Mac OS install in 2017

  • Wenn das System komplett hochfährt und die Grafik funktioniert kannst du das "gIOScreenLockState 3" m.M.n. ignorieren.
    Dass die USB-3.0-Ports nur funktionieren, wenn das Portlimit aufgehoben wird, ist normal, da zunächst die USB-2.0-Ports eingebunden werden und dann die USB-3.0-Ports außen vor bleiben, da das Limit erreicht ist. Du kannst auch nicht benötigte Ports vom System ignorieren lassen und nur die verwendeten Ports einbinden und so innerhalb des Limits bleiben. Wie das funktioniert hat @kuckkuck hier sehr gut beschrieben: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Die Grafik sollte sogar ohne ig-platform-id laufen mit aktuellem Clover -
    :guck:HD630 im 7700K Kaby Lake

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Den thread habe ich letztens auch gesehen,
    und dachte mir bei "fakeid" und den dafür 2 extra benötigen kexts, dass meine jetzige Einstellung eleganter ist - also mit dem aktuellen clover geht's dann ohne fake kexts?
    Ich muss mir das gleich mal anschauen...
    Hoffentlich verstehe ich es auch... ;)
    Danke für den Tipp

  • Ich habe das so verstanden, dass man weder die FakePCID-Kexte noch eine ig-platform-id benötigt ab Sierra 10.12.6.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Wobei ich auch hier meine, es mal ohne die ig-platform-id probiert zu haben, also lediglich mit "inject-intel"...
    Naja, gleich mal testen - is ja schonmal geil, dass man bei clover die configs auswählen kann :thumbup:

  • Hallöchen,


    leider kam ich seit 10.13.4 nicht weiter mit der Grafik - macOS lag lang brach, und nun wollte ich mich wieder damit beschäftigen.

    Leider bin ich wieder stark raus und möchte nochmal nach n paar grundlegenden Tipps fragen -

    Mein System ist immer noch GA-H270M-DS3H mit i7 7700K, aber nun befindet sich auch noch eine GTX 960 an board...

    sie liefert für's erste zumindest (mit der Option injectNVIDIA) ein Bild, mit dem man arbeiten, sprich, die Installation und

    Optimierung durchführen kann. (mit Intel HD 630 war nur Geflacker)


    Also als erstes habe ich mir nen bootbaren USB stick hiermit erstellt:

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)


    , danach die Realtek kext f. meine Netzwerkkarte unter clover/kexts/other hinzugefügt, updates gemacht...


    Tja, wie gehe ich nun weiter vor? Die EFI-Partition meines Systems muss noch gefüllt werden

    Gedanken: DSDT.aml patchen und benutzen - könnte das jmd für mich patchen?

    Clover: die aktuelle Version laden, in die EFI der SSD kopieren und von der Basis beginnen (?)

    Grafik optimieren (momentan werden 0 MB angezeigt und richtig flüssig ist es noch nicht; oder wird das allein durch die DSDT schon anders?)


    Danke für Tipps

    Olli

  • Welcome Back! :)


    Die neueste Cloverversion und aktuelle Kexte wären schon mal eine gute Basis.

    Als hervorragenden Helfer hierfür gibt es den KextUpdater: Kext Updater


    Für die GTX 960 musst du den NVidia Webdriver installieren. Auch diesen kannst du mit dem Kext Updater laden. Der Webdriver ist für jede OSX-Version angepasst - du brauchst also genau den für deine macOS-Version. Für Mojave allerdings gibt es da - soweit ich weiß - noch keinen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Also gerade komme ich mit der "reinen" clover Erstinstallation nicht klar -

    habe die m.E. nach relevanten Einträge und Dateien vom besagten Stick rüberkopiert, aber der bleibt beim boot hängen "kext stall Apple ACPI" usw...


    WIE kann ich möglichst "clean" rangehen, dass das System erst einmal hochfährt

    OHNE den USB stick? Ich werde nun erst einmal nochmals das aktuelle clover

    in die EFI-Partition kopieren. Welche Dateien vom USB boot stick brauche ich

    DEFINITIV und in welchen Ordnern?


    a) drivers64UEFI

    brauche ich?:

    AptioMemoryFix-64

    EmuVariableUefi-64

    VirtualSmc.efi


    b) kexts/other

    AppleALC

    Lilu

    USBInjectAll

    VirtualSMC

    WhateverGreen


    Danke und Gruss


    UPDATE: Nun kann mit clover von der HIgh Sierra SSD hochfahren. Bin gerade dabei, die DSDT zu patchen, komme aber nicht weiter...

