WIndows nachinstallieren neben macOS High Sierra

  • Hallo,
    kann ich bei einem bereits installiertem Hackintosh, Windows als neben Betriebsystem auf der Festplatte installieren?

  • Ich würden alle SATA Stecker ziehen und es Stand-alone installieren und anschließend nach der Install alles wieder anstecken, Clover erkennt Boots dann automatisch.

  • Na gut wollte eig. Windows auf SSD parallel installieren aber so gehts definitiv auch ;)

  • @andydragon


    Wenn du Windows auf der selben Platte wie MacOS installieren willst, musst du Win im UEFI Modus installieren. Doch da gibts dann oft das Problem das Windows die EFI Partition von MacOS nicht als solche erkennt & sich deswegen nicht installieren lassen will.


    Einfacher & bequemer ist es da wirklich für jedes OS eine eigne Platte zu nutzen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • oder einfach auf eine separate platte im uefimodus installieren, und dann rüberkopieren. den microsoft-ordner aus der bootpartition in die EFI neben den cloverordner platzieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das neue Windows 10 ist etwas zickig, d.h. es will bei der Installation unbedingt par Partitionen anlegen. Ich habe auch lange gefischt bis es ging.
    Du brauchst unbedingt auf der Festplatte freien Platz, es reicht nicht eine freie Partion!!!! Wenn Du dann die windows installation im UEFI modus startest kann Windows seine Partitionen anlegen und installert sich! Achtung! ich würde vorher einen Clover Bootstik anlegen, zur Sicherheit! Ich weiss nicht mehr genau, aber ich glaube Windows aktiviert seine eigene BootPartition, damit ist Clover in der EFI Partition erst mal tot! Wenn dann kannst Du mit dem CloverStik wieder ins MAcOS booten und die EFI Partition aktivieren. (fdisk) Wenn jetzt Windows nicht mit erscheint im bootmenu musst du CustomBootentries anlegen.
    https://navhaxs.au.eu.org/2017…-entries-clover-uefi-fix/
    aber auch einen für MAcOS anlegen, sonst fehlt der!

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Auf meinem großen habe ich 2 Platten und das läuft bestens :)

  • @silenthunter hast prinzipiell recht, aber z.b. im laptopp... ?(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hmm Windows 10 separat installiert und nun erkennt der den zweiten Monitor unter macOS nicht den ich mit intel hd angeschlossen habe... kext fehlt