Update/Upgrade auf macOS High Sierra

  • Danke Hackfan, das weiß ich bei mir ist es die Taste f2 . Wie kann ich da auf die Platte zugreifen und auf die efi ? Wenn. Ich terminal hätte, dann wüsste ich was ich machen soll .


    Diskutil List ..

  • Sorry meinte ich ja. So hab jetzt mal unter Windows einen Linux Stick erstellt was muss ich jetzt machen ?


    Also bekomm das irgendwie nicht gebacken .
    Stick ist zwar erstellt aber vermute mal, das da was falsches drauf ist .


    Wenn das passt gehe ich doch in bios auf den Stick und gebe dann diskutil list mein , dann sehe ich doch welche Platten angeschlossen sind


    echt seltsam

  • Hiho,


    Wie hast du denn den Stick erstellt? Vielleicht liegt da schon ein Fehler vor.
    Das Programm Yumi ist einfach zu bedienen.
    Eine live Linux .iso runterladen und mit Yumi zu nen bootbaren USB Stick machen.
    Den vor dem Einschalten an den Rechner klemmen, über f11 auswählen und in Ruhe warten bis das Live Linux gebootet ist.


    Gruß,
    Gregor Undorf



    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

  • Hey ,


    danke für den tip. Hab die iso für Mac OS Sierra heruntergeladen nur Yumi erkennt die Datei nicht .


    Was as it’s den bitte eine livelinu


    Das kann doch nicht so schwer sein , wieder in das System zu kommen.


    Was and ist den bitte e


    Hat Art mir vielleicht jemand noch einen Tipp ?


    Grüsse

  • Hab die iso für Mac OS Sierra heruntergeladen nur Yumi erkennt die Datei nicht .


    Was as it’s den bitte eine livelinu


    Eine ISO von Mac OS gibt es nicht, jedenfalls nicht legal von Apple. Also schonmal ein böses Foul. Sowas wird hier nicht toleriert :thumbdown:
    https://www.hackintosh-forum.de/index.php/ForumRules/


    Live Linux ist ein Linux, dass sich von USB oder CD / DVD starten lässt und nicht installiert werden muss.
    Frag Frau Google!

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • das Weiß ich auch , das es nicht von Apple legal zu bekommen ist.


    Hab frau Google schon befragt leider mach ich das so wie es in der Anleitung steht aber wenn ich ins bios gehe und an erster Stelle den Stick wähle passiert da nichts .


    Lade der gerade über live usb creator Ubuntu 15.04 herunter ist das der richtige Weg ?


    Normaler er weise sollte ich ja jetzt Zugriff auf die einzelnen Platten haben , oder nicht ?

  • Wenn du das weißt, warum kommst du dann mit einer ISO von MacOS daher?


    live usb creator Ubuntu ist ein Tool, um einen Live Stick zu erstellen.
    Du brauchst dann noch eine Iso von Ubuntu
    https://www.ubuntu.com/download/desktop

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ok danke. Also ich lade die erste Version herunter die bis 2021 gültig ist und dann kann ich einen Stick formatieren und starten ist das richtig ?


    Sorry stehe echt auf dem Schlauch .

  • Zitat

    Eine ISO von Mac OS gibt es nicht, jedenfalls nicht legal von Apple


    Und was ist wenn man sich von einer Snow Leopard DVD ein Backup erstellt? Keine ISO?

  • Man muss schon unterscheiden zwischen einer selbst erstellen Snow Leopard ISO von eigener DVD und einer ISO aus dem Netz, letztere wird hier nicht unterstützt und würde das Ende des Thread bedeuten.

  • Also, Du brauchst die Iso von Linux und einen USB Stick in Fat.
    Dann startest du deinen Creator, (Ich kenne deinen nicht, ich nehme unter Windows immer Rufus und unter macOS Unetbootbin)
    wählst das ISO als Quelle und den Stick als Ziel.
    Wenn der Fertig ist kannst du damit booten und dein Linux startet vom Stick. Auf deinem Rechner wird nichts installiert

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Super danke! Also Steck den Stick an Rechner und kann dann über den botten ? Bin gleich gespannt ob das funktioniert .

  • Also hab versucht es so zu machen wie du es gesagt hast kommt immer eine Fehlermeldung , das ich die Datei nicht herunter laden kann .


    Mach das ganze über Windows weil ich ja kein anderes System mehr habe im Moment .


    Versteh das nicht ! Dachte eigentlich ist in ein paar Minuten erledigt aber eher nicht .


    Weis is auch nicht was ich falsch machen sollte.

  • was kannst du nicht runterladen?


    ist normal wirklich eine Sache von 10 Minuten, also die Stickerstellung

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Herunterladen hat geklappt! Bin jetzt an dem Punkt wo ich das installieren soll, muss doch jetzt auf den USB Stick oder auf die Platte wo Mac darau ist ..

  • öhm... du hast die ubuntu.iso gebrannt, und startest grad davon?
    da hättest du beim start der cd/dvd auch den live-modus auswählen können..
    aber klar, jetzt könntest du auch direkt auf den stick installieren. lass ubuntu alles automatisch machen, pass auf, dass du wirklich den stick erwischst ;) und der ubuntu bootloader grub gehört unbedingt auf den stick!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • bloß nicht was auf eine Platte installieren
    Lies mal hier, wie man einen Linuxstick unter Windows oder OS X erstellt und davon bootet


    http://www.tacticalcode.de/201…om-usb-stick-starten.html


    edit:
    Frl. Düsentrieb war schneller

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Nightflyer irgendwie ist da schon der installer am werke - vorteil bei einer richtigen installation auf einen usbstick wär die anpassbarkeit - zusätzliche tools installieren können z.b. die dann auch draufbleiben


    den unetbootin mag ich nicht so - unter windoof hab ich immer den linuxlivecreator (oder so ähnlich, der mit dem hübschen blümchen als icon) genommen, der konnte auch sticks mit persistenz basteln - das hat mit unetbootin nie wirklich hingehauen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr