High Sierra Sicherheitslücke root Zugriff

  • Jetzt mal freundlich auf die Möglichkeit hinweisen das du das wieder zurück setzt.
    Im Gegenzug Warengutscheine.

  • Coole Aktion. :thumbup::thumbsup:

  • Naja ich hab ja über all einen Hinweis hinterlassen :D

  • Moin,
    durch die Spielerei habe ich nun einen weitern Benutzer "Andere Benutzer"
    beim deaktivieren kommt die Meldung!


    "It is not possible to turn off the Other... option when the root user is turned on."


    Und nu?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Bist du als Admin angemeldet ?

  • Okay.. kann mit der App "Directory Utility" wieder deaktiviert werden.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Gehe zu Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeoptionen -> Netzwerkaccount-Server: Verbinden –> Verzeichnisdienste öffnen -> Zum Bearbeiten auf das Schloss klicken.


    Im Bearbeiten-Menü findest du "root-Benutzer deaktivieren"


    Geht natürlich auch via Terminal …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Im Terminal reicht es, wenn man den Befehl eingibt, um den root Benutzer zu deaktivieren: dsenableroot -d.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Sicherheitsupdate....
    soeben geladen und installiert

  • Na das nenn ich mal wieder fix von Apple. M$ hätte da Monate für gebraucht.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Eben ohne Neustart auf allen Geräten erfolgreich installiert.
    Das war jetzt schon sowas wie fix, würde ich sagen...


    EDIT:
    Achtung... die Build Nummer wird durch das Update verändert.
    Es wird dann die Nummer 17B1002 angezeigt.


    Für Nvidia WebDriver-User heisst, dass:
    Ohne Vorarbeit, wird unter Umständen der Rechner nicht mehr komplett hochfahren, da die WebDriver auf das vorherige Build eingeschossen sind.


    Abhilfe:
    Als Abhilfe habe ich vor dem Neustart das Tool Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra ausgeführt.


    Ergebnis:
    Läuft wie es soll...

    EDIT 2:
    Nach dem Neustart funktioniert der Zugriff auf Datei-/Ordner-Freigaben nicht mehr.
    Das Anmeldefenster erscheint, aber die Credentials werden nicht angenommen.


    EDIT 3:
    Damit die Datei-/Ordner-Freigaben wieder funktioniert, muss in den "Option" unter "System Preferences"->"Sharing"->File Sharing" nun auch der User explizit zugeordnet und besätigt werden.
    Danach geht es wieder...


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    5 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @Dr.Stein sowas aber auch.. :gibtsnicht::thumbsup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @al6042 fettes Danke...
    Jawoll, das nenne ich mal flott von Apple, schnell reagiert!
    Auch die rasche Lösung hier im Forum für Nvidianutzer.
    Sagenhaft

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • An der Stelle nochmal ein riesengroßes Danke schön an @G4_Hacker, für dieses geniale WebDriver-Tool... :thumbsup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was macht man wenn man erst das Update gemacht hat und will dann die Nvidia Treiber installieren?

  • Mit nv_disable=1 als boot-arg starten oder alternativ bei Clover die Space Taste drücken im boot Menu und da dann Force Vesa for NVIDIA oder so ähnlich auswählen (ich weiß nicht aus dem Kopf wie der Eintrag genau heist aber NVIDIA und VESA kommen vor) und dann boot with selected options wählen und anschließend den Treiber installieren bzw. Updaten :D