    2 Mal editiert, zuletzt von plx2017 ()

  • Super, dass du das geschafft hast! Wenn das mit den Kopieren der Clover-Dateien nicht funktioniert, dann kann man es natürlich auch mit der Installation von Clover versuchen.

    Das Patchen der DSDT ist eigentlich der letzte Schritt - zunächst kann man ja Clover das Patchen überlassen. Funktioniert denn alles?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Gute Frage - also Grafik scheint OK zu sein, Netzwerk geht (durch kext), USB 3.0 habe ich noch nicht ausprobiert.... mach ich gleich...

    und dann lade ich auch mal meinen EFI-Ordner hier hoch...

    EFI.zip


    Ähm, was heisst genau "clover das patchen überlassen"?

    EDIT: glaube, ich weiss, was Du meinst...


    Gruss

    Olli


    P.S.: Grafikkartenspeicher sagt noch "0 MB"...

    kosmetisch, aber wäre ja schön, wenn da "4 GB" stehen würde... geht das? EDIT: ja, NVIDIA Inject ausschalten... :/

    3 Mal editiert, zuletzt von plx2017 ()

  • NVidia Inject ausschalten ist richtig :)

    NVidiaWeb hast du aktiviert und damit läuft dann auch der Webdriver! :klatschen:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja, der web driver lief bis zum security update v. gestern... ;)


    Anyway: wie sind die weiteren Schritte?

    DSDT.aml - wer kann mir helfen?

    Welche Dinge kann ich in der config ändern/mir sparen?

    Welche sollte ich hinzufügen?


    Habe hier die ungepatchte DSDT: DSDT.aml

    Einmal editiert, zuletzt von plx2017 ()

  • Die DSDT-Fixes in der config.plist - vor allem unter (2) kannst du mal testweise deaktivieren. Auch unter (1) sind wahrscheinlich viele nicht nötig - FixShutdown und FixHDA sind die, die aktiviert bleiben sollten.

    Läuft USB?

    Wenn die Kiste ohne Probleme rennt, brauchst du auch keine gepatchte DSDT. :)

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Achso, dachte, mit patched DSDT.aml

    ist es immer besser..!?


    Sleep geht zb noch nicht...

  • Muss nicht sein ....


    Ich habe mal rumgebastelt. Teste mal die DSDT (nach /Clover/ACPI/patched/ kopieren) zusammen mit der config.plist am besten mit einem extra Bootstick, damit du ein funktionierendes System behältst.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (40,74 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke, werde ich probieren.


    Also, wenn ich es richtig verstanden habe, patcht clover diverse Dinge für DSDT, bezieht sich auf die DSDT im Ordner "origin" -

    und das, WAS clover patchen soll, steht (logisch!) in der config drin - wenn man nun die gepatchte DSDT hat, gibt es ja vermutlich

    patches, die doppelt gemoppelt sind:

    - ignoriert clover dann die doppelten patches, sprich, ist es egal?

    - welche Einträge können denn im Falle der funktionierenden DSDT.aml raus?

    - wie kann ich sie patchen? Diese Anleitung hier schien recht verständlich: https://hackintoshpro.com/patch-dsdt-hackintosh/

    (aber ich kam an der Stelle nicht weiter, wo man die DSDT und SSDT "diassemblen" soll, da hatte ich immer ne Fehlermeldung v. iasl)

    Gruss

    Olli

  • Clover wird mit Hilfe der config.plist konfiguriert.

    Ich habe die config.plist berarbeitet und die ACPI-Patches enfernt, da diese mit der gepatchten DSDT.aml nicht mehr gebraucht werden. Ein doppeltes Patchen ist da eher schädlich.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • OK, da habe ich wohl Mist gebaut!

    Vielleicht kann sich der DSDT-Sache mal ein Erfahrenerer widmen, ich habe mich doch schon eine Weile nicht mehr damit beschäftigt; vielleicht al6042 ?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich bin selbst gerade auch dem Anti-DSDT-Trip... ;)

    Wenn Sleep bei plx2017 nicht funktioniert, sollte man mal lieber herausfinden, wie sich das äußert.

    Ansonsten empfehle ich den Einsatz der beiliegenden SSDT für deine CPU... das kann schon mal Wunder wirken.


    Wacht die Kiste trotzdem kurz nach dem Einschlafen wieder auf, liegt das eher an den USB-Ports und deren Deklaration als intern (UsbConnector = 255) oder USB2.0 (UsbConnector = 0), bzw. USB3.0 (UsbConnector = 3).

    Dateien

    • ssdt_data.aml

      (15,75 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!