Standby & 2. Monitor - Asus Prime B250M-Plus

  • genial -
    aber wie steckst du temporäre usbsachen an? hast du dir einen hub auf den schreibtisch gelegt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Genau, hab nen USB Hub aufm Schreibtisch stehen. Möchte den dann mithilfe eines DPDT Schalters ganz einfach zwischen Windows PC und Hacki hin und her schalten können. So kann ich die gleiche Peripherie für beide Systeme nutzen ohne mit Kabeln rumfummeln zu müssen :)


    Um nochmals auf mein Grafikkarten Problem zurückzukommen, habe bei verschiedenen Quellen gelesen, dass eventuell die nvda_drv=1 Option noch helfen könnte. Werde das heute Abend testen. Falls aber jemand jetzt schon mein Problem identifiziert hat, bitte melden :)

  • Habe nvda_drv=1 ausprobiert aber kein Glück :( Es scheint auch so als würde der Hacki beim Blackscreen abstürzen / einfrieren und nicht nur kein Bild liefern, da ich mich mit Screen Share (VNC) nicht verbinden kann und die Kombination ctrl + alt + cmd + power button kurz den PC auch nicht herunterfährt.


    Für jegliche Hilfe bin ich super dankbar, habe hier nochmals den CLOVER Ordner angehängt :)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,59 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Konnte das Problem beheben, lag an der gepatchten AppleGraphicsControl.kext durch AGDPFix. Funktioniert jetzt mit der originalen AppleGraphicsControl.kext, NvidiaWeb und nvda_drv=1 in Clover. Endlich zwei Bildschirme :hurra:


    Jetzt hab ich nur noch Probleme mit dem Standby (wacht aus dem Schlafen nicht mehr auf :| ). Vielleicht kann mir @Dr.Stein da weiterhelfen, gehe mal davon aus, dass du den Standby zum Laufen gebracht hast?

  • Hallochen Echolot_
    Deine Kommoden Installation gefaellt mir, habe aber doch Bedencken wegen Feuergefahr. Mir ist neulich ein PSU regelrecht
    Explodiert und dass mit sehr viel ach und krach sowie Funkengesprueh, als ob es Sylvester war. Hoffe dir passiert sowas nicht
    in deiner Kommode, ohne jegweiligen Feuerschutz.


    Zum aktuellen Problem:


    nvda_drv=1 sollte/muss raus. Unter Clover>System Parameters sollte NvidiaWeb "getikt" sein, das geschiet in der Regel automatisch waerend der NvidiaWebdriver insallation. Bitte nachpruefen ob gesetzt.


    Das wichtigste - bei mir jedenfalls - ist die anwesendheit von Lilu.kext v 1.21 sowie NvidiaGraphicsFixup.kext v 1.21 in Clover.../other. Probier das mal den dass sollte deine Graphckarte zum "singen" bringen.
    Um es dir leichter zu machen habe ich die beiden kexte gleich hier angehefted.


    Gruesse

  • Ja das mit der Feuergefahr stimmt wohl, aber ich schätze das Risiko ziemlich niedrig ein, da ich etwa 3 Schritte davon entfernt sitze wenn der Hacki läuft. Es scheint auch so als würde ein radial Lüfter für die Kühlung ausreichen, die CPU pendelt bei ungefähr 42°C ein und die Lufttemperatur würde ich aufgrund der SSD Tmp Sensoren auf etwa 35-37°C einschätzen. So weit, so gut, werde das ganze aber noch ein wenig mehr beobachten.


    Meine Grafikkarte läuft momentan super, hatte die von dir erwähnten Kexte bereits installiert. Höchstwahrscheinlich wird nvda_drv=1 nicht benötigt, aber es scheint auch nichts kaputt zu machen. Werde den Parameter heute Abend mal rausnehmen.


    Ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass der Sleep jetzt auch geht? :whistling: Habe die NVIDIA WebDriver neuinstalliert und konnte gestern den Hacki erfolgreich schlafen lassen und wieder aufwecken. Möchte hier aber nichts überstürzen, muss das noch ein wenig mehr beobachten.


    Trotzdem danke für deinen Post, zumal das hier in den letzten paar Tagen mehr zu einer Art Selbstgespräch geworden ist ;)

  • Hallochen Echolot_ Drueck dir die Daumen das keine weiteren Probleme auftauchen.


    Happy hacking

  • Scheint alles super zu laufen. Danke vielmals für alle die hier geholfen haben :) Habe noch mein CLOVER Ordner angehängt, vielleicht kann das ja jemand brauchen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,72 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Echolot_ ich habe genaut die gleichen Probleme wie du.
    Bevor ich mir nun eine VGA kaufe (nachdem ich extra das Board gekauft habe) eine Frage läuft nun wirklich alles stabil bei dir?


    Gruß

  • @NewHacki
    Es muss ja nichts wildes sein. Eine kleine GT1030 reicht doch schon

  • wenn das System dann 100% läuft auch sleep usw. muss das wohl sein

  • Was sagt den -v
    start von usb Stick oder Festplatte ?

  • Kleinen Moment noch - hab es glaube gleich soweit am laufen.

  • Okey bin gespannt