Update/Upgrade auf macOS High Sierra

  • Hey danke !


    Den linuxlivecreater hab ich auch genommen ! Gibts vielleicht ein Tipp , wo ich herausfinden kann, dass es auch der USB Stick ist, wo ich das drauf installiere ?

  • und wie bist du in die installation (das bild aus dem letzten post) gekommen? wenn du schon einen livestick erstellt hast, und den bootest, dann wählst du einfach live-system booten aus (oder livemodus, ausprobieren oder so heisst das)
    du hast dann bereits ein komplettes system auf dem stick.


    starte bitte neu, und guck dir die auswahl an, die dir der stick dann anbietet. nicht die installation, sondern liveboot (o.ä.) auswählen. wenn das nicht angeboten wird, hast du dir ein reines installations.iso geladen. dann müsstest du die stickbastelprozedur mit einem liveimage wiederholen (ist aber sehr unwahrscheinlich)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Komisch es startet die ganze Zeit Windows und nicht Mac OS Sierra .. ich muss ja in Mac OS was anpassen . Hab glaub ich die Datei in einen falschen Ordner kopiert .


    Seither er startet nichts mehr


    dachte das geht auch?

  • hä - jetzt versteh ich nix mehr... ?(
    ich denk das sierra ist kaputt und du willst jetzt erstmal von einem live-linuxstick starten? der stick kann nur sich selbst (also linux) booten, weder windoof, noch osx

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok, wie kann ich dann die efi mounten um was in dem Ordner load zu verändern .


    Hallo Hackfan,


    so hab jetzt den live USB Stick erstellt. Also Linux läuft jetzt und wie kann ich jetzt die efi mounten um die Dateien anzuschauen .


    Wie gesht Mac OS Sierra bootet nicht mehr .

  • terminal aufrufen und sudo blkid -o list -w /dev/null eingeben, enter drücken.
    dann hast du eine liste mit allen partitionen
    alternativ ginge das auch mit gparted - findest du unter programmen.
    deine EFI heisst dann z.b. sda1 oder sdc1 -> sdx für die platte, die zahl sollte immer 1 sein, da die efi immer die erste partition ist.


    wenn du weisst, wie die efi heisst, mountest du sie im terminal mit sudo mount /dev/sdX1 /mnt
    jetzt kannst du mit dem dateimanager (dürfte der nautilus sein) nach /mnt/EFI navigieren und dort die daten anpassen. solltest du keinen zugriff erhalten, rufe den dateimanager im terminal mit gksudo nautilus auf

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nicht sdX1 sondern die roten zahlen an deine platte anpassen. deswegen der befehl, der die liste ausgespuckt hat.
    deine EFI ist sdb1, der erste befehl war schon richtig, und da ubuntu nicht gemosert hat, sollte die efi auch gemountet worden sein.
    ruf den dateimanager auf, guck nach dem ordner mnt, da drin sollte die EFI auftauchen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hast du schon ein nvram reset gemacht?
    Wenn nicht, werden Änderungen in der Defaults nicht übernommen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ja hab ich auch schon versucht! Seltsam ist die gleiche Datei . Versuch es nochmal


    kann mir bitte noch jemand weiter helfen. Sag mal al6042 die DSDT.aml Datei wo von dir im ozmosis Bereich für mein Rom bereit gestellt wurde ist das die selbe, die wir von einer Weile für mein System erstellt hatten .


    Mein system bootet nicht mehr . Nvram reset auch schon mehrmals durchgeführt .


    Ich bin mit meinem Latein am Ende


    bitte um Hilfe

  • Lief das Dingen nicht zuletzt wieder ?!?

  • Hallo Griven,


    nö, alles gut bei bei mir. Bin gerade dabei ein Backup mit Time Maschine zu erstellen..
    Danach wollte ich mal das upgrade auf mac os high sierra vornehmen.


    Muss ich da was bestimmtes beachten ?
    Klar das die Kexte auf dem neusten stand sind,
    Da hilft bestimmt das Tool Kextupdater .-)


    Wie ist das mit dem neuen Nvidia Treiber .
    Zuerst updaten
    LG

  • Hallo zusammen,


    also so hab mich auch mal gewagt das Update auf Mac OS high Sierra durch zuführen.


    Mit Ozmosid! Kexte hab ich alle aktualisiert mit kext updater .


    es kommt diese Fehler Meldung


    vielleicjt jemand eine Tipp ?


    Lg

  • Entscheidend ist, wie hast du das Update durchgeführt hast, mit einem Stick oder die Install.app angeklickt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hey Ralf ,


    die installapp angeklickt .

  • Hallo zusammen,


    Ich benütze Ozmosis für mein System.


    Benötige mal ein wenig Hilfe bei dem Update von Mac os Sierra 10.12.6 auf Mac os High Sierra . Komme einfach nicht mehr weiter.


    Als erstes hab ich ein Backup mit Time Machine erstellt und danach ein passendes Rom aus dem Download Bereich genommen und mein Board neu geflachst danach nochmal ein Backup laufen lassen.


    Dann mit Kext Updater alles aktualisiert . Dann wollte ich die neuen Web Treiber für die Grafik installieren. Kommt die Meldung das ein NVDAStartup Kext fehlt.


    Wie muss ich den vorgehen, Wäre nett wenn mir mal einer die Vorgehensweise erläutert.


    Ich muss bestimmt noch ein paar Kexte einfügen in die Ffi/OZ/Acpi/common..


    Häng mal den Ordner mit an .

  • Hallo @boarder80 dafür brauchst du jetzt aber keinen weiteren Thread eröffnen, vom ersten Beitrag an ging es um (d)ein Update/Upgrade auf macOS High Sierra, darum habe ich das mal zu einem zusammengefasst und die Überschrift ein wenig editiert. ;)

  • Bin kein Ozmosis Experte, aber kann mir nicht vorstellen das du mehr Kexte benötigst als unter 10.12.6.
    Was ist denn genau das Problem?


    Um den passenden NVidia Webdriver zu finden gibt es dieses Tool.
    NVIDIA Webdriver - High Sierra 10.13.x

  • Ich habe dann mal noch @boarder80s anderen Install-Thread hier mit beigefügt.


    @boarder80
    Du solltest es langsam verstehen, dass es dir nichts einbringt wenn du mehrere Threads zum gleichen Thema erstellst... ausser natürlich ein wenig Ärger...


    Sollte ich noch einen neuen Thread zum Thema von dir finden, machst du mal einen 14-tägige Pause im Forum.


    Und nebenbei: In meiner Signatur steht etwas, das auch für dich gilt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!