen habe gelöst hätte. Mittlerweile glaube ich aber mit Clover bin ich flexibler und dabei bleibe ich wohl auch.


    Besten Dank an alle die mir geholfen haben!


    derHackfan: Wäre sehr cool, wenn Du mir noch Deinen EFI-Ordner zur Verfügung stellen könntest.

  • Klar doch ... ich habe da mal was vorbereitet und bereinigt. :D


    Der UnSolid.kext ist dafür gedacht dass man macOS High Sierra im Apple_HFS Format installieren möchte, solltest du das Apple_APFS Format bevorzugen dann bitte diesen löschen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,06 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dankeschön!


    Hab den EFI Ordner jetzt zum booten verwendet und es sieht alles sehr gut aus! Die UnSolid hab ich gelöscht, da ich APFS nutze. Ich hab auch noch eine neue SSDT.asl für meine CPU erstellt.
    Netzwerk geht, Sound geht, USB 3.0 geht. Alles TOP! :thumbsup:
    Schreibe diesen Post gerade von dem Rechner :D


    Was mir aufgefallen ist: es ist gar keine DSDT.aml enthalten. Warum? Ist das nicht notwendig? Oder muss/sollte ich selbst eine erstellen?


    Als nächstes will ich den Rechner für iMessage & Co. zu einem Unikat machen.


    Und zum Abschluss auch die GTX 1080 wieder in den Rechner einbauen. Habe den passenden nvidia Webdriver schon mal installiert und "NvidiaWeb" in den System Parameters aktiviert. Spricht was dagegen die Karte jetzt einfach wieder einzubauen oder muss ich noch irgendetwas beachten? Ich möchte gerne das der Rechner später im HiDPI Modus läuft, da er an einem 4K Fernseher hängt.