Fusion Drive Bootcamp

  • Hi Leutz,


    ich habe eine 1 TB Barracuda und eine 128GB SSD nun meine frage ..... kann ich ein Fusion Drive erstellen und darauf OSX und Windows 10 Installieren so das ich bei beiden Systemen die Leistung der SSD nutzen kann ? Wie z.b. bei einer HDSSD ?



    Wäre für eure Erfahrung sehr dankbar muss auch keine High Sierra sein , Sierra würde mich vollkommen reichen.


    LG SirusX

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Also Windows kann man nicht auf FusionDrive installieren. Du kannst aber die SSD halbieren und auf einer Hälfte Windows installieren und mit der anderen Hälfte ein FusionDrive bauen. Weil Windows aber nicht ganz so helle ist und eine geschützte GPT verlangt OSX aber ein hybrid erstellt ist ein kleiner Zwischenschritt mit gpart nötig. Viel Erfolg

  • Und wie mache ich es dann genau ? Und ist das dann unter Windows auch möglich sonst ist das ein wenig zu wenig Speicher auf der SSD

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Na du nimmst die SSD als Systemplatte und zusätzlich noch eine drehende Festplatte für den rest für Windows. Hat ja kein Unix Wurzelverzeichnis. Oder willst du die drehende auch nochmal splitten? Sollte möglich sein hab ich aber so noch nicht getestet. Ansonsten eine größere SSD :)


    Hier https://macriot.com/mcrt/?p=2362 die Anleitung für gdisk und Terminal.


    Den ersten Teil mit Boot Camp musst du nur machen wenn OSX schon installiert ist aber es verkleinern willst. Ansonsten beim Installieren mittels Festplatten Dienstprogramm die SSD Splitten und anschliessend mit dem Terminal das Fusion Drive erstellen. Kannst ihm ja sagen welche /dev/diskxxx du nehmen willst.


    Wenn es dir bei Windows auf keine Bootzeit ankommt kannst du natürlich das ganze Spiel anders herum machen und die 1Tb HDD splitten. Fusion Drive ist es egal aus welchen HDDs es ein Fusion Drive baut. Bei Sierra kann es passieren das es manchmal keine Recovery HD erstellt. Das kannst du mit der Recovery HD.pgk nachholen. Bei Fusion Drive Verbund kann es bei mittels Terminal erstellten USB Stick s manchmal dazu kommen das er Stage 2 des Installers nicht erreicht. Das äussert sich so das er immer wieder von vorne anfangen will zu installieren. Das umgehst du wenn du den USB Stick mittels Flash Drive Manager von Insanelymac erstellst. Kann sein das es auch schon neue Tools für HS Support gibt da müsstest du selber mal schauen.

    5 Mal editiert, zuletzt von a1k0n ()