Frage: iPhone 7 / iPad Druck ...

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit Jahren iPhone und iPads. Ab und an hat man den Wunsch, ein Dokument/Website zu Drucken. Ich habe "natürlich" keinen
    AirPrint Drucker sondern arbeite im Windows Umfeld. Also ganz normaler Bürodrucker, Windows 2012 R2 Server, Windows 7/10 PC's.


    Seit rund 14 Tagen habe ich meinen ersten Hackintosh dank eurer Hilfe in Betrieb genommen. Eine kleine Hoffnung hatte ich, dass ich
    ggf. über die Druckerfreigabe über den Mac drucken könnte. Scheint aber nicht so zu sein. Für die paar Seiten im Jahr lege ich mir
    keinen AirPrint fähigen Drucker zu. Klar.


    Welche Möglichkeiten habe ich doch noch zu einer komfortablen Druckmöglichkeit zu kommen. Schön wäre es, wenn diese nicht unbedingt
    auf einer App basiert, so dass auch Familienangehörige diesen Druck ohne Aufwände und Kosten nutzen können.


    Ich habe natürlich schon in der Vergangenheit gegoogelt, doch so richtig fündig bin ich nicht geworden.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich habe irgendwann mal Printopia gekauft und war sehr zufrieden.

  • Ein kleiner raspberry (ruhig uralt) mit einem CUPS Printserver und schon kann man mit iPhone iPad etc per AirPrint drucken.


    Kostet gebraucht nicht die Welt, man bastelt, recycelt alte Drucker und große Datenmengen sind für den Rechner nicht zu verarbeiten.


    Mund alles ohne die Abhängigkeit einer App, die möglicherweise ab iOS 12 Probleme machen kann.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Hallo MacMac512,


    das war ja gerade mein Hintergedanke. Das Drucksystem des Macs basiert ja auf dem Cups. Aber allein
    der(das) Cups nutzt ja noch nichts, da muss ja noch mehr kommen um AirPrint zu emulieren.


    Schade, dass der Mac das nicht kann. Werde mich dann aber mal auf die Suche nach weiteren
    Informationen machen.


    Gruß
    Michael

  • ios geräte senden die seite die gedrckt werden soll im pdf format zum rechner / drucker.

  • Ja eben es gibt CUPS AirPrint Server für den raspberry. So rüstest du für kleines Geld deinen Drucker auf. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ich hab auch so einen CUPS Server unter Linux am laufen. Ich hab da aber nur CUPS selbst installiert, es reicht den Drucker dort freizugeben um AirPrint nutzen zu können. Es würde mich doch sehr stark wundern wenn das auf einem Mac nicht geht. Hat schonmal jemand versucht das Webinterface von CUPS auf dem Mac aufzurufen? So a la localhost:631...

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Hallo JKM,


    das war mein erster Gedanke, als ich CUPS auf einem Raspberry las ...


    Verstehe nur nicht, warum Apple das nicht in seinem OS X unterstützt. Ich schau mir das auf alle Fälle
    mal exemplarisch auf einem R-Pi an. Wenn die Funktionsweise klar ist, könnte ich mir vorstellen dies
    unter einer VM unter VMWare laufen zu lassen.


    Ich habe die Projekte nur flüchtig überflogen. Hab gelesen, dass hier der Bonjour Dienst verwendet
    wird. Problem ist meines Wissens, dass Bonjour nicht routingfähig ist. Also das Protokoll nicht über
    Router/Gateways/Subnetze geht. Wisst ihr hier etwas genaueres ob dieses Protokoll unbedingt für
    AirPrint erforderlich ist und ob es Workarounds oder Alternativen gibt?


    Viele Grüße
    Michael

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt