Wie bekomme ich mein USB-Audio-Interface (MOTU 828x) zum laufen?

  • Zunächst die Informationen:


    Gebootet wird mit Clover
    Die USB-Ports funktionieren eigentlich alle. (Sowohl USB2 als auch USB3)
    Ich habe das MOTU828x (Audio-Interface) an mein Macbook gesteckt, da wurde es erkannt und funktioniert.
    Auf dem Hackintosh Rechner ist auch Win10 installiert. Auch dort wird es erkannt und funktioniert.
    Wenn ich mit Clover nun OS Sierra 10.12.6 boote wird das MOTU Interface nicht erkannt.


    Ich habe die Treiber für das Interface installiert. Ich habe auch neu gebootet.
    Ich habe es an einem USB2 und USB3 Port Probiert.
    Beide USB-Ports funktionieren mit anderen Geräten.


    Ich hoffe es hat jemand eine Idee!
    :bitte:
    Wie immer vielen Dank!!!
    :danke2:

  • Ist die Firmware von dem Gerät selbst aktuell?
    Treiber hast du von hier?
    http://motu.com/download/

  • Danke für den Hinweis!
    Habe meine Firmware von Klemm Music bezogen (dem deutschen vertreter von MOTU). Hatte Firmware 1.06 drauf. Habe nun auf 1.07 von deinem Link upgedatet. Habe auch gleich noch die Audio-Installation von der Americanischen Firmenseite neu eingespielt und das Ergebnis ist leider immer noch das gleiche. Wenn ich mein 828x einschalte tut sich nix!

  • Welche andere USb Hardware hast du an deinem Rechner hängen, was passiert wenn du das alles mal abziehst, bis auf die Hardware die du sicher brauchst, wie Tastatur und Maus

  • Hat leider auch nichts gebracht!
    Auser der Tastatur und der Maus waren keine anderen USB-Geräte am Rechner. Habe einen USB2 und USB3 Port verwendet! Leider Ohne Erfolg!

  • vielleicht blöde fragen ;) sorry im voraus..
    welches osx ist auf dem macbook?
    und du hast alle usb-ports probiert, auch mit anderen geräten, und damit funktionieren sie?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich finde ja es gibt keine blöden Fragen!!! Manche führen ans Ziel manche nicht (so schnell)!
    Auf dem Hackintosh läuft MacOS Sierra 10.12.6
    Auf meinem MacBook pro läuft macOS Sierra 10.12.6


    Der Hackintosh hat insgeamt 7 USB Ports. Davon sind 2 USB 2 (Farbe: schwarz), 4 USB 3 (Farbe blau) und einer USB 3.1 oder C oder wie auch immer (Farbe: türkis-grün). Zwei USB 3 Ports sind vorne am Gehäuse und werden von mir sporadisch für Sticks, Tests ect. verwendet. Hinten sind die restlichen, wobei an den USB 2 hinten ein HUB mit Maus, Tastatur und Dongle hängt. Am zweiten USB 2 hängt ein MOXF 6 (Yamaha Keyboard mit Audio und Midi funktionen über diesen USB Port; funktioniert tadellos!). An einem USB 3 Port hängt ein Drucker und am zweiten USB 3 Port sollte das MOTU 828x angeschlossen werden.
    Den USB C Port verwende ich nicht!
    Ich glaube ich habe einen vorderen USB 3 Port noch nicht probiert mit dem MOTU, aber alle anderen (außer der vorher erwähnet C Port) sind geteste und funktionieren ansonsten (Drucker, Yamaha Keyboard, Maus, Tastatur, Dongle, alles OK)!

  • Hi,


    gleiches Problem habe ich bei meinem Dell T20 / T1700 auch. Es funktioniert alles, außer mein focusrite 18i20. Also es kommt Ton, aber die Focusrite Software sagt, kein Device angeschlossen. An meinem 2. Hackintosh (Ga-Z97x Board) mit Ozmosis funktioniert alles wie es soll, ebenfalls auch die focusrite Software. Eine Lösung hab ich noch nicht gefunden. :/

  • Ich habe mir das Motu828x eben mal angesehen und die Specs sagen USB2 oder Thunderbold und ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer. Die macOS Software wird erwarten das das Interface entweder über USB2 oder Thunderbold angebunden wird und da das beides nicht passiert einfach sagen "Kenne ich nicht" selbst dann nicht wenn das Gerät selbst am USB Bus erkannt wird. Es wäre nicht das erste mal das macOS Software Geräte ignoriert die an XHC hängen einfach weil der USB3 von der Software ignoriert wird. Hast Du mal versucht das Motu an einen USB2 Port oder an den USB3.1 zu stecken? Der USB3.1 sollte auch den Thunderbold Spezifikationen entsprechen...

  • Also erst mal vielen Dank für die Infos!
    Ich bin heute in Urlaub gefahren und deshalb werden die Tests etwas auf sich warten lassen!


    Was ich aber derzeit anmerken kann ist, dass es 2 x USB 2 Ports gibt und die habe ich auch versucht. Auch da hat sich nichts getan! Werde aber den 3.1 noch ausprobieren, sobald es möglich ist!


    Was ist XHC?
    Und die Thunderbold Spezifikationen von USB 3.1! Wie soll ich das verstehen?
    Welche Vor- oder Nachteile bringt das mit sich?
    Ich bin leider nicht so der PC-Freak und brauche zum Verstehen immer etwas länger!
    :help
    Danke

  • Habe eben den USB 3.1 Port probiert!
    Auch da tut sich leider auch nichts!

  • Hast Du das Interface vor dem Starten des Systems angebunden und eingeschaltet?
    Leider sind die TB Ports unter macOS aus irgendeinem Grund auf Hackintoshes nicht Hotplug fähig...

  • Hallo,
    leider hat es eine Weile gedauert, bis ich es ausprobieren konnte. Aber heute ist der 23.12. und die Bescherung ist bereits heute, denn es hat funktioniert!!
    Also wenn ich das Interface (MOTU 828x) vor dem Start vom Hackintosh einschalte, dann findet er es und es funktioniert!!


    Also vielen Dank und vielleicht hilft dieser Tipp ja auch dem ein oder anderen!


    Vielen Dank und geruhsame Feiertage!!
    :hurra:

  • Na also, so muss das :D